to-d
Goto Top

Netzwerk, Firewall und Proxy unter Linux zusammenstellen...

Wie richte ich diese genannten Komponennten auf einem Linux Rechenr ein [ von A-Z ]

Hallo lieber User,

ich moechte gerne eine externe Firewall + Proxy einrichten - dazu moechte ich Linux verwenden - da ich noch nicht so bewand in Linux bin, wuerde ich gerne auf Eure Hilfe zurueck greifen... Gibt es irgendeine Deutsche Docu zu diesem Thema, die von A-Z alles beschreibt, was man braucht / Einstellen / Konfigurieren etc. muss ???

Ich bedanke mich im voraus und hoffe auf kreative Hilfe Eurerseits...

MFG TO-d

Content-Key: 456

Url: https://administrator.de/contentid/456

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: kb-guben
kb-guben 09.01.2003 um 12:39:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

also Doku's findest Du im Netz wie Sand am Meer. Einfach mal in Google nach Firewall und Linux suchen lassen. Findet sich auch genug Beiträge in deutsch. Allerdings gibt es auch schon recht gute (kostenlose) Firewalllösungen. Es lohnt zum Beispiel ein Blick auf die Mandrake-Download-Page. Ansonsten kann ich noch das eine oder andere Buch empfehlen (z.B. Wolfgang Barth - Das Firewallbuch 45,50 EUR oder von Ziegler/Spennenberg - Die Linux-Security-Box für rund 90 EUR sind aber 2 Bücher, gleich mit Intrusion Detection, das passt ja auch zusammen.
Zumindest spart man damit Zeit, weil die Bücher das kompakt darstellen und man da auch jeweil CD's mit Tools etc. hat. Das aktuelle findet man dann im Netz leichter.

Viel Spass beim probieren - mach Dich auf einige lange Nächte (oder Tage) gefasst.

Gruss kb
Mitglied: atbits
atbits 09.01.2003 um 18:40:36 Uhr
Goto Top
Hm, also als System würde ich Dir eine Debian basierte Spezialdistribution empfehlen. Debian-basiert deswegen, weil man da auch garantiert schnell Updates und Patches herkriegt und sein System immer aktuell halten kann, was gerade bei einer Firewall sehr wichtig ist.

Im Linuxmagazin werden da immer mal wieder welche vorgestellt. http://www.linuxmagazin.de

Hier wird u.a. OWL empfohlen.
http://www.openwall.com/Owl/

Persönlich habe ich direkt 2 Firewalls auf Linux am Laufen. Zu meinem Leidwesen noch auf SUSE, bald wird aber auf Debian umgestellt.

Zu empfehlen ist neben nem Paketfilter (iptables) und nem Proxy(squid) auch ein IDS (Intrusion-Detection-System) wie snort (http://www.snort.org) und regelmäßige Scans mit Nessus (http://www.nessus.org). Snort darf ruhig auf der FW Laufen, Nessus sollte auf einem anderen "externen" Rechner laufen.