Netzwerk mit 2 Router funktioniert nicht richtig
Ich habe von der Telekom 2000er Sat-DSL mit entsprechendem IP-Modem.
Daran hängt ein TP-Link TL-WR841ND und an diesem eine FritzBox 7390.
Der TPLink steht auf dem Dachboden und ist über den WAN-Port mit dem IP-Modem verbunden.
Er hat die Aufgabe eine Haushälfte ins Netzwerk/Internet einzubinden.
Via LAN: 1 x TV
Via WLAN: 1 x TV, 2 x Notebook
Die FritzBox hängt bei mir im Wohnzimmer und ist via LAN mit dem TP-Link verbunden.
Sie hat die Aufgabe, die zweite Haushälfte ins Netzwerk/Internet einzubinden.
Des weiteren verbindet sie über DECT meine Telefone und stellt eine an sie angeschlossene 2TB USB-HDD zum Streamen von Filmen auf die beiden TV ins Netzwerk (NAS).
Via LAN: 1 x WSUS-Server, 1 x mein PC
Via WLAN: 2 x Netbook, 3 x Notebook
Nun sieht der Sachverhalt so aus, dass nur der WSUS und mein PC eine Verbindung zum Netzwerk/Internet bekommen.
Ich hab da mal ein Bild eingefügt, was mir ein bekannter geschickt hat.
So hab ich es auch konfiguriert, aber jetzt hab ich nicht mal mehr Zugriff auf den TP-Link.
Es wäre super, wenn mir jemand eine Anleitung geben könnte, wie ich die Sache als EIN Netzwerk hin bekomme.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Daran hängt ein TP-Link TL-WR841ND und an diesem eine FritzBox 7390.
Der TPLink steht auf dem Dachboden und ist über den WAN-Port mit dem IP-Modem verbunden.
Er hat die Aufgabe eine Haushälfte ins Netzwerk/Internet einzubinden.
Via LAN: 1 x TV
Via WLAN: 1 x TV, 2 x Notebook
Die FritzBox hängt bei mir im Wohnzimmer und ist via LAN mit dem TP-Link verbunden.
Sie hat die Aufgabe, die zweite Haushälfte ins Netzwerk/Internet einzubinden.
Des weiteren verbindet sie über DECT meine Telefone und stellt eine an sie angeschlossene 2TB USB-HDD zum Streamen von Filmen auf die beiden TV ins Netzwerk (NAS).
Via LAN: 1 x WSUS-Server, 1 x mein PC
Via WLAN: 2 x Netbook, 3 x Notebook
Nun sieht der Sachverhalt so aus, dass nur der WSUS und mein PC eine Verbindung zum Netzwerk/Internet bekommen.
Ich hab da mal ein Bild eingefügt, was mir ein bekannter geschickt hat.
So hab ich es auch konfiguriert, aber jetzt hab ich nicht mal mehr Zugriff auf den TP-Link.
Es wäre super, wenn mir jemand eine Anleitung geben könnte, wie ich die Sache als EIN Netzwerk hin bekomme.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 156855
Url: https://administrator.de/contentid/156855
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
ich denke auch,dass du in der fb die einstellungen überprüfen solltest.
dazu hast du ja relativ wenig geschrieben... hast du schonmal zwei router kaskadiert?
man lässt den zweiten (logischerweise) nicht über ppoe sondern über dhcp (der vordere router ist ja schon per ppoe eingewählt) "ins internet"
hast du dich mal mit endgeräten im tplink eingeloggt und durchgepingt? ist google anpingbar?
können sich die geräte untereinander sehen?
dazu hast du ja relativ wenig geschrieben... hast du schonmal zwei router kaskadiert?
man lässt den zweiten (logischerweise) nicht über ppoe sondern über dhcp (der vordere router ist ja schon per ppoe eingewählt) "ins internet"
hast du dich mal mit endgeräten im tplink eingeloggt und durchgepingt? ist google anpingbar?
können sich die geräte untereinander sehen?
Die FB macht vermutlich NAT auf dem WAN interface was nicht abschaltbar ist. Deshalb kannst du Zugriffe über das WAN Interface auf das lokale LAN dahinter nur mit Port Forwarding regeln, da du die NAT FW sonst nicht überwinden kannst:
Die Problematik ist hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port -->> Unter "Achtung..."
bzw. hier unter "Internes"
http://www.heise.de/netze/artikel/DMZ-selbst-gebaut-221656.html
genau beschrieben.
Du benötigst transparentes Routing zwischen den IP Netzen was aber mit der FB so im Originalmodus nicht möglich ist, da NAT (Adress Translation) nicht abschaltbar ist !
Also Lösung kannst du die FB nur als normalen Accesspoint anschliessen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
verlierst dann aber die Trennung der beiden IP Netze.
Wenn du richtig transparent routen willst und musst ohne NAT musst du die FB tauschen bzw. einen Router verwenden wo das abschaltbar ist:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Die Problematik ist hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port -->> Unter "Achtung..."
bzw. hier unter "Internes"
http://www.heise.de/netze/artikel/DMZ-selbst-gebaut-221656.html
genau beschrieben.
Du benötigst transparentes Routing zwischen den IP Netzen was aber mit der FB so im Originalmodus nicht möglich ist, da NAT (Adress Translation) nicht abschaltbar ist !
Also Lösung kannst du die FB nur als normalen Accesspoint anschliessen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
verlierst dann aber die Trennung der beiden IP Netze.
Wenn du richtig transparent routen willst und musst ohne NAT musst du die FB tauschen bzw. einen Router verwenden wo das abschaltbar ist:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router