Netzwerkkabel Kat. 8
Hallo zusammen
Frage, ich beabsichtige meine neue Wohnung mit Netzwerkdosen zu erschliessen. Das Netz soll 10 GB tauglich sein, inkl. Dosen, auf welches Kabel (Gebäudeverkabelung) muss ich achten, geht auch Kat 7, bzw. ist es abwärtskompatibel zu Kat 6a oder Geräte die nur Kat 5e (1 Gbit) nutzen?
Frage, ich beabsichtige meine neue Wohnung mit Netzwerkdosen zu erschliessen. Das Netz soll 10 GB tauglich sein, inkl. Dosen, auf welches Kabel (Gebäudeverkabelung) muss ich achten, geht auch Kat 7, bzw. ist es abwärtskompatibel zu Kat 6a oder Geräte die nur Kat 5e (1 Gbit) nutzen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 635935
Url: https://administrator.de/contentid/635935
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Ne, ist ganz einfach.
Ich habe dies gerade vor einer Woche bei einem Kunden gesehen.
Cat 6a Kabel, Dosen und Patchfeld. Installiert von einem Elektriker.
Nachdem ich bei einem Anschluss nur 100MBit erhalten habe, habe ich das Netzwerk mal gemessen.
40% der Dosen = Cat 6a
50% der Dosen = Cat 5e
10% der Dosen = Cat nix
Keine Verdratungsfehler.
Aber teilweise die Drillung viel zu weit geöffnet.
Stefan
Nachdem ich bei einem Anschluss nur 100MBit erhalten habe, habe ich das Netzwerk mal gemessen.
40% der Dosen = Cat 6a
50% der Dosen = Cat 5e
10% der Dosen = Cat nix
Keine Verdratungsfehler.
Aber teilweise die Drillung viel zu weit geöffnet.
Stefan
Zitat von @StefanKittel:
40% der Dosen = Cat 6a
50% der Dosen = Cat 5e
10% der Dosen = Cat nix
40% der Dosen = Cat 6a
50% der Dosen = Cat 5e
10% der Dosen = Cat nix
Das hört sich für mich nach richtigen Schrott an 😅
Du hast vermutlich nich nicht gesehen, was mancher Elektriker oder Heimwerker als "geht doch" abliefert, nachdem er mit seinem Durchgangspieper "gemessen" hat.
lks
Hm, also wenn die Wohnung neu ist, werden dort wohl auch mind 2,5qmm-Stromkabeln verlegt sein. Ich würde mir daher den ganzen Fehlerquellenaufwand gar nicht antun und bei 1 GB bleiben. Wirklich 10? Nichtmal in der Firma habens 1 GB und fahren mit 100 MBit. Einfach Powerline-Adapter nehmen mit 1 GB und gut is. Spart zudem Verdrahtungsaufwand und die unschöne Optik, der Dosen überall. Zudem verhindert man das Einstöpseln ins Netz durch Unbefungte (Kinder ? ;) ), indem man den Powerline-Adapter abzieht.
LG,
HK
LG,
HK
Nichtmal in der Firma habens 1 GB und fahren mit 100 MBit.
Echt? Da haben wir 25.Zuhause komme ich bei der Videobearbeitung mit 10G ganz gut aus.
Einfach Powerline-Adapter nehmen mit 1 GB und gut is. Spart zudem Verdrahtungsaufwand und die unschöne Optik, der Dosen überall.
Powerline ist ja mit das schlimmste was man empfehlen kann...zumal man da 1 Gbit fast nie erreicht. Wenn du mehrere Phasen hast, muss du auch einen Phasenkoppler einbauen, sonst sieht es mit der Leistung ganz dünn aus.Da bist du mit einem ordentlichen WLAN weitaus besser dran.
Zudem verhindert man das Einstöpseln ins Netz durch Unbefungte (Kinder ? ;) ), indem man den Powerline-Adapter abzieht.
Ehm.... genauso gut muss man die Dose ja nicht patchenDas ist Unsinn! Powerline ist, wie auch WLAN-Repeater und -Mesh, nur eine Notlösung, wenn man keine LAN-Kabel ziehen kann. solange man Kabel ziehen kann ist daher PowerLAN ein No-Go.
Nimm Cat.7 Kabel. (Nicht auf den Preis schauen, sondern auf die Qualität!!!) Das Orange hat sich da bei mir bewährt.
Darauf achten, das Dir nicht jemand so eine ALCU-###e verkauft (Alukabel verkupfert) Das gabs mal zu DDR-Zeiten als Rohstoffe knapp waren.
Jetzt fangen auch die "Wessis" (das möge man mir verzeihen) mit solchen Sparmaßnahmen an!!!
Das ist mir mal zufällig untergekommen... Du suchst Dich blöde bei Netzwerkfehlern!
Mit Cat.7 Kabel kannst Du bis 30m ein 10GB-Ethernet bei ordentlichem LSA-Auflegen (Verdrillung nicht unnötig lang aufdriefeln) überbrücken.
Nimm dazu in den Dosen und/oder Patchfeldern Keystone-Module. (muß man zwar erstmal üben beim Montieren, aber wenn mans einmal weg hat...)
Den Besitz von 10GB Netzwerkkarten und/oder Switch setz ich mal voraus!
Übrigens Powerline und WLAN sind für zuverlässigen Betrieb einfach Schrott und kann nur als Notlösung gewertet werden!!!
(Schade ums Geld - ein Phasenkoppler kostet n heiden Geld!)
Glück AUf!
Darauf achten, das Dir nicht jemand so eine ALCU-###e verkauft (Alukabel verkupfert) Das gabs mal zu DDR-Zeiten als Rohstoffe knapp waren.
Jetzt fangen auch die "Wessis" (das möge man mir verzeihen) mit solchen Sparmaßnahmen an!!!
Das ist mir mal zufällig untergekommen... Du suchst Dich blöde bei Netzwerkfehlern!
Mit Cat.7 Kabel kannst Du bis 30m ein 10GB-Ethernet bei ordentlichem LSA-Auflegen (Verdrillung nicht unnötig lang aufdriefeln) überbrücken.
Nimm dazu in den Dosen und/oder Patchfeldern Keystone-Module. (muß man zwar erstmal üben beim Montieren, aber wenn mans einmal weg hat...)
Den Besitz von 10GB Netzwerkkarten und/oder Switch setz ich mal voraus!
Übrigens Powerline und WLAN sind für zuverlässigen Betrieb einfach Schrott und kann nur als Notlösung gewertet werden!!!
(Schade ums Geld - ein Phasenkoppler kostet n heiden Geld!)
Glück AUf!
100m sogar ;) theoretischÜbrigens Powerline und WLAN sind für zuverlässigen Betrieb einfach Schrott !!!
Powerline jaWLAN kommt auf die Konfig an...natürlich kein Fritzbox Mesh o. ä. ... aber, wenn es so großer Schrott wäre, würde unsere ganze Produktion stehen
Glück AUf!
Glück Auf aus dem Schacht