hardstyles
Goto Top

Netzwerk plan so Ok ?

Hallo zusammen,

ich plane gerade das neue Netzwerk kann das so bleiben ? oder würdet ihr noch was verbessern oder andere ip Ranges nehmen.
2020-08-18_14h03_57

Grüße Andre

Content-Key: 597074

Url: https://administrator.de/contentid/597074

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Aug 18, 2020 at 11:41:45 (UTC)
Goto Top
Hi

172.10.* ist eine gute Idee ...

Warum nicht 10.*.*.*
Oder 192.168.*.*

Weil das 172 ger Netz nur von


172.16.0.0 – 172.31.255.255

Im internen Netz verwendet werden darf.
Du verwendest aber ein Netz von AT&T

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Hardstyles
Hardstyles Aug 18, 2020 at 11:43:38 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Hinweis.

Grüße ich werde es Korrigieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 18, 2020 updated at 12:04:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich "würfle" das zweite und dritte Oktett der RFC-1918-Netze. Dann besteht weniger Konfliktpotential, wenn man das Netz mal mit anderen per VPN koppeln muß. Man kann natürlich auch eine Kombination von Würfel und Plan nehmen.

lks

PS: 10.231.170-179.X/24 wären doch schöne Netze. face-smile
Member: Hardstyles
Hardstyles Aug 18, 2020 at 11:58:39 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Anregung, und du hast Rechts. Ich werde es so machen.
Letztes Jahr hatten wir einmal so ein Fall das wir ein Subnet overlapping hatten.
Es war nicht so toll das trotzdem zum laufen zu bekommen :/
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 18, 2020 at 12:04:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Andre,

wofür soll das neue Netz gut sein? Für euch, für Kunden, welche Aspekte bzw auf welchem Ausbauplan findet die Planung statt, welche Planung in Hinsicht auf Sicherheit usw? All das bleibt hier offen, die Frage an sich klingt für mich aber sehr nach Azubi, was sagt denn der Ausbilder dazu?

Hinweis: Das kann hier abgenickt werden und trotzdem komplett am Bedarf vorbei gehen.

Grüße
Member: Hardstyles
Hardstyles Aug 18, 2020 at 12:13:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Certifiedit,
in erster Linie ist das für uns. Da wir noch den IP-Bereich 192.168. benutzten.
Und das kommt immer wieder zu Komplikationen. Weil da auch die Server sind. Und wenn Sich Mitarbeiter aus dem gleichen subnetzbereich einwählen erreichen sie nicht die Server als beispiel.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 18, 2020 updated at 12:15:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hardstyles:

Und das kommt immer wieder zu Komplikationen. Weil da auch die Server sind. Und wenn Sich Mitarbeiter aus dem gleichen subnetzbereich einwählen erreichen sie nicht die Server als beispiel.

Genau deswegen mein Vorschlag oben mit "würfeln". Und am besten den Mitarbeitern empfehlen, auf 172.16-31.x.x/24 zu gehen.

lks
Member: aqui
aqui Aug 18, 2020 at 13:15:24 (UTC)
Goto Top
Das "exotische" 10er von ihm ist aber auch OK.
VPNs einrichten mit PPTP