labomba
Goto Top

Netzwerk Neu verkabeln, Stacking Extreme Summit x450 Switche

Hallo,

ich habe mal einige Grundlagenfragen zum Thema Netzwerk, verbinden von Switchen.

Man sieht immer wieder hier in den Beiträgen folgendes Bild einer Stern Verkabelung.

netzwerk_stern

Jetzt die Frage, es werden hier Access und Core Switche benannt. Weiterhin sind die Server an den Core Switchen angeschlossen.
Ich habe hier ein Konstrukt aus mehreren HP Switchen an denen Drucker, Rechner und Voip Telefone hängen. Diese sind aktuell
in einem großen drucheinander verkabelt. Aber es funktioniert. Optimal wäre sicherlich etwas anderes.

Weiter gibt es zwei 10GBit Switche an denen mehrere esx Server hängen, redundant angebunden.

- Wie könnte ich mit meiner bestehenden Hardware eine solche Struktur abbilden.
- An welchen Switch werden die Endgeräte angeschlossen, am Access Switch ?
- dürfen unter den Core Switchen noch weitere Switche ( meine 10 GBit Switche mit den esx ) angeschlossen werden ?
- oder wo würde ich meine beiden 10GBit Switche unterbringen ?
- kann jeder Switch als Core Switche genommen werden ?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, ich bin gerade dabei mir ein konzept zu überlegen die Verkabelung zu erneuern.
Die HP Switche sollen auch durch Extreme Summit X450 abgelöst werden, dies jedoch zu einem späteren Zeitpunkt. Diese
können in einem Stack betrieben werden. Soweit ich mich dort einlesen konnte ist der Stack ja nichts anderes als eine Ringverkabelung.

Sind dort auch Performance Probleme zu befürchten obwohl über spezielle Stacking kabel verbunden wird, meine mich zu erinnern das diese
mit 4 oder 6 GBit arbeiten würden.

Gibt es hier im Forum jemanden der sich speziell mit den Extreme Summit Switchen X450, X350,X250 mit PoE und ohne auskennt ?

Vienel Dank schon einmal für eure Antworten.

Gruß
Sven

Content-Key: 373648

Url: https://administrator.de/contentid/373648

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 11, 2018 updated at 15:22:02 (UTC)
Goto Top
Optimal wäre sicherlich etwas anderes.
Du sagst es...!!
Aber der Reihe nach...
Wie könnte ich mit meiner bestehenden Hardware eine solche Struktur abbilden.
Deine Extremisten supporten Stacking über 2 ihrer 10G Ports. Siehe:
https://learn.extremenetworks.com/rs/641-VMV-602/images/Summit-X450-G2-D ...
Das würde das obige Design in sofern erheblich vereinfachen und modernisieren als das du aus den 2 Core Switches über den Stack Link virtuell einen Switch machst.
Dadurch entfällt das Spanning Tree und du kannst alle doppeltenUplinks auf die Access Switch als LACP LAGs (Link Aggregation) konfigurieren.
So ein modernes Design hätte mehrere Pluspunkte:
  • Spanning Tree Freiheit. In einem heterogenen Netz gerade mit Billigheimer HP der nur Single Span Verfahren supportet ein wesentlicher Pluspunkt.
  • Betrieb der Uplinks mit doppelter Bandbreite und gleichzeitigem Failover
  • Zentrales Routing im Core Stack
  • Entfall der L3 Gateway Virtuialisierung mit VRRP oder anderen Hot Standby L3 Protokollen
An welchen Switch werden die Endgeräte angeschlossen, am Access Switch ?
Das kann man so ohne weitere Infos nicht genau beantworten.
Wenn du eine zentralisierte Infrastruktur hast, was häufig die Regel ist, sprich also Core Stack und Server befinden sich zentral im RZ, dann werden Server immer am Core Stack angebunden und das idealerweise auch per LACP LAG aus Redundanz Gründen.
Access PC wie User PC, WLAN APs, Telefone usw. also alles was Peripherie ist, logischerweise auf den per LAG am Core angebundenen Access Switches die sich ja normalerweise auf den Etagen befinden.
Grundlage ist immer die obige Stern oder Baum Topologie.
dürfen unter den Core Switchen noch weitere Switche ( meine 10 GBit Switche mit den esx ) angeschlossen werden ?
Ja, aber das macht keinen Sinn in einem Stack Design.
Wenn dann solltest du diese Switches allesamt in den Core Stack integrieren. Extreme supportet wie viele Hersteller auch mit dem 450ern bis zu 8 Member Switches in einem Stack.
So sähe dann ein klassisches Stacking im Daisy Chain Verfahren aus:
stack
oder wo würde ich meine beiden 10GBit Switche unterbringen ?
Wie bereits gesagt...als Core Stack mit einem 10G Stack Link wie oben.
kann jeder Switch als Core Switche genommen werden ?
Nein !
Theoretisch ja, aber billige Access Switches haben in der Regel wenig CPU Power um einem L2/L3 Core im Wirespeed und Stacking mit einigermaßen Performance zu wuppen.
Aber auch das ist immer relativ. In einem Netz mit 20-30 Geräten klappt auch das. In einem mit 200-300 Geräten eher nicht und dort sollte man etwas potentere Switches im Core verwenden.
Auch hier machts du zu oberflächliche Angaben um das zielführend beantworten zu können face-sad
obwohl über spezielle Stacking kabel verbunden wird
Nein, das ist Unsinn. Bei Extreme sind das wie üblich Standard 10G oder 40G Verbindungen. Das ist nichts "Spezielles" Vergiss den Unsinn.
mit 4 oder 6 GBit arbeiten würden.
Ist Quatsch. Siehe Datenblatt des X450 !
Member: clSchak
clSchak May 11, 2018 at 15:18:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven

