Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk, Firewall und Proxy unter Linux zusammenstellen...

Mitglied: TO-d

TO-d (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2002, aktualisiert 09.01.2003, 19304 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie richte ich diese genannten Komponennten auf einem Linux Rechenr ein [ von A-Z ]

Hallo lieber User,

ich moechte gerne eine externe Firewall + Proxy einrichten - dazu moechte ich Linux verwenden - da ich noch nicht so bewand in Linux bin, wuerde ich gerne auf Eure Hilfe zurueck greifen... Gibt es irgendeine Deutsche Docu zu diesem Thema, die von A-Z alles beschreibt, was man braucht / Einstellen / Konfigurieren etc. muss ???

Ich bedanke mich im voraus und hoffe auf kreative Hilfe Eurerseits...

MFG TO-d
Mitglied: kb-guben
09.01.2003 um 12:39 Uhr
Hallo,

also Doku's findest Du im Netz wie Sand am Meer. Einfach mal in Google nach Firewall und Linux suchen lassen. Findet sich auch genug Beiträge in deutsch. Allerdings gibt es auch schon recht gute (kostenlose) Firewalllösungen. Es lohnt zum Beispiel ein Blick auf die Mandrake-Download-Page. Ansonsten kann ich noch das eine oder andere Buch empfehlen (z.B. Wolfgang Barth - Das Firewallbuch 45,50 EUR oder von Ziegler/Spennenberg - Die Linux-Security-Box für rund 90 EUR sind aber 2 Bücher, gleich mit Intrusion Detection, das passt ja auch zusammen.
Zumindest spart man damit Zeit, weil die Bücher das kompakt darstellen und man da auch jeweil CD's mit Tools etc. hat. Das aktuelle findet man dann im Netz leichter.

Viel Spass beim probieren - mach Dich auf einige lange Nächte (oder Tage) gefasst.

Gruss kb
Bitte warten ..
Mitglied: atbits
09.01.2003 um 18:40 Uhr
Hm, also als System würde ich Dir eine Debian basierte Spezialdistribution empfehlen. Debian-basiert deswegen, weil man da auch garantiert schnell Updates und Patches herkriegt und sein System immer aktuell halten kann, was gerade bei einer Firewall sehr wichtig ist.

Im Linuxmagazin werden da immer mal wieder welche vorgestellt. http://www.linuxmagazin.de

Hier wird u.a. OWL empfohlen.
http://www.openwall.com/Owl/

Persönlich habe ich direkt 2 Firewalls auf Linux am Laufen. Zu meinem Leidwesen noch auf SUSE, bald wird aber auf Debian umgestellt.

Zu empfehlen ist neben nem Paketfilter (iptables) und nem Proxy(squid) auch ein IDS (Intrusion-Detection-System) wie snort (http://www.snort.org) und regelmäßige Scans mit Nessus (http://www.nessus.org). Snort darf ruhig auf der FW Laufen, Nessus sollte auf einem anderen "externen" Rechner laufen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Proxy-Firewall Einstellungen in Excel?
Frage von BlueShadow9Microsoft Office4 Kommentare

Hallo allerseits, kurze Problemschilderung. Ein in Excel 2010 installiertes Addon greift darüber auf eine externe Adresse ) zu, um ...

Firewall
Hardware Firewall ins Netzwerk
Frage von tat130899Firewall4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne eine Securepoint Firewall (Hardware Black Dwarf) ins bestehende Netz richtig einbringen. Was habe ich: WAN ...

LAN, WAN, Wireless
Einbindung Sophos Firewall in Netzwerk
gelöst Frage von AMStylesLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Tag Liebe Mitglieder ich möchte eine Sophos Firewall in einem Netzwerk Integrieren und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. ...

Router & Routing
Routing Problem Firewall - VOIP Netzwerk
gelöst Frage von silent-danielRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich stehe bei einem Firewall Problem gerade auf der Leitung: Kunde hat ein internes Netzwerk 192.168.15.0/24, das über ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 8 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 22 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...