Netzwerkfreigabe von 2000 Professional für 2008 Server R2

Mitglied: gator4

gator4 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2010 um 14:25 Uhr, 2956 Aufrufe

Netzwerkresourcen von 2000 Professional werden bei 2008 Server R2 mit Benutzername/Password abgefragt.

Hallo,
ich habe einen Windows 2000 Professional PC mit 2 angeschlossenen Druckern, welche freigegeben sind.
Ziel ist es, auf einem neuen zusätzlichen Windows 2008 Server R2 die beiden Drucker hinzuzufügen, als
Netzwerkresource. Bei dem Vorgang erscheint immer ein Fenster mit "Windows Sicherheit" und der
Abfrage nach Benutzername/Passwort. Angezeigt wird darunter "Domäne: Server".
Im Netzwerk gibt es keinen Domänencontroller, es wurde früher mit 2003 Server und Arbeitsgruppe gearbeitet.
Die Arbeitsstationen melden sich mit Remote Desktop Verbindung am neuen 2008 an (früher am 2003, der Schrott ist).
Verwende ich einen XP Home PC, kann ich auf dem 2008 PC alle Netzfreigaben vom XP PC benutzen, ohne
Benutzerabfrage. Vom XP aus kann ich die 2000 Freigaben auch direkt nutzen, ohne Benutzerabfrage.
Auf dem 2008 PC kann ich ohne weiteres auch Linux SMB's direkt hinzufügen. Die einzige Kombination,
die ich aber unbedingt brauche, von 2008 auf 2000 zugreifen funktioniert nicht. Auf dem 2000 PC ist alles
mit "Jeder" Vollzugriff gesetzt was mir so einfiel.
Zusammengefasst:
- Kein DC ---> Arbeitsgruppe
- Netbios 2000 - XP funktioniert
- Netbios XP - 2008 funktioniert
- Netbios 2000 - 2008 verlangt nach Benutzernamen und Passwort und schlägt bei allen Kombinationen fehl

Ich bin so dankbar für jede Hilfe, wirklich!
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornInformationMicrosoft32 Kommentare

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Entwicklung
Multiplattformfähige Wissenssammlung
Christoph90FrageEntwicklung18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung fachkundigen Rat und Eure Meinung einholen zu ...

Batch & Shell
Registry Schlüssel mit Platzhalter via Batch ändern
gelöst stoepsu77FrageBatch & Shell13 Kommentare

Hallo an Alle ich suche gerade eine Möglichkeit einen Registry Schlüssel zu ändern. Nur ist das Problem, dass der ...

Vmware
ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager
AngryDadFrageVmware13 Kommentare

Hallo zusammen. Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut. ...

Windows Server
Frage zu domänenbasierten DFS Namespaces
Festus94FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Konzept für eine neue File-Service-Infrastruktur und hänge an einer vermeintlich simplen Stelle gedanklich ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update

WSUS Event IDs 2008, 2008 R2, 2012 und 2012 R2

gelöst agentjoe1988FrageWindows Update5 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinschaft, um ein Monitoring für WSUS zu erstellen und analog zu SCCM zu überwachen, muss ich irgendwie ...

Windows Server

Server 2008 R2 Domänenprobleme

gelöst geforce28FrageWindows Server51 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe hier sind vielleicht ein paar AD / Domänen Profis, die mir vielleicht helfen können. Ich ...

Windows Server

Windows 2008 R2 Upgrade

gelöst VerwirrterUserFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Windows Server 2008 R2 Aktuelles Build mit allen Updates - Upgrade auf 2012 R2 hat ...

Windows Server

Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD

gelöst D-LineFrageWindows Server15 Kommentare

Guten Tag Miteinander und nachträglich allen noch ein frohes neues Jahr Gerne würde ich euch um Rat bitten bei ...

Windows Server

Domäne von 2008 R2 auf 2016 R2 migrieren

gelöst EmheonivekFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, bald steht ein Upgrade der Domänen Infrastruktur bevor. Aktuell: Physikalische Maschine DC01 - Server 2008R2 Enterprise, FSMO Rollen ...

Windows Update

Windows Updates auf 2008 R2 und 2012 R2

Neso.NedicFrageWindows Update6 Kommentare

Hallo, bin neu hier und möchte erstmal alle grüßen :) Jetzt zu meiner Frage. Hat jemand von euch eine ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud