Netzwerk fällt aus sobald ein Switch angeschlossen wird
Moin,
ich habe mal wieder ein (für mich seltsames) Problem...
Unsere Infrastruktur:
- 11 Server
- 60 Clients
Die Server stehen in einem Serverraum und führen zu einer Switch. Zu dieser Switch gehen ebenso die Clients.
In unserem neuem Anbau steht eine neue Switch mit den Clients aus dem Anbau.
Und nun das Problem:
Sobald ich die neue Switch aus dem Anbau auf unsere Hauptswitch mit den Servern und allen anderen Clients lege, liegt sofort das komplette Netzwerk im Haus lahm...
Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
ich habe mal wieder ein (für mich seltsames) Problem...
Unsere Infrastruktur:
- 11 Server
- 60 Clients
Die Server stehen in einem Serverraum und führen zu einer Switch. Zu dieser Switch gehen ebenso die Clients.
In unserem neuem Anbau steht eine neue Switch mit den Clients aus dem Anbau.
Und nun das Problem:
Sobald ich die neue Switch aus dem Anbau auf unsere Hauptswitch mit den Servern und allen anderen Clients lege, liegt sofort das komplette Netzwerk im Haus lahm...
Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 230271
Url: https://administrator.de/contentid/230271
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
was genau meinst du mit "das Netzwerk liegt lahm"? Ich nehme mal an dass nicht gleich alle Links weg sind, sondern "nur" keine Geräte mehr erreichbar sind oder?
Welche Meldung spuckt Ping aus wenn du versucht bei gestecktem Anbau-Switch von einem PC im Hauptgebäude einen Server zu pingen?
Gruß Jojo
was genau meinst du mit "das Netzwerk liegt lahm"? Ich nehme mal an dass nicht gleich alle Links weg sind, sondern "nur" keine Geräte mehr erreichbar sind oder?
Welche Meldung spuckt Ping aus wenn du versucht bei gestecktem Anbau-Switch von einem PC im Hauptgebäude einen Server zu pingen?
Gruß Jojo
Hi
Wie das ? Das geht schneller als man denkt. BPDUGUARD und Loop-Protect aktiviert ?
Sonst poste mal dei Config
Sonst die üblichen Geschichten:
LG
Eine Schleife kann ich ausschließen
Wie das ? Das geht schneller als man denkt. BPDUGUARD und Loop-Protect aktiviert ?
Sonst poste mal dei Config
Sonst die üblichen Geschichten:
- Switchlog checken
- Am zweiten Standort alle Devices abstecken und Switch mal alleine in BEtrieb nehmen, danach die Stationen einzeln anstecken
LG
Also du solltest dir dann schon nochmal ein Wartungsfenster nehmen um der Sache ordentlich auf den Grund gehen zu können. Ping liefert dazu auch immer wertvolle Infos. Ansonsten stimme ich catachan zu, du solltest den Anbau stufenweise in Betrieb nehmen um die Fehlerquelle ausfindig machen zu können.
Steckst du den Switch ohne jegliche Clients an und der Fehler tritt auf, muss es an diesem liegen. Ansonsten können auch immer Clients schuld sein. Flooding etc.
Gruß Jojo
Steckst du den Switch ohne jegliche Clients an und der Fehler tritt auf, muss es an diesem liegen. Ansonsten können auch immer Clients schuld sein. Flooding etc.
Gruß Jojo
Wie neu ist der Switch?
Wirklich fabrikneu, oder gebraucht ausgebaut?
Er könnte auch einfach kaputt sein und flootet alle Ports auch den bei dem es ankommt, oder ein gebrauchter mit einer queren Einstelllung.
Wenn du einen Ring 100% ausschließen kannst, ist das schon komisch.
Ach ja, auch die USV mal abziehen, nix dran nur das Uplink-Kabel.
VG
Deepsys
Wirklich fabrikneu, oder gebraucht ausgebaut?
Er könnte auch einfach kaputt sein und flootet alle Ports auch den bei dem es ankommt, oder ein gebrauchter mit einer queren Einstelllung.
Wenn du einen Ring 100% ausschließen kannst, ist das schon komisch.
Ach ja, auch die USV mal abziehen, nix dran nur das Uplink-Kabel.
VG
Deepsys
Zitat von @Dani:
kommt mir bekannt vor... Notebook an einem Tochterstandort eingesteckt, Netzwerk im EG tot! Ausgesteckt, ging wieder alles.
Ihr sollt ja auch keine Äpfel-Notebook an Fenster-Netze stecken, das wollte Steve nicht kommt mir bekannt vor... Notebook an einem Tochterstandort eingesteckt, Netzwerk im EG tot! Ausgesteckt, ging wieder alles.
Im Ernst, was war denn bei dem Notebook das Problem?
Im Ernst, was war denn bei dem Notebook das Problem?
