Netzwerkdrucker können nicht mehr benutzt werden
Clients können sich keinen neuen Drucker hinzufügen. Evtl. DNS Problem?
Hallo Leute,
ich brauche mal wieder Hilfe von euch, da ich die Vertretung in unserem Haus mache .
Folgende Ausgangssituation bei mir:
Wir haben im Unternehmen mehrere Netzwerkdrucker (wohl nicht aussergewöhnlich ), alle sind per DHCP auf dem 2k3 server installiert. Die User haben in der Regel XP Rechner die sich die Drucker ganz einfach über "Drucker hinzufügen" selbst installieren können. Das hat alles auch soweit alles geklapppt. Jetzt habe ich allerdings immer öfter das Problem, dass wenn man sich einen neuen Drucker hinzufügen möchte, oder auch nur auf einen Drucker drucken möchte da steht: (Sinngemäß, da ich jetzt nicht im Unternehmen bin) "Der Drucker xxx ist unter der Adresse oder unter den Namen nicht verfügbar". Man kann ihn also nicht hinzufügen. Wenn ich mir die Warteschlange bei manchen Druckern ansehen möchte, erscheint die gleiche Fehlermeldung. Schaue ich mir die Eigenschaften unter Anschlüße an, ist dort das Häkchen bei der IP Adresse auch weg! Dort ist kein Anschluss ausgewählt. Ich kann den Drucker jedoch weiterhin unter der IP anpingen.
Mir fehhlt jetzt irgendwie der Ansatz wonach ich suchen muss. Was mir vorhin aufgefallen ist, ist das wenn ich die Namensauflösung per nslookup auf die zugehörige ip mache, ich keine Auflösung bekomme. Weiss allerdings nicht ob es primär jetzt mit diesen Problem was zu tun hat?
Könnt ihr mit diesen Angaben bereits etwas anfangen? Wäre natürlich super. Danke.
Hallo Leute,
ich brauche mal wieder Hilfe von euch, da ich die Vertretung in unserem Haus mache .
Folgende Ausgangssituation bei mir:
Wir haben im Unternehmen mehrere Netzwerkdrucker (wohl nicht aussergewöhnlich ), alle sind per DHCP auf dem 2k3 server installiert. Die User haben in der Regel XP Rechner die sich die Drucker ganz einfach über "Drucker hinzufügen" selbst installieren können. Das hat alles auch soweit alles geklapppt. Jetzt habe ich allerdings immer öfter das Problem, dass wenn man sich einen neuen Drucker hinzufügen möchte, oder auch nur auf einen Drucker drucken möchte da steht: (Sinngemäß, da ich jetzt nicht im Unternehmen bin) "Der Drucker xxx ist unter der Adresse oder unter den Namen nicht verfügbar". Man kann ihn also nicht hinzufügen. Wenn ich mir die Warteschlange bei manchen Druckern ansehen möchte, erscheint die gleiche Fehlermeldung. Schaue ich mir die Eigenschaften unter Anschlüße an, ist dort das Häkchen bei der IP Adresse auch weg! Dort ist kein Anschluss ausgewählt. Ich kann den Drucker jedoch weiterhin unter der IP anpingen.
Mir fehhlt jetzt irgendwie der Ansatz wonach ich suchen muss. Was mir vorhin aufgefallen ist, ist das wenn ich die Namensauflösung per nslookup auf die zugehörige ip mache, ich keine Auflösung bekomme. Weiss allerdings nicht ob es primär jetzt mit diesen Problem was zu tun hat?
Könnt ihr mit diesen Angaben bereits etwas anfangen? Wäre natürlich super. Danke.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 174430
Url: https://administrator.de/contentid/174430
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
Gruß
set "drucker"=="hardcodedipaddress"
set "workstation"=="DHCP"
set "workstation"=="DHCP"
Gruß
salve,
nein....
Das ist die Güldene Regel, dass man Server; Drucker; Switche und alles was kein Client ist - immer feste IPs vergibt.
Zur "Not" über eine Reservierung im DHCP.
Gruß
nein....
Das ist die Güldene Regel, dass man Server; Drucker; Switche und alles was kein Client ist - immer feste IPs vergibt.
Zur "Not" über eine Reservierung im DHCP.
Gruß
Kannst ja bei den Eigenschaften der Drucker unter Anschlüsse einen neuen Anschluß (TCP) hinzufügen und bei der Konfigurateion des Anschlußes die IP-Adresse angeben.
Wie TimoBeil schon schreibt sollten die Drucker dann auf eine feste IP-Adresse eingestllt werden oder eine Feste Lease im DHCP für die Geräte eingetragen werden.
Die Namensauflösung kommt doch nur zum tragen, wenn den IP-Adressen im DNS ein eintrag zugeordnet wird.
Gruß
Dimugi
Wie TimoBeil schon schreibt sollten die Drucker dann auf eine feste IP-Adresse eingestllt werden oder eine Feste Lease im DHCP für die Geräte eingetragen werden.
Die Namensauflösung kommt doch nur zum tragen, wenn den IP-Adressen im DNS ein eintrag zugeordnet wird.
Gruß
Dimugi
Ich mach das sogar doppelt gemoppelt, setze eine Reservierung im DHCP UND vergebe den Druckern eine statische IP über deren Webmenü.
Ich habe das leider schon einpaar mal gehabt, dass die Drucker sich resettet haben und dann überhaupt keine vernünftige IP mehr hatten...
Ob dafür jemand verantwortlich war ?!
Keine Ahnung, aber es gibt immer einen, der es ausbaden muss ;-(
Gruß
Carsten
Ich habe das leider schon einpaar mal gehabt, dass die Drucker sich resettet haben und dann überhaupt keine vernünftige IP mehr hatten...
Ob dafür jemand verantwortlich war ?!
Keine Ahnung, aber es gibt immer einen, der es ausbaden muss ;-(
Gruß
Carsten