Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerklaufwerke und VPN...

Mitglied: Tarcon

Tarcon (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2004, aktualisiert 19.12.2004, 5421 Aufrufe, 3 Kommentare

Per Logon-Script freigegebene Netzwerklaufwerke funktionieren, wenn man sich im lokalen Netz an die Domäne anmeldet, aber nicht (mehr) über eine VPN-Anmeldung.

Hallo!

Ich habe hier einen Windows 2003 Server und nutze u. a. ein Notebook zur Anmeldung an die dort eingerichtete Domäne.
Das funktioniert auch alles sehr gut, das Logon-Script gibt mir meine Laufwerke frei und auch ansonsten kann ich mit meinem XP-Pro-Client wunderbar arbeiten.

Nun ist es so, dass ich mich auch von zuhause über eine VPN-Verbindung an der Domäne anmelde. Dazu sei gesagt, dass der Server über einen Router an eine DSL-Leitung angschlossen ist. Da ich keine feste IP habe, jedenfalls im Moment noch nicht, nutze ich DynDNS.

Bis vor ein paar Tagen funktionierte das auch ganz wunderbar, ich konnte einwandfrei von zuhause aus auf dem Server arbeiten.
Anmelden kann ich mich auch jetzt noch, die Laufwerke werden gemappt, jedoch kann ich keines der Laufwerke ist erreichbar. Bei einem Doppelklick darauf erhalte ich nur eine Meldung wie "...Netzwerkressource nicht verfügbar oder keine ausreichende Berechtigung..." oder so ähnlich (kann ich gerade nicht nachlesen, weil ich lokal arbeite).

Die DNS-Geschichten sind alle korrekt konfiguriert! Kann es vielleicht sein, dass ich im Router bestimmte Ports direkt über die "Virtual-Server"-Settings auf meinen Server mappen muss?

Habe ich vielleicht ein bestehendes Mapping gelöscht?

Die Software-Firewall kann es nicht sein, denn die habe ich schon vorher kaltgestellt.

Hat irgendjemand eine Idee? Denn ich kann mich nicht erinnern, irgendwelche Settings modifiziert zu haben.

Gruß
Tarcon
Mitglied: 2795
17.12.2004 um 08:39 Uhr
Hi,

ich denke, dass du keine Verbindung hast.
Die gemappten Laufwerke werden noch von deinem letzten Login dargestellt.

Schau dir lieber deinen dynDNS-Account an. Es kommt vor, jedenfalls beiden einen
oder anderen Anbieter, das der Account bei häufigen Zugriffen usw. gesperrt wird.

Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: Tarcon
17.12.2004 um 11:36 Uhr
Hallo!

Ja, das kann schon sein. Aber in diesem Fall könnte ich mich gar nicht mehr anmelden.
Alles andere stimmt ja, ich bekomme bei Bedarf sogar eine IP zugewiesen, die dann eindeutig von meinem Domänen-Controller stammt!

Hmmm... Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder ich stolpere per Zufall über DIE Lösung...

Viele Grüße
Tarcon
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
19.12.2004 um 13:00 Uhr
Hi,

wenn du über den VPN-Kanal kommst bekommst du von deinen Server eine IP zugewiesen?

Gut.

Dann prüfe die Timeout-Einstellung für deine TCPIP-Verbindung. Setze sie etwas rauf,
dann sollte es klappen.

Kerl
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich

gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

VB for Applications

Netzwerklaufwerk verbinden mit Loginfeldern

gelöst Frage von HardExitVB for Applications8 Kommentare

Hallo, also ich habe Folgendes Problem, ich habe meine fest eingetragenen Userdaten nun gegen 2 TextBox'en ersetzt, nun funktioniert ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 - PST auf Netzwerklaufwerk durchsuchen

gelöst Frage von AcJokerOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo, stimmt es das Outlook 2016 (Win 10) keine PST Dateien durchsuchen kann die auf einem Netzwerklaufwerk abgelegt sind? ...

SAN, NAS, DAS

Synology mit QuickConnect via WebDav Netzwerklaufwerk verbinden

gelöst Frage von rolgeliSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo Ich suche schon seit Stunden nach dem richtigen Weg meine Synology von extern als Netzwerklaufwerk mit Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 1 StundeFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter die Seitenbetreiber ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Was passiert wenn ein Server zu heiß wird?
Frage von LohrakHardware21 Kommentare

Hallo Sollte ein Server zu heiß werden, da z.B ein Lüfter ausfällt, was würde passieren? Wie meldet sich der ...

Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...