Netzwerk XP Professional vs. Home
Seitdem ich mein neuen Desktop mit XP Profesional habe, funktioniert mein Netzwerk nicht mehr. Zuvor hatte ich ein Laptop und ein EEE PC, da konnte ich wenigstens vom Laptop auf die freigegebenen Ordner des EEE PC zugreifen.
Jetzt kann ich nur noch den EEE PC vom Desktop aus anpingen (umgekehrt nicht). Arbeitsgruppe ist die selbe. Wo vielleicht das Problem liegen könnte ist der Aufbau:
Ich habe ein Router (Gateway 192.168.178.1) über den wir ins Internet kommen, an den ist mein Desktop (XP Professional) über LAN angeschlossen. Zudem ist an dem Router ein extra WLan Router (Gateway 192.168.178.2) angeschlossen, über den mein EEE PC (XP Home) ins Internet kommt.
Wäre super wenn jemand eine Idee hätte, wie ich es schaffe, die beiden richtig miteinander zu vernetzen!
Vielen Dank schon mal
Jetzt kann ich nur noch den EEE PC vom Desktop aus anpingen (umgekehrt nicht). Arbeitsgruppe ist die selbe. Wo vielleicht das Problem liegen könnte ist der Aufbau:
Ich habe ein Router (Gateway 192.168.178.1) über den wir ins Internet kommen, an den ist mein Desktop (XP Professional) über LAN angeschlossen. Zudem ist an dem Router ein extra WLan Router (Gateway 192.168.178.2) angeschlossen, über den mein EEE PC (XP Home) ins Internet kommt.
Wäre super wenn jemand eine Idee hätte, wie ich es schaffe, die beiden richtig miteinander zu vernetzen!
Vielen Dank schon mal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 119510
Url: https://administrator.de/forum/netzwerk-xp-professional-vs-home-119510.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 02:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar

Zitat von @Solander:
Ich habe ein Router (Gateway 192.168.178.1) über den wir ins
Internet kommen, an den ist mein Desktop (XP Professional) über
LAN angeschlossen. Zudem ist an dem Router ein extra WLan Router
(Gateway 192.168.178.2) angeschlossen, über den mein EEE PC (XP
Home) ins Internet kommt.
Ich habe ein Router (Gateway 192.168.178.1) über den wir ins
Internet kommen, an den ist mein Desktop (XP Professional) über
LAN angeschlossen. Zudem ist an dem Router ein extra WLan Router
(Gateway 192.168.178.2) angeschlossen, über den mein EEE PC (XP
Home) ins Internet kommt.
Auch dir ein feuchtfröhliches Hallo in die Runde zurück.
Die Idee hab mal etwas "Fett" markiert...
bitte nicht nachfragen, sondern Stift nehmen - Struktur aufmalen - das "Fett markierte" nochmal anschauen und dann den gefundenen Fehler beseitigen
Gruß
Vielleicht solltest du erstmal checken ob dein zum Accesspoint gemachter WLAN Router auch richtig angeschlossen ist !!!
Hier kannst du das nachlesen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Das wäre der erste Schritt !
Dann checkst du ob du in den erweiterten Firewall Einstellungen unter dem Button ICMP den Haken bei "Auf eingehende Echo Anforderungen antworten" gesetzt hast !!
Damit schaltest du dann ICMP Ping frei auf dem PC und dann sollte auch Pingen klappen.
Ansonsten gilt alles was in diesen Threads zur Winblows Vernetzung bereits gesagt ist:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Win XP Netzwerk - PC wird nicht erkannt, erkennt aber andere, ping ok
Und dann klappts auch problemlos mit der Windows Vernetzung !!
Hier kannst du das nachlesen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Das wäre der erste Schritt !
Dann checkst du ob du in den erweiterten Firewall Einstellungen unter dem Button ICMP den Haken bei "Auf eingehende Echo Anforderungen antworten" gesetzt hast !!
Damit schaltest du dann ICMP Ping frei auf dem PC und dann sollte auch Pingen klappen.
Ansonsten gilt alles was in diesen Threads zur Winblows Vernetzung bereits gesagt ist:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Win XP Netzwerk - PC wird nicht erkannt, erkennt aber andere, ping ok
Und dann klappts auch problemlos mit der Windows Vernetzung !!

Servus,
hättest du mal eines der einfachen Zauberworte in die erste Zeile geschrieben..
Gruß
@Solander
Vermutlich hast du den Kardinalsfehler begangen (und das Tutorial nicht richtig gelesen !) und den einen DHCP Server im Router nicht ausgeschaltet !!
Wenn der DHCP vom zum WLAN AP gemachten Router dann gewinnt zeigt dein Gateway auf den falschen Router !
Fazit: Tutorial RICHTIG durchlesen und den AP auch sauber konfigurieren !!
Dann sollte alles auch einwandfrei mit deinem Netzwerk funktionieren !!!
Vermutlich hast du den Kardinalsfehler begangen (und das Tutorial nicht richtig gelesen !) und den einen DHCP Server im Router nicht ausgeschaltet !!
Wenn der DHCP vom zum WLAN AP gemachten Router dann gewinnt zeigt dein Gateway auf den falschen Router !
Fazit: Tutorial RICHTIG durchlesen und den AP auch sauber konfigurieren !!
Dann sollte alles auch einwandfrei mit deinem Netzwerk funktionieren !!!