Nach verschiedenen Kriterien gefilterte Excel-Tabelle drucken
Liebe Kolleg*innen,
ich muss immer wieder in Excel Listen, die nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden, drucken, was unnötig Zeit kostet, weil ich nach jedem Ausdruck manuell den Filter ändern muss, bevor ich das nächste Blatt drucken kann. Kennt jemand eine Möglichkeit diesen Prozess zu automatisieren oder hat eine geeignete Makrovorlage? Powershell? Danke!
Liebe Grüße,
Martin
ich muss immer wieder in Excel Listen, die nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden, drucken, was unnötig Zeit kostet, weil ich nach jedem Ausdruck manuell den Filter ändern muss, bevor ich das nächste Blatt drucken kann. Kennt jemand eine Möglichkeit diesen Prozess zu automatisieren oder hat eine geeignete Makrovorlage? Powershell? Danke!
Liebe Grüße,
Martin
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
3 Kommentare
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Moin Martin,
VBA richt ist einfacher
Aber Du kannst auch Makros aufzeichnen und dann abspielen.
Stefan
VBA richt ist einfacher
oder hat eine geeignete Makrovorlage?
Das muss man individuel erstellen.Aber Du kannst auch Makros aufzeichnen und dann abspielen.
Stefan
Moin,
mal eine Möglichkeit, in die andere Richtugn zu gehen.
Sind die "Filter" jedesmal anders, oder gibt es z.B. 5 feste Filter?
Wenn die immer fest sind: Wir wäre es, die fertigen abfragen auf fünf Sheets zu verteilen und dort die Filter fest einzustellen? Sprich: Haupttabelle ist Sheet 1 und die Sheets 2-6 haben über Zellbezüge den gesamten Bestand des Sheet1: Kommen werte hinzu, sind die auch überall anders vorhanden.
Ggf. könnte man das auch mit Pivot-Tabellen umsetzen.
Man muss hier ja nicht zwingend Aggregieren...
Der Vorteil in beiden Fällen: man käme ohne Makros aus...
Der Nachteil: irgendwie ein wenig "befremdlich" auf fünf Blättern selben Inhalt zu haben.
Gruß
em-pie
mal eine Möglichkeit, in die andere Richtugn zu gehen.
Sind die "Filter" jedesmal anders, oder gibt es z.B. 5 feste Filter?
Wenn die immer fest sind: Wir wäre es, die fertigen abfragen auf fünf Sheets zu verteilen und dort die Filter fest einzustellen? Sprich: Haupttabelle ist Sheet 1 und die Sheets 2-6 haben über Zellbezüge den gesamten Bestand des Sheet1: Kommen werte hinzu, sind die auch überall anders vorhanden.
Ggf. könnte man das auch mit Pivot-Tabellen umsetzen.
Man muss hier ja nicht zwingend Aggregieren...
Der Vorteil in beiden Fällen: man käme ohne Makros aus...
Der Nachteil: irgendwie ein wenig "befremdlich" auf fünf Blättern selben Inhalt zu haben.
Gruß
em-pie