Netzwerkfehler - Keine Datenübertragung
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung siehe Bild unten.
Ich habe einen Server der Daten zu einem anderem Server kopiert. Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
Nach einiger Zeit verliert der Server 1 die Verbindung zum Netzlaufwerk von Server 2. Laut Firewall Hostwatch ist die Verbindung in Ordnung. Der Switch 1 Netzwerk 1 (siehe Zeichnung) hat am Port 1 eine extrem schnell steigende Zahl von Paketfehlern. Auch alle anderen Verbindungen die über den Port eins an die Firewall gehen und ins andere Netz geroutet werden funktionieren ab diesem Zeitpunkt nicht mehr..
Folgendes wurde bislang ausprobiert:
Andere Netzwerkkarte an Server 1
Andere Ports an den Switchen
beide Medienkonverter ausgetauscht
Testweise andere Firewall eingebaut
Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank schonmal.
ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung siehe Bild unten.
Ich habe einen Server der Daten zu einem anderem Server kopiert. Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
Nach einiger Zeit verliert der Server 1 die Verbindung zum Netzlaufwerk von Server 2. Laut Firewall Hostwatch ist die Verbindung in Ordnung. Der Switch 1 Netzwerk 1 (siehe Zeichnung) hat am Port 1 eine extrem schnell steigende Zahl von Paketfehlern. Auch alle anderen Verbindungen die über den Port eins an die Firewall gehen und ins andere Netz geroutet werden funktionieren ab diesem Zeitpunkt nicht mehr..
Folgendes wurde bislang ausprobiert:
Andere Netzwerkkarte an Server 1
Andere Ports an den Switchen
beide Medienkonverter ausgetauscht
Testweise andere Firewall eingebaut
Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank schonmal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 360584
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkfehler-keine-datenuebertragung-360584.html
Ausgedruckt am: 25.05.2025 um 11:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wie ist denn die Verbindung Server1 --> Switch1/Port1 physikalisch/räumlich realisiert? Tritt der Fehler immer zur gleichen (Tages-) Zeit auf?
Hintergrund: Äußere Störung des Datenweges durch elektromag. Felder (zB. Anlaufen von Motoren oder Maschienen)
Statt der FW einen PC über diesen Link anschließen und von dort kopieren. Dann diesen PC weiter in Richtung Server1 "verschieben" und jeweils testen..
Jürgen
wie ist denn die Verbindung Server1 --> Switch1/Port1 physikalisch/räumlich realisiert? Tritt der Fehler immer zur gleichen (Tages-) Zeit auf?
Hintergrund: Äußere Störung des Datenweges durch elektromag. Felder (zB. Anlaufen von Motoren oder Maschienen)
Statt der FW einen PC über diesen Link anschließen und von dort kopieren. Dann diesen PC weiter in Richtung Server1 "verschieben" und jeweils testen..
Jürgen
Moin,
Also wo sitzt der Medienkonverter?
Wie ist der in das gesamtkonstrukt insgesamt eingebunden?
Nicht das durch den Neustart der Firewall mal ein Link an dem Gegenstück des MEdienkonverter getrennt und wieder aufgebaut wird und dadurch sich das Problem für eine Zeit x behebtGruß
em-pie
Zitat von @BenqBrother:
vom Server 1 bis zum ersten Medienkonverter sitzt alles in einem Netzwerkschrank.
Erkläre diesen Aufbau und die Verbindung mal genauer.vom Server 1 bis zum ersten Medienkonverter sitzt alles in einem Netzwerkschrank.
Also wo sitzt der Medienkonverter?
Wie ist der in das gesamtkonstrukt insgesamt eingebunden?
Nicht das durch den Neustart der Firewall mal ein Link an dem Gegenstück des MEdienkonverter getrennt und wieder aufgebaut wird und dadurch sich das Problem für eine Zeit x behebtGruß
em-pie