Konnten wir auf Grund von Zeitmangel nie genau analysieren. Wir haben schon an Nebensprechen auf der Leitung gedacht, da die Leitungen verdammt alt waren (ohne Schirm zum Teil und gesplittet waren). Zwei Tage später kam der Bautrupp, der die Sanierung des Gebäudes durchgeführt hat u.a. auch neue Netzwerkabel installierte. Seitdem haben wir keine Probleme mehr. Grüße,
Dani
Na ja aber nicht so schnell beim Einstecken. Und wenn betrifft das nur einzelne Hosts die dann ggf. falsche IPs per DHCP bekommen, niemals kollabiert aber ein ganzes Netz sofort davon beim Zusammenstecken...das ist Unsinn.
Das Problem ist zu 98% ein Spanning Tree Problem oder ein nicht erkannter Loop bei Redundanz (und damit auch wieder Spanning Tree) ! Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten
Da der TO das nur sehr oberflächlich beschreibt bzw. keinerlei Angaben dazu macht kann man nur im freien Fall raten was es ist.
Um hier zielgerichtet helfen zu können sind mehr Infos erforderlich.
Es ist aber ziemlich sicher ein Loop oder STP Problem.
Sofern die Switches managebar sind hast du auch entsprechende Log Einträge auf dem Switch...aber auch das fehlt hier
Bleibt also nur die Kristallkugel die berühmte...
Das Problem ist zu 98% ein Spanning Tree Problem oder ein nicht erkannter Loop bei Redundanz (und damit auch wieder Spanning Tree) ! Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten
- Er hat Loop Protection oder BPDU Gurad konfiguriert, das würde aber nur den entsprechenden Anschlussport blockieren, nicht aber das gesamte Netzwerk...ist also eher unwahrscheinlich
- Ein redundanter Link und auf dem Core netz rennt keinerlei Spanning Tree Protokoll. Das ist ziemlich wahrscheinlich
- Eine Spanning Tree Inkompatibilität. Wie z.B. Cisco Switches mit Per VLAN STP+ an die man einen Fremtswitch mit Single Span steckt. Generell betrifft das alle Hersteller die ein PVSTP Verfahren oder MSTP nutzen an die man Fremdhersteller steckt die ein Single Span oder Global Span Verfahren benutzen. Auch ziemlich wahrscheinlich.
Da der TO das nur sehr oberflächlich beschreibt bzw. keinerlei Angaben dazu macht kann man nur im freien Fall raten was es ist.
Um hier zielgerichtet helfen zu können sind mehr Infos erforderlich.
Es ist aber ziemlich sicher ein Loop oder STP Problem.
Sofern die Switches managebar sind hast du auch entsprechende Log Einträge auf dem Switch...aber auch das fehlt hier
Bleibt also nur die Kristallkugel die berühmte...
Hallo zusammen,
Meine Tipps:
- Kupferleitungen benutzt und diese sind zum Einen
selber das Problem oder wurden falsch aufgelegt! (falsch verdrillt)
Glasfaseranbindung
- Eine STP Problem wie schon richtig vermutet
Alles noch einmal richtig durch konfigurieren
- Der Switchport ist "durch" bzw. kaputt und verursacht das Problem
Anderen Switchport benutzen
- Der Switch wurde beim Transport in den Anbau beschädigt
bzw. eine Lötstelle in dem Switch ist beschädigt worden.
Switch austauschen
- Am falschen Ende gespart und nun liegen Daten- und Stromkabel
alle in einen schlecht isolierten Kabelkanal und stören sich.
Glasfaser ausprobieren
- Kupferleitung falsch am Verteiler (Patchfeld) aufgelegt
Leitung durchmessen
- WireShark benutzen und einmal mitschneiden was da denn
nun genau vor sich geht.
- Den Switch einfach einmal nur mit einem PC oder Laptop verbinden
und Ihn "resetten" (auf Factory default) und Ihm eine neue IP Adresse
vergeben und Ihn noch einmal "von Hand" konfigurieren.
- Werden die IP Adressen eventuell via DHCP auch für Switche
verteilt?
Statische IP Adressen für Server, Switche und Router benutzen
Gruß
Dobby
Meine Tipps:
- Kupferleitungen benutzt und diese sind zum Einen
selber das Problem oder wurden falsch aufgelegt! (falsch verdrillt)
Glasfaseranbindung
- Eine STP Problem wie schon richtig vermutet
Alles noch einmal richtig durch konfigurieren
- Der Switchport ist "durch" bzw. kaputt und verursacht das Problem
Anderen Switchport benutzen
- Der Switch wurde beim Transport in den Anbau beschädigt
bzw. eine Lötstelle in dem Switch ist beschädigt worden.
Switch austauschen
- Am falschen Ende gespart und nun liegen Daten- und Stromkabel
alle in einen schlecht isolierten Kabelkanal und stören sich.
Glasfaser ausprobieren
- Kupferleitung falsch am Verteiler (Patchfeld) aufgelegt
Leitung durchmessen
- WireShark benutzen und einmal mitschneiden was da denn
nun genau vor sich geht.
- Den Switch einfach einmal nur mit einem PC oder Laptop verbinden
und Ihn "resetten" (auf Factory default) und Ihm eine neue IP Adresse
vergeben und Ihn noch einmal "von Hand" konfigurieren.
- Werden die IP Adressen eventuell via DHCP auch für Switche
verteilt?
Statische IP Adressen für Server, Switche und Router benutzen
Gruß
Dobby