4025
Goto Top

Netzwerkinstallation - Rechner findet freigegebenen Ordner nicht

Hallo alle zusammen,

ich versuche grade auf einem Subnotebook ohne Laufwerke (nur Festplatte) Windows XP zu installieren.

Ich boote den Laptop und er zieht sich über seine PXE fähige NIC ein Scipt von einem TFTP Server. Ich bin dazu wie im unattanded-Projekt beschrieben vorgegangen ( http://unattended.sourceforge.net/os.html#netboot ).

Soweit bin ich schon mal zufrieden. War nur ein Tag arbeit ;)
Allerdings kann der Laptop nicht auf den freigegebenen Ordner mit den Installationsdateien zugreifen.

Der Ordner liegt auf dem Rechner auf dem auch der TFTP und DHCP Dienst laufen. Es ist ein Win XP Prof. Rechner mit einer NTFS Partition, TFTP und DHCP laufen auf Tftpd32 von ph.Jounin.

Ich habe den Ordner per "erweiteter" Freigabe freigegeben. Vorher auch ein passendes Benutzerkonto angelegt. Berechtigung habe ich dem Benutzerkonto gegeben (nachher auch "jedem" und sogar mal die einfache Freigabe ausprobiert).

Ein anderer XP Rechner kommt problemlos an den Ordner. Ich habe ihn als Netzlaufwerk verbunden.

Was muss ich tun das man von DOS oder Linux oder was auch immer einen im Netzwerk freigegebenen Ordner sehen und auch drauf zugreifen kann?

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüsse,

face-smileavid

Content-Key: 2052

Url: https://administrator.de/contentid/2052

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Patric
Patric Aug 18, 2004 at 20:40:26 (UTC)
Goto Top
Willst Du per SMB-Client (smbmount. ..) oder vom DOS-Client (net use...) zugreifen?
Mitglied: 4025
4025 Aug 18, 2004 at 20:59:26 (UTC)
Goto Top
Das Script scheint per SMB mounten zu wollen.
Fehlermeldung:

Ttrying mount.cifs \\ntinstall\install /z -o username=guest, ro
396: Connection to ntinstall failed ( ntinstall ist der Freigabename)
SMB connection failed
smbmount did not work


?-)
Member: Patric
Patric Aug 18, 2004 at 21:40:32 (UTC)
Goto Top
Gibt es den User guest auf der Windowsmaschine(wenns ein deutsches XP ist heisst der User gast..) .
Für solche Fälle bietet sich an, auf dem Server einen User "inst" mit dem kennwort inst anzulegen und die Zeile
mount.cifs \\ntinstall\install /z -o username=guest, ro
in
mount.cifs \\ntinstall\install /z -o username=inst, password=inst, ro

zu verwenden.
Mitglied: 4025
4025 Aug 19, 2004 at 08:22:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe extra einen User "guest" mit dem Passwort "guest" angelegt.
Von einem anderen XP Rechner kann ich mich ja auch als guest mit der Freigabe verbinden.

Das Perlscript für den PXE Bootvorgang ist auch so gestrickt, das ich den Pfad, den Benutzernamen und das Passwort nochmal per Hand eingeben kann während es läuft. Die Defaulteinstellungen werden dabei überschrieben.


Viele Grüsse,

face-smileavid
Mitglied: 4025
4025 Aug 19, 2004 at 10:14:31 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Hilfe, Patric.

Ich habe den Fehler selber gefunden:
Ich habe dem Rechner auf dem die Freigabe liegt, umbenannt. Jetzt heisst er "ntinstall". Die Freigabe darauf heisst jetzt "install".

Naja, manchmal hilft es ausgeschlafen ein "Problem" anzugehen.


Vielen Dank nochmal. Meist ist man halt selbst der Doofe face-wink