cyberplan
Goto Top

Netzwerkdrucker über 2 Router verteilen (Privatnetzwerk)

Hallo alle zusammen,

ich habe heute eine eher außergewöhnliche Frage an euch und vielleicht könnt ihr mir hierbei helfen.

Das Szenario ist Folgendes:
In meinem privaten Haushalt sind zwei Router vorhanden. Ihr fragt euch jetzt sich warum zwei, das ist eigentlich ganz einfach erklärt, auf den ersten Router habe keinen Zugriff mehr, Passwort wurde geändert und zurücksetzten ist momentan keine Option.
Da ich so oder so noch einen zweiten Router im Keller hatte (Xiaomi Mi AIoT Router AX3600(Router 2 im Beispiel)), habe ich mir nun ein LAN Kabel geschnappt und diesen an den „alten“ Router angeschlossen. (Von LAN Anschluss des "Router 1" auf den WAN Anschluss des "Router 2")
Zudem muss der "Router 1" weiterhin vorhanden bleiben, da nur er einen Glasfaseranschluss bietet.

Ich habe euch eine kleine Zeichnung mit angehangen, damit es besser ersichtlich ist.

Kommen wir jetzt zur Problematik. Der Drucker soll von allen Geräten in beiden Netzwerken erreicht werden können.
Momentan ist er im Netzwerk von Router 1, wird er hier von Computer 1 freigegeben ist er aber für Computer 2 nicht erreichbar. Selbiges auch umgekehrt, wenn man der Drucker in das Netzwerk von Router 2 bringt.

Jetzt sind eure schlauen Köpfe gefragt, wie kann ich das bewerkstelligen ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Unterstützung.

LG
Daniel
2022-03-16 09_58_06-window

Content-Key: 2182572837

Url: https://administrator.de/contentid/2182572837

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: niklasschaefer
niklasschaefer Mar 16, 2022 at 09:02:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das ist eigentlich relativ easy gehe auf den zweiten Router und deaktiviere DHCP, papp den zweiten Router nicht per WAN-Anschluss ins Netz sondern einfach an einen der LAN-Anschlüsse und schon läuft das.
Ein Kaskade würde ich nicht betreiben und doppelten netzen.

Grüße
Niklas
Member: Cyberplan
Cyberplan Mar 16, 2022 at 09:17:07 (UTC)
Goto Top
Und dann vermutlich dem Router 2 manuell eine IP Adresse aus dem Router 1 Netz geben?
Habe ich dann weiterhin WLAN (Internet) über den Router 2?
Member: RoadRage3
RoadRage3 Mar 16, 2022 at 09:18:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cyberplan:

Und dann vermutlich dem Router 2 manuell eine IP Adresse aus dem Router 1 Netz geben?
Habe ich dann weiterhin WLAN (Internet) über den Router 2?

Jep, der Wlan Accesspoint braucht halt nur eine Verbindung zum restlichen Netzwerk, welches ja über das LAN Kabel zu Router 1 hin gegeben ist
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Mar 16, 2022 at 09:21:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cyberplan:

Und dann vermutlich dem Router 2 manuell eine IP Adresse aus dem Router 1 Netz geben?
Habe ich dann weiterhin WLAN (Internet) über den Router 2?

Genau.
Member: aqui
Solution aqui Mar 16, 2022 updated at 09:47:09 (UTC)
Goto Top
Mehrere Ungereimtheiten die du noch klären solltest damit alle es verstehen:
  • Macht der Router 2 NAT ? Sprich ist er mit seinem WAN Port an Router 1 dran und macht NAT ?? Infos dazu findest du hier !
  • Du schreibst "Momentan ist er im Netzwerk von Router 1, wird er hier von Computer 1 freigegeben" Frage: Wie ist das zu verstehen ?? Es ist KEIN nativer Netzwerkdrucker sondern er hängt per LPT oder USB an einem PC der ihn dann freigegeben hat. Native Netzwerkdrucker die einen eigenen Netzwerk Anschluss haben wie in deiner Skizze dargestellt brauchen keine Freigabe
  • Kannst du von PC 2 die IP Adresse des Druckers oder Freigabe PCs anpingen ?
Bitte klären und posten !

Nur so viel:
Sehr wahrscheinlich macht dein Router 2 NAT am WAN Koppelport. Dadurch ist dort einen NAT Firewall aktiv und Name Service Broadcasts des Druckers oder des Freigabe PCs können deinen PC 2 Prinzip bedingt nicht erreichen was du ja auch selber weisst.
Folglich kann eine automatische Erkennung des Druckers oder seines Freigabe PCs eben Prinzip bedingt nicht klappen. Drucken kann man aber dennoch problemlos.
Du musst lediglich den Drucker oder Freigabe PC über seine direkte IP Adresse dediziert im Treiber ansprechen, sprich diese dort konfigurieren. Dann klappt das auf Anhieb sofort !
ACHTUNG:
Mit so einem festen Mapping auf die IP Adresse des Druckers/Freigabe PCs darf diese sich natürlich nie ändern sonst druckst du logischerweise irgendwann ins Nirwana !
Du solltest als am DHCP Server im Netzwerk des Routers 1 immer dafür sorgen das der Drucker/PC eine feste IP Adresse bekommt. Das kann natürlich auch eine statische IP sein.
Das solltest du auf dem Radar haben !!
Ansonsten ist das für ein Administrator Forum nix "Außergewöhnliches" wie du es laienhaft nennst sondern simpelster Standard den jeder Admin der mit segmentierten IP Netzen arbeitet täglich mind. 10mal konfiguriert und zum Fliegen bringt...!
Member: oi-polloi
oi-polloi Mar 16, 2022 at 12:46:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir stellen sich da andere Fragen.
Warum wurde das PW am Router 1 geändert und wieso hast du keinen Zugriff mehr darauf? Wer hat dann Zugriff darauf?
Ein Router der nicht unter meiner Kontrolle ist, würde ich nicht einsetzen.
Wozu dann einen zweiten Router, wenn ein PC und Drucker immer noch am ersten Router hängen. Statt den zweiten Router würde ich da ein Switch einsetzen.
Oder wenn es Sicherheitsrelavant wäre, würde ich alles hinter den zweiten Router hängen. Damit wären deine Probleme auch gelöst.

Grüße
Member: aqui
aqui Mar 16, 2022 updated at 15:13:28 (UTC)
Goto Top
mir stellen sich da andere Fragen.
Sind aber für die Lösung nicht wirklich relevant denn der TO kann das ja nicht ändern und es klappt natürlich auch ohne dieses Wissen wenn man die o.a. Dinge beachtet !
Oder wenn es Sicherheitsrelavant wäre, würde ich alles hinter den zweiten Router hängen.
Genau DAS ist es ja wenn der Admin des Router 1 ihm alle diese Optionen entzogen hat ! Einfache Logik ! face-wink