Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk, lange WLAN-Anmeldezeit

Mitglied: esch-scholli

esch-scholli (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2007, aktualisiert 24.09.2007, 3790 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

warum dauert es ca. 15-20 Minuten, bis bei meinem PC (BS Windows XP), die WLAN - Verbindung aufgebaut ist? Der neuere PC hat als BS Windows Vista, die Verbindung ist sofort da.

Die beiden PCs sind mit jeweils einem USB - Stick (AVMFritz!WLAN-USB Stick) an einer AVMFritz!Box WLAN 3170 –Netzwerkverbindung- angeschlossen.


Gruß
Erwin Scholz
Mitglied: DvTech
23.09.2007 um 19:12 Uhr
Hallo Erwin!

Also zunächsteinmal die Frage:

Wer managed das WLAN an deinen Workstations?

Es gibt da 2 Möglichkeiten:

Entweder Windows macht das oder Fritz.

Ersichtlich wäre es, wenn du nur den Stick reingesteckt hast und sich der WLAN Treiber direkt von Stick ohne CD installiert hast. Ist dies passiert? Hast du für die Installation des Sticks eine CD benutzen müssen? Wenn nein ist die Chance enorm hoch, dass sich Windows nur mit der Treiber Datei (im Startmenu wäre z.b. ein Eintrag wie WLAN oder Fritz Minidriver oder ähnlich) behilft und das WLAN mit Windows eigenen Bordmitteln managed.
Dies kannst du unter Einstellungen deiner Drahtlosen Netzwerkverbindung in den "Netzwerkverbindungen" sehen. rechte Maustaste drauf unt Eigenschaften auswählen.
2. Karteikartenreiter ist "Drahtlosnetzwerke". Die erste Auswahl sagt Windows ob es WLAN managen soll oder nicht. In diesem Fall müsste die WLANSoftware von Fritz! geladen werden. Von CD oder aus dem Internet.

Sollte das eine eingestellt sein versuch doch mal das andere. Sagt der AVM Support auch immer (-;

Aber meiner Meinung nach sollte Windows das WLAN nicht managen, da das die Fritz!-Software viel besser drauf hat.

MfG
DvTech
Bitte warten ..
Mitglied: esch-scholli
24.09.2007 um 16:08 Uhr
Hallo DvTech

Herzlichen Dank für Deine Info.

An meinem Windows XP - PC wird WLAN von der AVM!Fritz Box WLAN 3170 organisiert.

Die Sicherheitseinstellungen für die beiden AVMFritz!WLAN-USB Sticks habe ich von der Fritz – Box automatisch durchführen lassen; die den Sticks beiliegenden CDs wurden nicht verwendet.
Auf dem Vista-Rechner ist der XP-Rechner nicht angezeigt worden. Mit dem Befehl: net config server /hidden:no wurde dieser sichtbar.
Das Drahtlosnetzwerk zeigt die Verbindung „Fritz!Box WLAN 3170 (Automatisch) an.

Herzliche Grüße
Erwin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateiname zu lang
gelöst Frage von nooneelsebutmeWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Netzwerk mit WRT1900AC
Frage von DmitryLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Ich habe ein WLAN Netzwerk gebaut mit 3 WRT1900AC. Alle Geräte sind als Access Point eingerichtet. Die Haben ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Ortung ohne Anmeldung am WLAN-Netzwerk?

Frage von daniel2104LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die ich auch nach intensiver Suche über die Suchfunktion hier im Forum, bislang ...

Netzwerkgrundlagen

WLAN Netzwerk - ca. 5000qm - Firmennetzwerk

gelöst Frage von EnergizerNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend, ich studiere Informatik, bin also etwas drin in der Materie, aber sicher kein Profi. Ich helfe nebenbei ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 711 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...