61070
02.08.2008, aktualisiert am 29.09.2008 um 10:04:02 Uhr
Netzwerkdrucker einrichten mit dem Befehl runas
Netzwerkdrucker einrichten mit dem Befehl runas
Ich möchte auf einem Rechner Drucker installieren, lokale und auch Netzwerkdrucker.
Angemeldet ist aber nur der Benutzer, der nur einfache Benutzerrechte hat.
Mir fehlt also die Berechtigung Drucker zu installieren.
Mit dem Befehl "runas" soll es möglich sein, auf einem eingeschränktem Benutzerkonto u. a. Drucker zu installieren.
Aber wie?
Ich möchte auf einem Rechner Drucker installieren, lokale und auch Netzwerkdrucker.
Angemeldet ist aber nur der Benutzer, der nur einfache Benutzerrechte hat.
Mir fehlt also die Berechtigung Drucker zu installieren.
Mit dem Befehl "runas" soll es möglich sein, auf einem eingeschränktem Benutzerkonto u. a. Drucker zu installieren.
Aber wie?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93457
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkdrucker-einrichten-mit-dem-befehl-runas-93457.html
Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 10:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar

Wenn jemand, der es sich bequem
macht anstatt selbst auf Such' zu gehn,
schon denkt, dass er hier richtig wär'
so irrt sich der.
(Frei nach Wilhelm Busch - Fink und Frosch)
macht anstatt selbst auf Such' zu gehn,
schon denkt, dass er hier richtig wär'
so irrt sich der.
(Frei nach Wilhelm Busch - Fink und Frosch)

mit dem befehl "runas" kann man Programme ausführen als ein anderer Benutzer, man muss aber das passwort von dem benutzer haben denn man eingibt zum beispiel :
runas /user:admin msconfig.exe
mfg
#tremi#
runas /user:admin msconfig.exe
mfg
#tremi#

Der Befehl dient dazu, ein Programm mit den Rechten eines anderen Benutzers –nicht denen des Angemeldeten – auszuführen.
Mit runas kann man Verwaltungs- bzw. Administrationsaufgaben durchzuführen, ohne dass sich ein benutzer mit Administrationsrechten komplett neu anmeldet.
Mit runas kann man Verwaltungs- bzw. Administrationsaufgaben durchzuführen, ohne dass sich ein benutzer mit Administrationsrechten komplett neu anmeldet.

ah ja einen einfachen string gibt es nicht aber die einzige möglichkeit ist :
das wars
ich hoffe ich konnte dir helfen
mfg #tremi#
erstelle eine batch datei unter dem namen drucker.bat mit folgendem inhalt: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /il
speichere die datei unter c:\windows\windows\system32
dann runas /user:xxx drucker.bat
das wars
ich hoffe ich konnte dir helfen
mfg #tremi#

sag bitte bescheid ob es funktioniert hat !
mfg
#tremi#
mfg
#tremi#
Hi,
hat bei mir auch super Funktioniert. Eine kleine Ergänzung:
Folgendes Script hab ich erstellt und kann nun auch auf XP-PCs im Netzwerk deren User nur Eingeschränkte Rechte haben lokale Drucker installieren ohne die User abmelden zu müssen (Teamviewer lässt grüßen):
runas /env /user:Administrator@imhb.de "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /il"
Ein Commandozeilenfenster geht auf, fragt das Adminpasswort ab (Eingabe wird NICHT angezeigt) und startet dann die GUI zur Druckerinstallation.
MfG
white-wolf
hat bei mir auch super Funktioniert. Eine kleine Ergänzung:
Folgendes Script hab ich erstellt und kann nun auch auf XP-PCs im Netzwerk deren User nur Eingeschränkte Rechte haben lokale Drucker installieren ohne die User abmelden zu müssen (Teamviewer lässt grüßen):
runas /env /user:Administrator@imhb.de "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /il"
Ein Commandozeilenfenster geht auf, fragt das Adminpasswort ab (Eingabe wird NICHT angezeigt) und startet dann die GUI zur Druckerinstallation.
MfG
white-wolf