Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Netzwerkdrucker werden nicht im ADS-Verzeichnis angezeigt

Mitglied: lukestrike
Moin moin,

ich hab hier einen Server mit Windows 2003 Server Standard, der als Printserver fungiert.
Auf diesem sind ca. 50 Drucker (alle ausgestattet mit SEH Printboxen bzw. Jet Direct Modulen von HP) installiert.
Windows XP läuft auf allen Clients.

soviel zur Ausgangssituation, nun zum Problem.

Wenn man auf einem Client einen Drucker einrichten möchte, dann konnte man immer über Drucker suchen alle im ADS installierten Drucker anzeigen lassen, doch seit geraumer Zeit werden die Drucker nicht mehr angezeigt.
Unter Freigabe sind die Häckchen für "Drucker im Verzeichnis anzeigen" vorhanden.
Das Problem wird behoben indem man diesen Hacken rausnimmt, Übernehmen anklickt und Hacken wieder reinsetzt (Übernehmen wieder klicken).

Doch ist es keine endgültige Lösung, da die Drucker nach 2-3 Tagen wieder aus dem Verzeichnis spurlos verschwinden.....
Und 50 Häckchen zu setzen nimmt doch recht viel Zeit in Anspruch.

Wer kann mir bitte helfen???

Vielen Dank im Voraus.

Lukas

Content-Key: 4716

Url: https://administrator.de/contentid/4716

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 00:09 Uhr

Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 10.12.2004 um 10:32:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hatte das Problem auch mal gehabt.
Versuche doch mal, alle Updates und Patches auf den Server zu spielen.
Mit etwas Glück war es das schon.

Lars
Mitglied: Atti58
Atti58 10.12.2004 um 12:45:02 Uhr
Goto Top
Was passiert den, wenn Du nicht das "Verzeichnis" sondern die "Domäne" im "Finde Drucker"-Menü durchsuchst?

Gruß

Atti
Mitglied: lukestrike
lukestrike 10.12.2004 um 15:06:20 Uhr
Goto Top
wenn ich dies auf dem client mache, dann passiert nichts.
es erscheint kein drucker.
alles schon probiert - domäne, verzeichnis und standort durchsucht... nada.
werde wohl wie lars bereits empfohlen hat mal die patches draufmachen.
rückmeldung gibts am montag!

gruss und schönes we

lukas
Mitglied: lukestrike
lukestrike 15.12.2004 um 09:13:01 Uhr
Goto Top
moin,

das installieren der patches hat keine besserung gebracht, habt ihr vielleicht noch andere ideen???

gruß
lukas
Mitglied: Junuh
Junuh 18.04.2005 um 18:32:03 Uhr
Goto Top
hi lukas,

habe leider das selbe problem. statt der 50 häckchen geht es allerdings bedeutend schneller wenn du den dienst "druckerwarteschlange" und die zwei damit verbundenen dienste einfach neu startest.

gruss

junuh
Mitglied: 15570
15570 02.08.2005 um 10:01:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

dass Problem plagt uns leider auch und ich finde "Druckwarteschlange neu starten" ist keine allzu befriedigende Lösung ... hat es denn schon jemand von euch geschafft dieses Problem zu beseitigen ? SP1 ist auf den Geräten installiert.

mfg
Mitglied: Atti58
Atti58 03.08.2005 um 08:46:42 Uhr
Goto Top
... auf einen so alten Thread zu schreiben, hat wenig Sinn, da nur wenige Leute ihn lesen werden ...

Schildere Dein Problem Und Deine Umgebung doch bitte mal in einem neuen Thread,

Gruß

Atti
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware13 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 10 StundenAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350) gelöst derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 7 StundenFrageEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 8 StundenFrageiOS8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...