Netzwerk inventarisieren

Mitglied: IT-Pro

IT-Pro (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2018 um 21:24 Uhr, 2641 Aufrufe, 10 Kommentare, 4 Danke

Guten Tag,

Ich bin gerade dabei mir eine Datenbank anzulegen um mein privates Netzwerk zu inventarisieren (und zu Dokumentieren). Ich habe allerdings bereits jetzt fünf Tabellen mit bis zu 13 Attributen und kann es immernoch nicht genau genug inventarisieren.

Hier mal ein kleiner Auszug:
Ich habe bspw. Eine Tabelle namens tbl_Clients, diese hat bspw. U.a. Folgende Attribute

Client_ID
Client_Name
Client_OS
Client_IP (da wird es bei mehreren NICs schon schwierig)
Client_Software (Software ist wiederum eine eigene Tabelle. Hier ist es allerdings richtig kompliziert, da eine m:n-Beziehung bestehen MUSS)

Client_RAM
Client_VM (da ich auch VMs betreibe, die wiederum in einer eigenen Tabelle sind)

Client_Lizenz (fürs OS, gibt eine eigene Tabelle dafür)
Client_RAM

Ihr seht, dass es sehr schnell sehr kompliziert ist, alles möglichst genau zu dokumentieren.

Es muss doch auch eine einfache Lösung geben, die es mir ermöglicht alles genauer zu dokumentieren und zu inventarisieren, was wo installiert und wie Konfiguriert ist. Sowohl in Sachen Hardware als auch Softwaretechnisch.

Wie bereits gesagt, ist es aber für mein privates Netzwerk. Die finanziellen Mittel für Lösungen wie Matrix42s Empirium, stehen mir somit nicht zur Verfügung.

Könnt ihr mir helfen? Wie macht ihr es privat?

Mit freundlichem Gruß
IT-Pro
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 05.05.2018, aktualisiert um 21:40 Uhr
Moin,

Also bzgl. deiner Datenbank:
So kompliziert ist das nicht. Du brauchst lediglich „Mapping-Tables“. Beispiel für deine Software-Problematik:

  • Es gibt deine Tabelle Client, Schlüssel: Client-ID
  • Dann hast du noch ne Tabelle Software, Schlüssel ist SoftwareID
  • Als drittes noch die Tabelle ClientSoftware, Schlüssel ist zusammengesetzt aus ClientID sowie SoftwareID.

Somit kann ein Client das Produkt Office2010 auch nur einmal gemäß deiner DB installiert haben.


Grundsätzlich:
Es gibt auch fertige Lösungen. Schaue dir mal Zabbix oder auch OPSI an...
Gibt auch noch andere Lösungen, die Kosten aber wiederum (was aber nicht immer unberechtigt ist)

Gruß
em-Pie
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
05.05.2018 um 21:52 Uhr
"So kompliziert ist das nicht. Du brauchst lediglich „Mapping-Tables“."
Hatte ich auch noch so vor, aber ich wollte zeigen, dass es komplexer wird.

Zabbix kenne ich noch nicht, für OPEN PC SERVER INTEGRATION bin ich einfach zu dumm.

Ich weiß, dass die Softwarepreise oft sehr berechtigt in dieser Höhe liegen aber für privat ist das einfach nicht zu stemmen.

Gruß
IT-Pro
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 05.05.2018 um 22:15 Uhr
Hallo,

Tabelle client
id = autowert
hostname = Hostname (z.B. PC01)

Tabelle attribute
id = autowert
name = Name des Attributes (z.B. IPv4)

Tabelle ClientAttributes
id = autowert
link_client_id = id aus der Tabelle client
link_attribute_id = id aus der Tabelle attributes
value = Wert zu diesem Client und Attribut (z.B. 192.168.100.5/255.255.255.0)

Ist ein bisschen aufwendiger als feste Felder aber Du bist viel flexibler und kann z.B. auch doppelt Einträge haben.

Stefan

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan007
06.05.2018 um 06:36 Uhr
Hi,

kurze Frage: Wieviele Geräte sind es denn insgesamt?
Bitte warten ..
Mitglied: sleaper
LÖSUNG 06.05.2018 um 12:11 Uhr
Hallo IT-Pro,

Schau dir doch mal i-doit an (https://www.i-doit.com)

Gibt es auch als Community Edition: https://sourceforge.net/projects/i-doit/files/i-doit/

Viele Gruesse
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
LÖSUNG 06.05.2018 um 12:31 Uhr
Hi IT-Pro ,

schau mal bei https://www.loginventory.de/.
Ist meines Wisssens für Privat und bis zu 20 Clients kostenlos.

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: Tiefgarage
LÖSUNG 07.05.2018 um 13:48 Uhr
Moin,

meinerseits sei auch mal eine Produktempfehlung in den Raum geworfen: Vielleicht ist der Lansweeper (https://www.lansweeper.com/purchase.aspx) etwas für dich. Dort kannst du dich ggf. auch an deren SQL-Struktur orientieren.

MfG
Tiefgarage
Bitte warten ..
Mitglied: rotewolke
07.05.2018 um 15:56 Uhr
Hi IT-Pro

Schau mal bei LANSweeper nach. Da hast du bis zu 100 Geräte Gratis und du kannst das perfekt auswerten mit allen Informationen.

https://www.lansweeper.com/

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
19.07.2018 um 16:44 Uhr
Das werde ich machen. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
24.07.2018, aktualisiert um 01:02 Uhr
Zitat von Tiefgarage:

Moin,

meinerseits sei auch mal eine Produktempfehlung in den Raum geworfen: Vielleicht ist der Lansweeper (https://www.lansweeper.com/purchase.aspx) etwas für dich. Dort kannst du dich ggf. auch an deren SQL-Struktur orientieren.

MfG
Tiefgarage


Ich liebe dich!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 8 StundenFrageWindows Server25 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 18 StundenFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Outlook & Mail
Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (SMTP) herstellen
gerry56Vor 1 TagFrageOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo! Seit der Mailserverumstellung habe ich Probleme mit dem versenden von E-Mails Die Situation ist folgende. Ich habe verschiedene E-Mailadressen, die ich für diverse ...