Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerk inventarisieren

Mitglied: IT-Pro

IT-Pro (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2018 um 21:24 Uhr, 1687 Aufrufe, 10 Kommentare, 4 Danke

Guten Tag,

Ich bin gerade dabei mir eine Datenbank anzulegen um mein privates Netzwerk zu inventarisieren (und zu Dokumentieren). Ich habe allerdings bereits jetzt fünf Tabellen mit bis zu 13 Attributen und kann es immernoch nicht genau genug inventarisieren.

Hier mal ein kleiner Auszug:
Ich habe bspw. Eine Tabelle namens tbl_Clients, diese hat bspw. U.a. Folgende Attribute

Client_ID
Client_Name
Client_OS
Client_IP (da wird es bei mehreren NICs schon schwierig)
Client_Software (Software ist wiederum eine eigene Tabelle. Hier ist es allerdings richtig kompliziert, da eine m:n-Beziehung bestehen MUSS)

Client_RAM
Client_VM (da ich auch VMs betreibe, die wiederum in einer eigenen Tabelle sind)

Client_Lizenz (fürs OS, gibt eine eigene Tabelle dafür)
Client_RAM

Ihr seht, dass es sehr schnell sehr kompliziert ist, alles möglichst genau zu dokumentieren.

Es muss doch auch eine einfache Lösung geben, die es mir ermöglicht alles genauer zu dokumentieren und zu inventarisieren, was wo installiert und wie Konfiguriert ist. Sowohl in Sachen Hardware als auch Softwaretechnisch.

Wie bereits gesagt, ist es aber für mein privates Netzwerk. Die finanziellen Mittel für Lösungen wie Matrix42s Empirium, stehen mir somit nicht zur Verfügung.

Könnt ihr mir helfen? Wie macht ihr es privat?

Mit freundlichem Gruß
IT-Pro
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 05.05.2018, aktualisiert um 21:40 Uhr
Moin,

Also bzgl. deiner Datenbank:
So kompliziert ist das nicht. Du brauchst lediglich „Mapping-Tables“. Beispiel für deine Software-Problematik:

  • Es gibt deine Tabelle Client, Schlüssel: Client-ID
  • Dann hast du noch ne Tabelle Software, Schlüssel ist SoftwareID
  • Als drittes noch die Tabelle ClientSoftware, Schlüssel ist zusammengesetzt aus ClientID sowie SoftwareID.

Somit kann ein Client das Produkt Office2010 auch nur einmal gemäß deiner DB installiert haben.


Grundsätzlich:
Es gibt auch fertige Lösungen. Schaue dir mal Zabbix oder auch OPSI an...
Gibt auch noch andere Lösungen, die Kosten aber wiederum (was aber nicht immer unberechtigt ist)

Gruß
em-Pie
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
05.05.2018 um 21:52 Uhr
"So kompliziert ist das nicht. Du brauchst lediglich „Mapping-Tables“."
Hatte ich auch noch so vor, aber ich wollte zeigen, dass es komplexer wird.

Zabbix kenne ich noch nicht, für OPEN PC SERVER INTEGRATION bin ich einfach zu dumm.

Ich weiß, dass die Softwarepreise oft sehr berechtigt in dieser Höhe liegen aber für privat ist das einfach nicht zu stemmen.

Gruß
IT-Pro
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 05.05.2018 um 22:15 Uhr
Hallo,

Tabelle client
id = autowert
hostname = Hostname (z.B. PC01)

Tabelle attribute
id = autowert
name = Name des Attributes (z.B. IPv4)

Tabelle ClientAttributes
id = autowert
link_client_id = id aus der Tabelle client
link_attribute_id = id aus der Tabelle attributes
value = Wert zu diesem Client und Attribut (z.B. 192.168.100.5/255.255.255.0)

Ist ein bisschen aufwendiger als feste Felder aber Du bist viel flexibler und kann z.B. auch doppelt Einträge haben.

Stefan

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan007
06.05.2018 um 06:36 Uhr
Hi,

kurze Frage: Wieviele Geräte sind es denn insgesamt?
Bitte warten ..
Mitglied: sleaper
LÖSUNG 06.05.2018 um 12:11 Uhr
Hallo IT-Pro,

Schau dir doch mal i-doit an (https://www.i-doit.com)

Gibt es auch als Community Edition: https://sourceforge.net/projects/i-doit/files/i-doit/

Viele Gruesse
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
LÖSUNG 06.05.2018 um 12:31 Uhr
Hi IT-Pro ,

schau mal bei https://www.loginventory.de/.
Ist meines Wisssens für Privat und bis zu 20 Clients kostenlos.

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: Tiefgarage
LÖSUNG 07.05.2018 um 13:48 Uhr
Moin,

meinerseits sei auch mal eine Produktempfehlung in den Raum geworfen: Vielleicht ist der Lansweeper (https://www.lansweeper.com/purchase.aspx) etwas für dich. Dort kannst du dich ggf. auch an deren SQL-Struktur orientieren.

MfG
Tiefgarage
Bitte warten ..
Mitglied: rotewolke
07.05.2018 um 15:56 Uhr
Hi IT-Pro

Schau mal bei LANSweeper nach. Da hast du bis zu 100 Geräte Gratis und du kannst das perfekt auswerten mit allen Informationen.

https://www.lansweeper.com/

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
19.07.2018 um 16:44 Uhr
Das werde ich machen. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
24.07.2018, aktualisiert um 01:02 Uhr
Zitat von Tiefgarage:

Moin,

meinerseits sei auch mal eine Produktempfehlung in den Raum geworfen: Vielleicht ist der Lansweeper (https://www.lansweeper.com/purchase.aspx) etwas für dich. Dort kannst du dich ggf. auch an deren SQL-Struktur orientieren.

MfG
Tiefgarage


Ich liebe dich!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Sicheres Netzwerk im Netzwerk
Frage von gotti1994Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich ziehe demnächst in ein Mehrparteienhaus. Dort gibt es einen Internetvertrag für alle Parteien. In den Wohnungen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk Splitten
Frage von SaintenrNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Abend Forum, Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld. Aktuell besteht folgende Verkabelung: In ...

Netzwerke
Weiterbildung Netzwerk
gelöst Frage von 121103Netzwerke8 Kommentare

Hi zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach Weiterbildungen im Bereich Netzwerk. Momentan segmentiere ich das Netzwerk in ...

Erkennung und -Abwehr
Netzwerk Thermometer
gelöst Frage von tomi93Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Hallo, ich suche für unseren Serverraum ein Thermometer das ab einer bestimmten Temperatur eine Warnmeldung per E-Mail oder SMS ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 28 MinutenGoogle Android

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 73 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 22 StundenInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz5 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVpn - Options error: Maximum option line length (256) exceeded - Editor Notepad++
Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter leider: Ich habe OpenVPN auf zwei Windows 10 Pro Notebooks eingerichtet. Notebook ...