Netzwerk Verbindung bricht ab nach unbestimmter Zeit
Hallo zusammen,
ich habe momentan ein kleines Problem bei einem unserer Kunden.
Aktuell bricht in unregelmäßigen Abständen die Netzwerk Verbindung zum Server ab.
Zuerst dachte ich es liegt an fehlerhaften Kabeln und habe diese dann vom Switch zum Patchpanel aus getauscht.
Zusätzlich habe ich auch den Switch gegen einen neuen getauscht.
Bliebe jetzt wahrscheinlich nur noch das Patchpanel selbst und die Verkabelung zu den Dosen, oder?
Das Patchpanel wurde neu aufgelegt, der Elektriker sagt natürlich das er es schon überprüft hat (wird aber die Tage nochmals getestet).
Da das ganze ja nun leider immer nur ab und zu aber mehrmals am Tag auftritt frage ich Euch jetzt mal wie ich den Übeltäter ausfindig machen könnte.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ps: der Server SBS2011 ist neu aufgesetzt worden ohne Migration also alles neu eingerichtet.
Pps: Wenn ich auf einem Client dann kurz mal den Netzwerkadapter deaktiviere und wieder aktiviere besteht die Verbindung wieder.
ich habe momentan ein kleines Problem bei einem unserer Kunden.
Aktuell bricht in unregelmäßigen Abständen die Netzwerk Verbindung zum Server ab.
Zuerst dachte ich es liegt an fehlerhaften Kabeln und habe diese dann vom Switch zum Patchpanel aus getauscht.
Zusätzlich habe ich auch den Switch gegen einen neuen getauscht.
Bliebe jetzt wahrscheinlich nur noch das Patchpanel selbst und die Verkabelung zu den Dosen, oder?
Das Patchpanel wurde neu aufgelegt, der Elektriker sagt natürlich das er es schon überprüft hat (wird aber die Tage nochmals getestet).
Da das ganze ja nun leider immer nur ab und zu aber mehrmals am Tag auftritt frage ich Euch jetzt mal wie ich den Übeltäter ausfindig machen könnte.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ps: der Server SBS2011 ist neu aufgesetzt worden ohne Migration also alles neu eingerichtet.
Pps: Wenn ich auf einem Client dann kurz mal den Netzwerkadapter deaktiviere und wieder aktiviere besteht die Verbindung wieder.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 247192
Url: https://administrator.de/contentid/247192
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @sk7519:
Das Patchpanel wurde neu aufgelegt, der Elektriker sagt natürlich das er es schon überprüft hat (wird aber die Tage
nochmals getestet).
Das Patchpanel wurde neu aufgelegt, der Elektriker sagt natürlich das er es schon überprüft hat (wird aber die Tage
nochmals getestet).
Ein Messprotocol sollte alle zweifel beseitigen können.
Dann tausch mal den Client aus.
lks
Zitat von @sk7519:
An den Clients kann es nicht liegen da mehrere Geräte davon betroffen sind und diese aber auch alle! neu sind.
An den Clients kann es nicht liegen da mehrere Geräte davon betroffen sind und diese aber auch alle! neu sind.
Dann solltest du überprüfen, ob die Auto-negotiation klappt. Du kannst auch testweise mal einen der Clients direkt an den switch statt üebr die patchpanels hängern.
Wenn Ihr wirklich die verkabelugn neu gemacht habt, würde ich die leitungen mal durchmessen (lassen). Und nicht nur einfach "durchklingeln".
lks
Zitat von @sk7519:
@Lochkartenstanzer:
@Lochkartenstanzer:
hmmmm..
die Zeile:
hättest du dann aber auch etwas anders formulieren koennen.
Wie geschrieben - check den switch und die Nics
Und wenn du schon dabei bist:
Wie ist diese Aussage denn zu verstehen?
Sinngemäß so?
Aktuell bricht in unregelmäßigen Abständen die Netzwerk Verbindung zum Server und den anderen Clients / Routerab.
Oder nur zum Server?
Hallo,
kann es sein das der PC an dem das Problem auftritt in den Einstellungen des Netzwerkadapters,
also des LAN Ports folgende Einstellung hat:
Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerkverbindungen
- Den Netzwerkadapter rechts anklicken und dann auf "Eigenschaften" klicken
- Dann auf "Konfigurieren" klicken
- Und "Energieeinstellungen" auswählen
Und den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" abwählen
also sprich den Haken raus nehmen oder deaktivieren und dann auf "Ok" klicken um zu speichern.
Adaptereinstellungen anpassen
Gruß
Dobby
kann es sein das der PC an dem das Problem auftritt in den Einstellungen des Netzwerkadapters,
also des LAN Ports folgende Einstellung hat:
Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerkverbindungen
- Den Netzwerkadapter rechts anklicken und dann auf "Eigenschaften" klicken
- Dann auf "Konfigurieren" klicken
- Und "Energieeinstellungen" auswählen
Und den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" abwählen
also sprich den Haken raus nehmen oder deaktivieren und dann auf "Ok" klicken um zu speichern.
Adaptereinstellungen anpassen
Gruß
Dobby
Hallo nochmal,
ändern aber wenn auch alle die gleiche MAC Adresse am Netzwerkadapter
haben sollten, ist das schon etwas schlechter bzw. es kommt früher oder
später sogar garantiert zu Problemen mit dem bzw. in dem Netzwerk.
Gruß
Dobby
Kann es dabei zu Problemen kommen?
IP Adressen und auch die Einstellungen kann man schnelländern aber wenn auch alle die gleiche MAC Adresse am Netzwerkadapter
haben sollten, ist das schon etwas schlechter bzw. es kommt früher oder
später sogar garantiert zu Problemen mit dem bzw. in dem Netzwerk.
Gruß
Dobby
Es ist nicht nur die Mac Adresse, wenn du das Betriebssystem klonst ohne es zurückzusetzen, identifizieren sich die Rechner mit der gleichen ID am sehr
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/sysprep-windows-images-fuer ...
Gruß Alex
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/sysprep-windows-images-fuer ...
Gruß Alex
sysprep /generalize löscht folgende Informationen:
Alle Einträge in der Ereignisanzeige;
Alle Wiederherstellungspunkte;
es deaktiviert das Konto des lokalen Administrators und löscht sein Profil;
Security Identifier (SID);
Plug- und Play-Gerätetreiber, die während der Installation hinzugefügt wurden;
die Mitgliedschaft in Domänen und wechselt den PC in die Arbeitsgruppe "Workgroup".
Alle Einträge in der Ereignisanzeige;
Alle Wiederherstellungspunkte;
es deaktiviert das Konto des lokalen Administrators und löscht sein Profil;
Security Identifier (SID);
Plug- und Play-Gerätetreiber, die während der Installation hinzugefügt wurden;
die Mitgliedschaft in Domänen und wechselt den PC in die Arbeitsgruppe "Workgroup".
Jaein, er verallgemeinert den Rechner, das ist eine Vorbereitung um das Image auf mehrere Rechner auszurollen.
In großen Unternehmen wird das genutzt um neue Hardware automatisch installieren zu lassen, das neue Blech wird an das Netzwerk gehängt , bekommt per DHCP eine Adresse und zieht sich das Image vom Server und installiert sich.
Gruß Alex
In großen Unternehmen wird das genutzt um neue Hardware automatisch installieren zu lassen, das neue Blech wird an das Netzwerk gehängt , bekommt per DHCP eine Adresse und zieht sich das Image vom Server und installiert sich.
Gruß Alex