Netzwerk wird immer langsamer
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Wochen in einem Firmennetz das Problem, dass dieses Netz immer langsamer wird.
Zur Verdeutlichung.
Vor 2 Wochen ein Ping auf die Server im Netz (Antwort zwischen 2 und 1 ms )
Jetzt Antwortzeiten nicht unter 128 ms egal welchen Server ich im Netz anpinge.
Das seltsame daran ist, dass die Antwortzeiten von Servern im Internet wesentlich niedriger sind als die Antwortzeit von Servern/Clients im eigenen Netz wenn ich sie aus dem Firmennetz anpinge (Beispiel web.de, gmx.de meist weniger 60ms)
Aufbau des Netzes
Netz A -> Clients -> Switch (3COM SuperStack) Router
Netz B -> Clients -> Switch (3COM Superstack) Router
Netz A NT4 Clients und NT4 Server
Netz B Nt4 Clients/Server, Win2000/2003 Server, XP Clients
Irgenwo ist der Wurm drin, hat jemand eine Idee, wie, wo, womit ich anfangen könnte den Fehler zu suchen (evtl. Tools)
MfG
Peer-Mario
ich habe seit ca. 2 Wochen in einem Firmennetz das Problem, dass dieses Netz immer langsamer wird.
Zur Verdeutlichung.
Vor 2 Wochen ein Ping auf die Server im Netz (Antwort zwischen 2 und 1 ms )
Jetzt Antwortzeiten nicht unter 128 ms egal welchen Server ich im Netz anpinge.
Das seltsame daran ist, dass die Antwortzeiten von Servern im Internet wesentlich niedriger sind als die Antwortzeit von Servern/Clients im eigenen Netz wenn ich sie aus dem Firmennetz anpinge (Beispiel web.de, gmx.de meist weniger 60ms)
Aufbau des Netzes
Netz A -> Clients -> Switch (3COM SuperStack) Router
Netz B -> Clients -> Switch (3COM Superstack) Router
Netz A NT4 Clients und NT4 Server
Netz B Nt4 Clients/Server, Win2000/2003 Server, XP Clients
Irgenwo ist der Wurm drin, hat jemand eine Idee, wie, wo, womit ich anfangen könnte den Fehler zu suchen (evtl. Tools)
MfG
Peer-Mario
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 10388
Url: https://administrator.de/contentid/10388
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Alle Rechner runterfahren und "pö a pö" alle wieder einschalten. Ping XXX -t beim ersten Rechner auf ein oder alle IPs und schaun, wann sich die responsetime "drastisch" erhöht.
Hier auf Spyware prüfen, Netzwerkkarte defekt, Port des Switches tauschen, Viren u.ä.
DNS etc. kannst eher ausgrenzen.
Und erstmal im Netzwerk sniffen um zu schauen ob man dort den ggf. hohen Datenfluss zu bestimmen.
so sollte man schon weiterkommen ...
Hier auf Spyware prüfen, Netzwerkkarte defekt, Port des Switches tauschen, Viren u.ä.
DNS etc. kannst eher ausgrenzen.
Und erstmal im Netzwerk sniffen um zu schauen ob man dort den ggf. hohen Datenfluss zu bestimmen.
so sollte man schon weiterkommen ...