Netzwerkdrucker Symbol verschwindet nach Neuanmeldung bzw. Reboot

Mitglied: bordermax

bordermax (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2011, aktualisiert 21:36 Uhr, 2654 Aufrufe

Hi,
ich hab folgendes Problem an unseren Vista-Clienten.
Ich lege per "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry" Netzwerkdrucker Symbole an. Das klappt auch soweit problemlos.
Die Symbole werden angelegt und der Druck funktioniert auch.
Melde ich mich jedoch am Rechner neu an bzw. mache ich einen Reboot sind die Netzwerkdruckersymbole wieder weg und zwar nur die Netzwerkdruckersymbole (die lokalen sind noch da).
Mir ist bei meinen Recherchen aufgefallen, daß der Eintrag in der Registry für die Netzwerkdruckersymbole unter "HKEY_USERS/PRINTERS/CONNECTIONS" eingetragen sind.
Für die lokalen Drucker gilt der Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CURRENTCONTROLSET\CONTROL\PRINT\PRINTERS".
Ich könnte jetzt bei jeder Anmeldung die Netzwerkdruckersymbole neu anlegen lassen zw. den Reg-Key importieren, das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein.
Hat jemand ne Idee wie Symbole dauerhaft bleiben ???

Gruß

Markus
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic4 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 712 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...

MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 5 StundenFrageMikroTik RouterOS25 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...