badrulecracker
Goto Top

Netzwerkdienste auf 2 Server verteilen

Hallo,

ich habe mal einige Fragen zum Thema Netzwerk.
Wir besitzen momentan in unserer Firma 3 Server. Auf dem 1. läuft DHCP, DNS und er ist DC und noch weitere Serveranwendungen. Auf dem 2. Läuft ebenfalls DNS soweit ich weiss und er ist auch DC und es läuft Exchange, dazu ist er noch Printserver. Der 3. ist File Server und eine Serverapplikationen laufen da noch drauf. Alle Server sind Windows 2000 Server.

Nun sollen die ersten beiden Server durch neue ersetzt werden. Sie bekommen Windows 2003 Server. Ich wollte eigentlich mal fragen, wie man das macht, dass man das jetzt relativ ausfallsicher gestaltet. Also selbst wenn der erste Server zum Beispiel mal ausfällt, dass sich trotzdem noch an der Domäne angemeldet werden kann, man noch eine IP Adresser erhält usw. Gibts da vielleicht eine Anleitung im Netz, wo solche Ausfallthemen beschrieben werden und wie man sowas repliziert?

Dann habe ich noch mal eine etwas andere Frage: Warum wird nicht automatisch die Reverse-Lookupzone im DNS Server eingetragen, warum muss man die per Hand eintragen?

mfg, brc

Content-ID: 21089

Url: https://administrator.de/contentid/21089

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr

meinereiner
meinereiner 06.12.2005 um 20:10:40 Uhr
Goto Top
Du fragst ein bischgen sehr allgemein.
Wenn du zwei DCs hast kann man sich zb weiterhin anmelden wenn ein DC ausfällt. Auch DNS und DHCP kann man einfach zweimal aufsetzen. Wenns zum Printserver, Exchange und Applikationen kommt gibt es z.B. Cluster Lösungen.
badrulecracker
badrulecracker 07.12.2005 um 07:48:15 Uhr
Goto Top
Hi,

ok, danke schonmal dann werde ich mal etwas genauer. Nun fangen wir mal bei DHCP an: Ich habe bei Microsoft gelesen, dass es für 2 DHCP eine sogenannte 80/20 Lösung gibt. Soll heißen, Man stellt den ersten DHCP mit folgendem Bereich auf: z.B 192.168.100.10 - 192.168.100.205; SN:255.255.255.0 und den zweiten lässt man den Bereich 192.168.100.206 - 192.168.100.254
Damit falls der erste ausfällt, der zweite immernoch die Anmeldungen übernehmen kann.
Ich frage mich nur, wie das bei einem Netz mit 100 Clients funktionieren soll, denn der 2. DHCP könnte im Zweifelsfall garnicht alle benötigten Ip's zur Verfügung stellen.
Deswegen dachte ich einfach das Netz 50/50 aufteilen und unter Umständen die Host-ID des Netzes erhöhen um mehr clients einzuschleusen. Damit wäre aber die 80/20 Lösung wieder dahin...
Oder gibt es einen ganz anderen Weg die 2 DHCP's mit einander laufen zu lassen?

Als nächstes die DC's. Also es wird beim ersten eine Domäne installiert, und bei dem zweiten einfach auch noch mal dcpromo laufen gelassen und dann der domäne als DC hinzufügen?
Das blöde ist immer, es gibt da immer so viele auswahlmöglichkeiten, am besten wäre irgendwie so eine kleine anleitung oder so ;)

Bei den DNS hört mein Wissen dann auch schon auf. Kann man dort überhaupt 2 Server gleichzeitig einsetzen? Werden diese dann automatisch synchronisiert?
Da wäre vielleicht eine kleine Erklärung ganz gut...

Das wäre echt nett, wenn mir jemand eine dieser Fragen beantworten könnte...

mfg, brc
meinereiner
meinereiner 07.12.2005 um 08:13:51 Uhr
Goto Top
ohne dir zu nahe treten zu wollen. face-smile
Besuch einen oder bessere mehrere Kurse. Dir scheinen einige Basics zu fehlen. Frag mal deinen Chef ob du bei seinem Auto auch noch die Bremsen wechseln sollst, vielleicht zahlt er dir die Kurse ja dann.

zum DHCP: Man kann ja auch einen anderen IP Bereich nehmen. bei 10.0.0.0 hättest du mit den IPs gleich ne Menge mehr Platz. Man kann den DHCP auch Clustern, dann wirds aber sehr teuer. ggf kannst du auch einen zweiten hinstellen, den du nur beim Ausfall zuschaltest (also den Dienst). Sooo kritisch ist der Ausfall von DHCP aber auch nicht. Die Geräte haben ja ihre IP und die ist ein paar Tage gültig.

zum DC: ja, das geht genau so..dcpromo, einen neuen DC in eine bestehende Domäne, etc. Ist eigentlich nicht so schwer. Probiere das Ganze einfach vorher aus. Du hast ja die neuen Maschinen, mit denen würde ich an deiner Stelle ein bischen rumspielen.

zu DNS: Es ginbt die Möglichkeit den DNS AD-integriert zu machen. So gleichen sich die zwei Server immer problemlos ab und es den Zweiten hinzuzufügen ist recht simpel. Bei den Clients hinterlegst du dann beide DNS Server über die DHCP Optionen.