die Darstellung spiegelt den idealen Zustand wieder und beinhaltet eine Grundlegende Möglichkeit der Abbildung eines Ausfallsicheren Netzwerkes.

Bzgl. deiner Fragen;

  • Welche HP Switche setzt du ein?
  • Bzgl. der Deklaration: Access Switche sind die Geräte an denen Endpunkte in Form von PC, Notebooks, Accesspoints, Telefone, Drucker usw. angeschlossen werden, also alles Geräte die lediglich Dienste aus dem Netzwerk nutzen,
  • Core Switche sind die Endgeräte mit größerere Bandbreite und ein breiteres Funktionsspektrum z.B. L3 Routing. dort werden im Regelfall alle Geräte angeschlossen die Dienste bereitstellen, z.B. Server, NAS, SAN (iSCSI) usw., in manchen Scenarion ist das auch der Aggregation Bereich und der Core Bereich ist ausschließlich Routern vorbehalten (bei ganz großen Netzen). Die Switche benötigen diverse Features z.B. nicht wie PoE - das wird im Core Bereich (eigentlich) nicht verwendet
  • Technisch gesehen kann jeder Switch als Core Switch genutzt werden ja, da diese Geräte aber mit unter die allerhöchste Verfügbarkeit haben müssen, sollte hier auf Qualität wert gelegt werden, doppelte Netztreile, HotPlugged FAN Trays, ggf. Stacking (inkl. MCT) volles L3 Routing in Hardware, None-Blocking, erweiterte Sicherheitsfeature, wenn möglich auf Fabric-Technik (erspart STP im Core)
  • wenn du nur eine Handvoll 10G Switche hast, würde ich diese als Backend für die Server nutzen, es nutzt dir nicht im Access-Bereich 10G anzubieten wenn die Server das alle nicht können
  • Performanceprobleme beim Stacking wird es nur bei billigen Herstellern geben

Stacking mit 6G? Selbst unsere "alten" FCX Stacken mit 32G, unseren neuen ICX7750 mit 80G ... liegt aber auch an dem Port/s die man zum Stacken verwenden kann. Wir sind aktuell dabei den Core Bereich mit ICX7750 auszustatten und die Geräte als ein Stack zu verwenden

Wenn Ihr VoIP Telefone einsetzt, würde ich im Access-Bereich nur PoE Switche einsetzen.

Gruß
@clSchak