esch-scholli
Goto Top

Netzwerk, lange WLAN-Anmeldezeit

Hallo allerseits,

warum dauert es ca. 15-20 Minuten, bis bei meinem PC (BS Windows XP), die WLAN - Verbindung aufgebaut ist? Der neuere PC hat als BS Windows Vista, die Verbindung ist sofort da.

Die beiden PCs sind mit jeweils einem USB - Stick (AVMFritz!WLAN-USB Stick) an einer AVMFritz!Box WLAN 3170 –Netzwerkverbindung- angeschlossen.


Gruß
Erwin Scholz

Content-Key: 69292

Url: https://administrator.de/contentid/69292

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: DvTech
DvTech 23.09.2007 um 19:12:01 Uhr
Goto Top
Hallo Erwin!

Also zunächsteinmal die Frage:

Wer managed das WLAN an deinen Workstations?

Es gibt da 2 Möglichkeiten:

Entweder Windows macht das oder Fritz.

Ersichtlich wäre es, wenn du nur den Stick reingesteckt hast und sich der WLAN Treiber direkt von Stick ohne CD installiert hast. Ist dies passiert? Hast du für die Installation des Sticks eine CD benutzen müssen? Wenn nein ist die Chance enorm hoch, dass sich Windows nur mit der Treiber Datei (im Startmenu wäre z.b. ein Eintrag wie WLAN oder Fritz Minidriver oder ähnlich) behilft und das WLAN mit Windows eigenen Bordmitteln managed.
Dies kannst du unter Einstellungen deiner Drahtlosen Netzwerkverbindung in den "Netzwerkverbindungen" sehen. rechte Maustaste drauf unt Eigenschaften auswählen.
2. Karteikartenreiter ist "Drahtlosnetzwerke". Die erste Auswahl sagt Windows ob es WLAN managen soll oder nicht. In diesem Fall müsste die WLANSoftware von Fritz! geladen werden. Von CD oder aus dem Internet.

Sollte das eine eingestellt sein versuch doch mal das andere. Sagt der AVM Support auch immer (-;

Aber meiner Meinung nach sollte Windows das WLAN nicht managen, da das die Fritz!-Software viel besser drauf hat.

MfG
DvTech
Mitglied: esch-scholli
esch-scholli 24.09.2007 um 16:08:05 Uhr
Goto Top
Hallo DvTech

Herzlichen Dank für Deine Info.

An meinem Windows XP - PC wird WLAN von der AVM!Fritz Box WLAN 3170 organisiert.

Die Sicherheitseinstellungen für die beiden AVMFritz!WLAN-USB Sticks habe ich von der Fritz – Box automatisch durchführen lassen; die den Sticks beiliegenden CDs wurden nicht verwendet.
Auf dem Vista-Rechner ist der XP-Rechner nicht angezeigt worden. Mit dem Befehl: net config server /hidden:no wurde dieser sichtbar.
Das Drahtlosnetzwerk zeigt die Verbindung „Fritz!Box WLAN 3170 (Automatisch) an.

Herzliche Grüße
Erwin