knoxville
Goto Top

Netzwerkdrucker bremsen Clients aus!?

Guten Tag!

Wir haben einen Win2k3 Server und ca. 35 Clients mit WinXP Prof.

Wir haben verschiedene Kyocera-Drucker im Netz.
Probleme machen allerdings nur die beiden FS-1920 und 1x FS-C50 16N.
Das Problem ist, dass diese Drucker anscheinend die Clients ausbremsen.
Das äußert sich darin, dass wenn man einen dieser Drucker auswählt (egal, ob im Office, oder Lotus Notes), im Task-Manager die Auslastung für die spoolsv.exe auf 100% Auslastung ansteigt.
Der Druckerwechsel dauert ca. 10 Sekunden und jede weitere Änderung, z. Bsp. ein Fachwechsel, dauert nochmal genauso lang.

Nicht nur der Druckerwechsel auf einen der o. g. Drucker dauert lange und bremst die Clients aus, sondern ist einer dieser Drucker als Standard hinterlegt, verlangsamt das den Rechner merklich. Allerdings ist im Taskmanager nichts zu erkennen.

Wähle ich danach wieder einen anderen Drucker aus, kann man mit normaler Geschwindigkeit drucken und arbeiten.

Ich habe schon verschiedene Treiber probiert, auch ein Gespräch mit Kyocera blieb ohne Erfolg.

Wer kann mir helfen?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Greetz

Es sind Clients mit 2,66 bzw. 3,06 GHz und 512 bzw. 1024 MB Ram...

Content-Key: 42991

Url: https://administrator.de/contentid/42991

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: trapper-tom
trapper-tom 25.10.2006 um 13:32:10 Uhr
Goto Top
Hi Knoxville,

zuerst mal ein paar Fragen:

1. Die Drucker haben eine eigene Netzwerkkarte oder laufen sie über einen externen Printserver?
2. Welche Kommunkationsprotokolle sind im Drucker aktiviert?
3. Sind die Netzwerkdrucker am Server installiert und für die Klients freigegeben, oder wurde der Netzwerktreiber für die Drucker auf jedem Klient separat installiert?
4. Kannst Du irgendwie den Traffic vom und zum Drucker überprüfen?
5. Schon mal am Switch einen anderen Port benutzt?


Trapper Tom