uridium69
Goto Top

Netzwerkkabel Kat. 8

Hallo zusammen

Frage, ich beabsichtige meine neue Wohnung mit Netzwerkdosen zu erschliessen. Das Netz soll 10 GB tauglich sein, inkl. Dosen, auf welches Kabel (Gebäudeverkabelung) muss ich achten, geht auch Kat 7, bzw. ist es abwärtskompatibel zu Kat 6a oder Geräte die nur Kat 5e (1 Gbit) nutzen?

Content-Key: 635935

Url: https://administrator.de/contentid/635935

Printed on: May 7, 2024 at 10:05 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 25, 2020 at 11:09:49 (UTC)
Goto Top
Hallo.

CAT (Kupfer) ist immer abwärtskompatibel.
Man sollte also immer die höchste Stufe die man sich leisten kann wählen.
Oder besser noch Leerrohre verwenden.

Auch LWL für bestimmte Bereich kann sinnvoll sein.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 25, 2020 at 11:25:10 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist die saubere Verarbeitung der Anschlüsse beim Auflegen. wenn man da schlampt, kann man sich den Aufwand soaren, weil man dann wieder bei Fast-Ethernet landet.
Member: anteNope
anteNope Dec 25, 2020 at 13:40:11 (UTC)
Goto Top
Da musst man aber schon richtigen Schrott abliefern!! 😄
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 25, 2020 at 13:50:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:
Da musst man aber schon richtigen Schrott abliefern!! 😄
Ne, ist ganz einfach.

Ich habe dies gerade vor einer Woche bei einem Kunden gesehen.
Cat 6a Kabel, Dosen und Patchfeld. Installiert von einem Elektriker.

Nachdem ich bei einem Anschluss nur 100MBit erhalten habe, habe ich das Netzwerk mal gemessen.
40% der Dosen = Cat 6a
50% der Dosen = Cat 5e
10% der Dosen = Cat nix

Keine Verdratungsfehler.
Aber teilweise die Drillung viel zu weit geöffnet.

Stefan
Member: anteNope
anteNope Dec 25, 2020 at 13:57:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Ich habe dies gerade vor einer Woche bei einem Kunden gesehen.
Cat 6a Kabel, Dosen und Patchfeld. Installiert von einem Elektriker.

Nachdem ich bei einem Anschluss nur 100MBit erhalten habe, habe ich das Netzwerk mal gemessen.
40% der Dosen = Cat 6a
50% der Dosen = Cat 5e
10% der Dosen = Cat nix

Das hört sich für mich nach richtigen Schrott an 😅
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 25, 2020 at 16:09:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Da musst man aber schon richtigen Schrott abliefern!! 😄


Du hast vermutlich nich nicht gesehen, was mancher Elektriker oder Heimwerker als "geht doch" abliefert, nachdem er mit seinem Durchgangspieper "gemessen" hat.

lks
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Dec 25, 2020 at 16:11:44 (UTC)
Goto Top
Cat.8 Kabel sind für Rechenzentren gedacht und nicht für die heimische Verkabelung....
Außerdem liegt die maximale Leitungslänge bei Cat.8 bei 30 Meter.
Member: holliknolli
holliknolli Dec 25, 2020 at 16:19:13 (UTC)
Goto Top
Hm, also wenn die Wohnung neu ist, werden dort wohl auch mind 2,5qmm-Stromkabeln verlegt sein. Ich würde mir daher den ganzen Fehlerquellenaufwand gar nicht antun und bei 1 GB bleiben. Wirklich 10? Nichtmal in der Firma habens 1 GB und fahren mit 100 MBit. Einfach Powerline-Adapter nehmen mit 1 GB und gut is. Spart zudem Verdrahtungsaufwand und die unschöne Optik, der Dosen überall. Zudem verhindert man das Einstöpseln ins Netz durch Unbefungte (Kinder ? ;) ), indem man den Powerline-Adapter abzieht.

