Netzwerkdruckerproblem nach Switch-Tausch
Hallo zusammen,
ich habe an meiner Schule letzte Woche etliche alte Switches und Hubs gegen zwei neue Cisco SG-200-50 Switches getauscht und bin sehr zufrieden mit den Geräten. Das einzige Problem, das ich seitdem haben, ist dass der Kopierer nicht mehr erkannt wird. Er lässt sich nicht anpingen oder sonst wie im Netzwerk ansprechen. Defekte Kabel oder Dosen schließe ich aus, die Etherneteinstellungen am Kopierer sollten auch passen. Ich denke, es muss eine Einstellung am Switch sebst sein, aber ich weiß nicht so recht wo ich ansetzen soll und Google liefert mir dazu leider auch keine passenden Tipps. Was meint ihr? Danke für eure Hilfe und Ideen!
ich habe an meiner Schule letzte Woche etliche alte Switches und Hubs gegen zwei neue Cisco SG-200-50 Switches getauscht und bin sehr zufrieden mit den Geräten. Das einzige Problem, das ich seitdem haben, ist dass der Kopierer nicht mehr erkannt wird. Er lässt sich nicht anpingen oder sonst wie im Netzwerk ansprechen. Defekte Kabel oder Dosen schließe ich aus, die Etherneteinstellungen am Kopierer sollten auch passen. Ich denke, es muss eine Einstellung am Switch sebst sein, aber ich weiß nicht so recht wo ich ansetzen soll und Google liefert mir dazu leider auch keine passenden Tipps. Was meint ihr? Danke für eure Hilfe und Ideen!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 201571
Url: https://administrator.de/contentid/201571
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 06:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Arbeitest du mit VLANs auf den Switches ?
Es hört sich danach an als ob der Port in einem falschen VLAN ist wenn ein Ping nicht moglich ist und du auch die Mac Adresse des Druckers nicht in der Mac Tabelle des Switches siehst.
Alternativ kann es sein das der Drucker ein Autonegotiation Problem hat (Speed, Duplex) an dem Port.
Wenn du wirklich Kabel und Dose ausschliessen kannst hilft meist ein statisches Einstellen von Speed und Duplex Mode auf einem festen Wert.
Es hört sich danach an als ob der Port in einem falschen VLAN ist wenn ein Ping nicht moglich ist und du auch die Mac Adresse des Druckers nicht in der Mac Tabelle des Switches siehst.
Alternativ kann es sein das der Drucker ein Autonegotiation Problem hat (Speed, Duplex) an dem Port.
Wenn du wirklich Kabel und Dose ausschliessen kannst hilft meist ein statisches Einstellen von Speed und Duplex Mode auf einem festen Wert.