Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkinstallation - Rechner findet freigegebenen Ordner nicht

Mitglied: 4025

4025 (Level 1)

18.08.2004, aktualisiert 19.08.2004, 10539 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich versuche grade auf einem Subnotebook ohne Laufwerke (nur Festplatte) Windows XP zu installieren.

Ich boote den Laptop und er zieht sich über seine PXE fähige NIC ein Scipt von einem TFTP Server. Ich bin dazu wie im unattanded-Projekt beschrieben vorgegangen ( http://unattended.sourceforge.net/os.html#netboot ).

Soweit bin ich schon mal zufrieden. War nur ein Tag arbeit ;)
Allerdings kann der Laptop nicht auf den freigegebenen Ordner mit den Installationsdateien zugreifen.

Der Ordner liegt auf dem Rechner auf dem auch der TFTP und DHCP Dienst laufen. Es ist ein Win XP Prof. Rechner mit einer NTFS Partition, TFTP und DHCP laufen auf Tftpd32 von ph.Jounin.

Ich habe den Ordner per "erweiteter" Freigabe freigegeben. Vorher auch ein passendes Benutzerkonto angelegt. Berechtigung habe ich dem Benutzerkonto gegeben (nachher auch "jedem" und sogar mal die einfache Freigabe ausprobiert).

Ein anderer XP Rechner kommt problemlos an den Ordner. Ich habe ihn als Netzlaufwerk verbunden.

Was muss ich tun das man von DOS oder Linux oder was auch immer einen im Netzwerk freigegebenen Ordner sehen und auch drauf zugreifen kann?

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüsse,

avid
Mitglied: Patric
18.08.2004 um 22:40 Uhr
Willst Du per SMB-Client (smbmount. ..) oder vom DOS-Client (net use...) zugreifen?
Bitte warten ..
Mitglied: 4025
18.08.2004 um 22:59 Uhr
Das Script scheint per SMB mounten zu wollen.
Fehlermeldung:

Ttrying mount.cifs \\ntinstall\install /z -o username=guest, ro
396: Connection to ntinstall failed ( ntinstall ist der Freigabename)
SMB connection failed
smbmount did not work


?-)
Bitte warten ..
Mitglied: Patric
18.08.2004 um 23:40 Uhr
Gibt es den User guest auf der Windowsmaschine(wenns ein deutsches XP ist heisst der User gast..) .
Für solche Fälle bietet sich an, auf dem Server einen User "inst" mit dem kennwort inst anzulegen und die Zeile
mount.cifs \\ntinstall\install /z -o username=guest, ro
in
mount.cifs \\ntinstall\install /z -o username=inst, password=inst, ro

zu verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: 4025
19.08.2004 um 10:22 Uhr
Hallo,

ich habe extra einen User "guest" mit dem Passwort "guest" angelegt.
Von einem anderen XP Rechner kann ich mich ja auch als guest mit der Freigabe verbinden.

Das Perlscript für den PXE Bootvorgang ist auch so gestrickt, das ich den Pfad, den Benutzernamen und das Passwort nochmal per Hand eingeben kann während es läuft. Die Defaulteinstellungen werden dabei überschrieben.


Viele Grüsse,

avid
Bitte warten ..
Mitglied: 4025
19.08.2004 um 12:14 Uhr
Danke für deine Hilfe, Patric.

Ich habe den Fehler selber gefunden:
Ich habe dem Rechner auf dem die Freigabe liegt, umbenannt. Jetzt heisst er "ntinstall". Die Freigabe darauf heisst jetzt "install".

Naja, manchmal hilft es ausgeschlafen ein "Problem" anzugehen.


Vielen Dank nochmal. Meist ist man halt selbst der Doofe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerkinstallation
Frage von marcel90Netzwerkgrundlagen10 Kommentare

Guten Morgen, ich muss demnächst wohl bei mir zu Hause einen zusätzlichen Raum mit einem Netzwerkkabel versorgen. Ich habe ...

Ubuntu
Ubuntu VPS Netzwerkinstallation
Frage von Johnny-CGNUbuntu2 Kommentare

Liebes Forum, ich hoffe ihr könnt/wollt mir helfen. Nachdem mein VPS nun 2 Jahre entspannt lief wurde es nun ...

PHP
Jsonencode findet kommastellen wieder
gelöst Frage von WPFORGEPHP4 Kommentare

Hallo, ich habe folgenden PHP Code: und ich erhalte folgende Ausgaben Entweder bin ich sehr blind oder der Server ...

Drucker und Scanner
Windows findet Drucker nicht
gelöst Frage von peterlaDrucker und Scanner1 Kommentar

Hallo liebe Community! Ich habe ein Problem: Ich habe den den HP PageWide Pro MFP 477dw bei uns im ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 1 TagLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 4 TagenOff Topic13 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 5 TagenRouter & Routing21 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Fritzbox Feste IP-Adresse Zugang
gelöst Frage von TobiTobiRouter & Routing19 Kommentare

Guten Tag liebes Forum, Ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme! Situation: Netzwerk: DSL-Modem(daytrec)-OPNSense-Netzwerk Habe aktuell mein Anschluss ...

Microsoft
Freitagsfrage einfach aus Interesse: Gibt es Windows Systeme Server sowie Clients die ein komplett sauberes Eventlog haben?
Frage von bloodstixMicrosoft14 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie da eure Erfahrungen sind. Selbst bei frisch installierten Clients/Servern gibt es immer ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 - Termine als RTF senden
Frage von emeriksOutlook & Mail14 Kommentare

Hi, in Anlehnung an meine vorherige Frage: Outlook stellt Termin-Mail-Body mit HTML-Code für Leerzeichen dar Wie/wo kann man Outlook ...

E-Business
Gibt es im Jahr 2020 immer noch keine Möglichkeit mit einem gemeinsammer Email-Adresse in Outlook und Exchange zu arbeiten
Frage von StefanKittelE-Business13 Kommentare

Freitagsfrage ! Hallo, bevor ich jetzt anfange Dinge zu suchen die ganz einfach sind, frage ich Euch mal. Exchange ...