LG,
HK
Member: tech-flare
tech-flare Dec 25, 2020 updated at 16:39:12 (UTC)
Goto Top
Nichtmal in der Firma habens 1 GB und fahren mit 100 MBit.
Echt? Da haben wir 25.
Zuhause komme ich bei der Videobearbeitung mit 10G ganz gut aus.

Einfach Powerline-Adapter nehmen mit 1 GB und gut is. Spart zudem Verdrahtungsaufwand und die unschöne Optik, der Dosen überall.
Powerline ist ja mit das schlimmste was man empfehlen kann...zumal man da 1 Gbit fast nie erreicht. Wenn du mehrere Phasen hast, muss du auch einen Phasenkoppler einbauen, sonst sieht es mit der Leistung ganz dünn aus.
Da bist du mit einem ordentlichen WLAN weitaus besser dran.

Zudem verhindert man das Einstöpseln ins Netz durch Unbefungte (Kinder ? ;) ), indem man den Powerline-Adapter abzieht.
Ehm.... genauso gut muss man die Dose ja nicht patchen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 25, 2020 at 17:16:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holliknolli:

Einfach Powerline-Adapter nehmen mit 1 GB und gut is.

Das ist Unsinn! Powerline ist, wie auch WLAN-Repeater und -Mesh, nur eine Notlösung, wenn man keine LAN-Kabel ziehen kann. solange man Kabel ziehen kann ist daher PowerLAN ein No-Go.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 25, 2020 at 17:55:06 (UTC)
Goto Top
Hallo HK,

immer daran denken, dass eine Netzwerkverkabelung 15 Jahren halten soll.

Stefan
Member: Falkone
Falkone Dec 26, 2020 updated at 01:57:28 (UTC)
Goto Top
Nimm Cat.7 Kabel. (Nicht auf den Preis schauen, sondern auf die Qualität!!!) Das Orange hat sich da bei mir bewährt.
Darauf achten, das Dir nicht jemand so eine ALCU-###e verkauft (Alukabel verkupfert) Das gabs mal zu DDR-Zeiten als Rohstoffe knapp waren.
Jetzt fangen auch die "Wessis" (das möge man mir verzeihen) mit solchen Sparmaßnahmen an!!!
Das ist mir mal zufällig untergekommen... Du suchst Dich blöde bei Netzwerkfehlern!
Mit Cat.7 Kabel kannst Du bis 30m ein 10GB-Ethernet bei ordentlichem LSA-Auflegen (Verdrillung nicht unnötig lang aufdriefeln) überbrücken.
Nimm dazu in den Dosen und/oder Patchfeldern Keystone-Module. (muß man zwar erstmal üben beim Montieren, aber wenn mans einmal weg hat...)
Den Besitz von 10GB Netzwerkkarten und/oder Switch setz ich mal voraus!

Übrigens Powerline und WLAN sind für zuverlässigen Betrieb einfach Schrott und kann nur als Notlösung gewertet werden!!!
(Schade ums Geld - ein Phasenkoppler kostet n heiden Geld!)

Glück AUf! face-wink
Member: tech-flare
tech-flare Dec 26, 2020 at 01:54:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Falkone:

Mit Cat.7 Kabel kannst Du bis 30m ein 10GB-Ethernet bei ordentlichem LSA-Auflegen (Verdrillung nicht unnötig lang aufdriefeln) überbrücken.
100m sogar ;) theoretisch

Übrigens Powerline und WLAN sind für zuverlässigen Betrieb einfach Schrott !!!
Powerline ja
WLAN kommt auf die Konfig an...natürlich kein Fritzbox Mesh o. ä. ... aber, wenn es so großer Schrott wäre, würde unsere ganze Produktion stehen face-smile

Glück AUf!
Glück Auf aus dem Schacht
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Dec 26, 2020 at 08:15:09 (UTC)
Goto Top
Und man stört ganze Frequenzbänder und wird auch von dessen Teilnehmern gestört.
Da VDSL auch da arbeitet wird auch dieses gestört.

In die Tonne mit dem Powerlien-Pfusch.