netzwerknull
Goto Top

Netzwerk trennen mit 2 Router und Switch (Vlan)

Hallo liebe Profis,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben helfen. Bin nicht ganz ein Newbie was es IT angeht, bin Entwickler, aber mit Netzwerken kenne ich mich nicht so gut aus.

Mein Vorhaben (Bild angehängt)

Ich habe eine Fritzbox am Glasfaser.
Jetzt soll dieses Netzwerk aufgesplitet werden in 2 Netzwerke (192.168.19.x und 192.168.20.x).
Es sind 2 Router (beides Fritzboxen) vorhanden und ein managed Switch.

Das vorhaben ist, beide Netzwerke sollen Internet haben, sich selbst aber nicht sehen. Ich habe da was von VLAN gelesen.
Ich möchte nicht das Gastnetzwerk der Fritzbox nutzen!

Aktuell ist das szenarion so:
Fritzbox 1 mit Glasfaser, Patchkabel auf Fritzbox 2 an Lan1 (und in dieser Box Internetzugang über Lan1 aktiviert).
An Fritzbox 2 geht ein Lan Kabel auf den Switch (Port 8) und ein PC an den Switch Port 1, beide Ports sind im Switch als VLAN ID 2 gestellt.
Das funktioniert ja auch, allerdings "sehen" die Geräte in beiden IP Bereichen die jeweils anderen, ich hatte das so verstanden das genau dies mit VLAN eben nicht so wäre.

Wo ist mein Denkfehler? ODer geht das ganze so überhaupt nicht? Wäre echt dankbar für eure Hilfe.
photo_2023-08-02_15-20-01

Content-Key: 8031308412

Url: https://administrator.de/contentid/8031308412

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla Aug 02, 2023 updated at 13:56:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Einfachste wird sein, wenn die Materie neu ist, du nutzt normales Netz und Gäste-Netz auf der FB 1 (192.168.19.0/24). Hier ziehst du zwei Strippen zu deinem Managed Switch: Ein CAT Kabel für das normale LAN, z.B. Port 1 auf der FB, Port 1 auf dem managed Switch.
Das zweite Kabel für das Gäste Netz auf Port 4 der FB und Port 8 auf deinem Switch.
Die beiden Switchports konfigurierst du als untagged VLAN jeweils für das eine und das andere VLAN.