Netzwerk gestört bei BitTorrent Sync clients
Hallo, ich habe einige Wochen problemlos BitTorrent Sync clients laufen. 1 auf einem Raspberry Pi, 1 auf einem Ubuntu Server und 1 auf einem Ubuntu Desktop 14.04. Alle im gleichen Netzwerk. Als Router eine Fritzbox 7390 und ein Gbit-Switch von Netgear (die mit dem blauen Metallgehäuse).
Vor einiger Zeit begann es dann, dass das Netzwerk nicht mehr funktionierte auf allen (auch anderen) Rechnern, welche per Kabel angeschlossen sind. Alles blieb bei der DNS-Auflösung hängen. Die FB war nicht mehr zu erreichen auf dem Webinterface. Ich also u. a. alle Rechner vom Netzwerk getrennt und nur den Ubuntu Desktop getestet. Nach einem Reboot der FB lief alles für etwa 1 Minute und dann war wieder Schluss.
Dann habe ich nach einem Hinweis von AVM mal die FB mit dem Factory Image wiederhergestellt und komplett neu konfiguriert. Ich habe keine Konfig-Sicherung wiederhergestellt.
Das Ganze lief dann wieder für etwa 4 Wochen problemlos bis es wieder losging. Ich hab dann mal die FB tauschen lassen (Danke AVM!), das Problem löste sich aber nicht.
Testweise hab ich dann mal die BTsync clients auf den Rechnern beendet und siehe da, alles läuft perfekt.
Jetzt frage ich mich, warum die ganze Zusammensetzung wochenlang einwandfrei funktionierte und dann erst diese Probleme machte. Und warum es nach Neukonfig der FB auch wieder lief.
Hat da vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungen?
BTsync ist für mich die perfekte Lösung. Ersatzweise nutze ich derzeit DS cloud von Synology (ich habe extern ein NAS von denen, auf wekches ich auch alles synce). Das gefällt mir aber nicht wirklich und es verbrennt 50% CPU auf Ubuntu Desktops.
Vor einiger Zeit begann es dann, dass das Netzwerk nicht mehr funktionierte auf allen (auch anderen) Rechnern, welche per Kabel angeschlossen sind. Alles blieb bei der DNS-Auflösung hängen. Die FB war nicht mehr zu erreichen auf dem Webinterface. Ich also u. a. alle Rechner vom Netzwerk getrennt und nur den Ubuntu Desktop getestet. Nach einem Reboot der FB lief alles für etwa 1 Minute und dann war wieder Schluss.
Dann habe ich nach einem Hinweis von AVM mal die FB mit dem Factory Image wiederhergestellt und komplett neu konfiguriert. Ich habe keine Konfig-Sicherung wiederhergestellt.
Das Ganze lief dann wieder für etwa 4 Wochen problemlos bis es wieder losging. Ich hab dann mal die FB tauschen lassen (Danke AVM!), das Problem löste sich aber nicht.
Testweise hab ich dann mal die BTsync clients auf den Rechnern beendet und siehe da, alles läuft perfekt.
Jetzt frage ich mich, warum die ganze Zusammensetzung wochenlang einwandfrei funktionierte und dann erst diese Probleme machte. Und warum es nach Neukonfig der FB auch wieder lief.
Hat da vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungen?
BTsync ist für mich die perfekte Lösung. Ersatzweise nutze ich derzeit DS cloud von Synology (ich habe extern ein NAS von denen, auf wekches ich auch alles synce). Das gefällt mir aber nicht wirklich und es verbrennt 50% CPU auf Ubuntu Desktops.
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
kann es sein das da Provider (ISP) eventuell lange nichts
gegen hatte und nun vor kurzem irgend welche Maßnahmen
ergriffen hat?
Wird Dein Internetzugang von dem Provider nach der Erreichung
eines gewissen Limits eventuell gedrosselt?
Gruß
Dobby
kann es sein das da Provider (ISP) eventuell lange nichts
gegen hatte und nun vor kurzem irgend welche Maßnahmen
ergriffen hat?
Wird Dein Internetzugang von dem Provider nach der Erreichung
eines gewissen Limits eventuell gedrosselt?
Gruß
Dobby
- Ist der GiG Switch ein managebarer Switch ? Wenn ja ist dort die aktuellste Firmware geflasht ?
- Was nutzen die BitTorrent Sync Clients für ein Netzwerk Protokoll ?
- Hast du mal mit dem Wireshark nachgesehen WAS auf dem Netz passiert wenn du die Torrent Clients aktivierst ?
P.S.: Das "Netzwetk" in der Überschrift bekommt man mit einem beherzten Klick auf "Bearbeiten" am Thread auch korrigiert !