Netzwerkproblem SBS2008, Clients Win7 (Internet Explorer, Drucker)
Es geht hierbei um Probleme im Netzwerk in einer SBS 2008 Domäne mit Windows 7 Clients. Es treten massive Probleme beim Drucken auf und außerdem will der Internet Explorer manchmal nicht starten.
Folgendes zur Konfiguration:
Netzwerk mit einem Windows SBS 2008 Server und acht Windows 7 Clients (x86), alles HP-Geräte, vor wenigen Wochen neu gekauft.
Router: DrayTek Vigor 2910 mit Firmware 3.2.1
DHCP läuft auf dem Server.
Ein Netzwerkdrucker (XEROX WorkCentre 7435) macht massiv Probleme.
Zunächst aber mal zum Internet Explorer. Der macht beim Start auf den Clients ab und zu Probleme, dass er sich nicht sofort öffnet. Manchmal öffnet er sich auch nach mehrfachem Klicken nicht, jeder Klick löst im Taskmanager aber einen Prozess iexplore.exe aus. Wenn ich diese alle manuell über den Taskmanager schließe, dann hat man manchmal das Glück, dass sich der Internet Explorer öffnet, bevor der letzte Prozess geschlossen wurde. Einfach ein seltsames Verhalten.
Zum Druckerproblem: Ich habe mehrere der aktuellen Treiber des Herstellers ausprobiert, wirklich funktioniert hat aber nur der XEROX Global-Treiber in der aktuellen Version. Dieser ist jetzt auf dem Server installiert in der x64 und der x86 Version, jeweils für einen PCL-Drucker und für einen PS-Drucker. Diese beiden Drucker werden per Gruppenrichtlinie an die Clients verteilt.
Auf den Clients läuft MS Office 2010 Professional. Wenn ich dort Word öffne und auf einer leeren Seite ein paar Zeichen schreibe, dann auf Datei und Drucken gehe, versucht er eine Verbindung zum Drucker herzustellen. Dieses dauert elendig lange und auf manchen Clients verabschieded sich dann Word, weil es ein Problem festgestellt hat. Lässt man die Problembehebung durchlaufen, bringt das aber nichts, außer dass das Dokument wieder hergestellt wird. Manchmal klappt es dann auch bei einem späteren Versuch, dass er das Vorschaudokument anzeigt und ich auf Drucken klicken kann. Dann braucht er sehr lange, das Dokument in die Druckerwarteschlange zu schicken, sofern die Anwendung dabei nicht wieder abstürzt (während der Übermittlung wird in der Titelzeile der Anwendung "(keine Rückmeldung)" angezeigt, meist fängt er sich aber wieder). Das Problem ist dabei übrigens unabhängig davon, ob der PCL-Drucker oder der PS-Drucker genutzt wird. Ein Firmwareupgrade des XEROX WorkCentre auf die aktuelle Version hat dabei keine Besserung gebracht. Auch aus anderen Anwendungen heraus ist das Drucken ähnlich problematisch.
Da auch beim Start des Internet Explorers so seltsame Probleme auftreten, scheint dieses evtl. kein druckerbezogenes Problem zu sein.
Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Ideen weiterhelfen, wo ich den Fehler finden kann.
Vielen Dank!
Dennis
Folgendes zur Konfiguration:
Netzwerk mit einem Windows SBS 2008 Server und acht Windows 7 Clients (x86), alles HP-Geräte, vor wenigen Wochen neu gekauft.
Router: DrayTek Vigor 2910 mit Firmware 3.2.1
DHCP läuft auf dem Server.
Ein Netzwerkdrucker (XEROX WorkCentre 7435) macht massiv Probleme.
Zunächst aber mal zum Internet Explorer. Der macht beim Start auf den Clients ab und zu Probleme, dass er sich nicht sofort öffnet. Manchmal öffnet er sich auch nach mehrfachem Klicken nicht, jeder Klick löst im Taskmanager aber einen Prozess iexplore.exe aus. Wenn ich diese alle manuell über den Taskmanager schließe, dann hat man manchmal das Glück, dass sich der Internet Explorer öffnet, bevor der letzte Prozess geschlossen wurde. Einfach ein seltsames Verhalten.
Zum Druckerproblem: Ich habe mehrere der aktuellen Treiber des Herstellers ausprobiert, wirklich funktioniert hat aber nur der XEROX Global-Treiber in der aktuellen Version. Dieser ist jetzt auf dem Server installiert in der x64 und der x86 Version, jeweils für einen PCL-Drucker und für einen PS-Drucker. Diese beiden Drucker werden per Gruppenrichtlinie an die Clients verteilt.
Auf den Clients läuft MS Office 2010 Professional. Wenn ich dort Word öffne und auf einer leeren Seite ein paar Zeichen schreibe, dann auf Datei und Drucken gehe, versucht er eine Verbindung zum Drucker herzustellen. Dieses dauert elendig lange und auf manchen Clients verabschieded sich dann Word, weil es ein Problem festgestellt hat. Lässt man die Problembehebung durchlaufen, bringt das aber nichts, außer dass das Dokument wieder hergestellt wird. Manchmal klappt es dann auch bei einem späteren Versuch, dass er das Vorschaudokument anzeigt und ich auf Drucken klicken kann. Dann braucht er sehr lange, das Dokument in die Druckerwarteschlange zu schicken, sofern die Anwendung dabei nicht wieder abstürzt (während der Übermittlung wird in der Titelzeile der Anwendung "(keine Rückmeldung)" angezeigt, meist fängt er sich aber wieder). Das Problem ist dabei übrigens unabhängig davon, ob der PCL-Drucker oder der PS-Drucker genutzt wird. Ein Firmwareupgrade des XEROX WorkCentre auf die aktuelle Version hat dabei keine Besserung gebracht. Auch aus anderen Anwendungen heraus ist das Drucken ähnlich problematisch.
Da auch beim Start des Internet Explorers so seltsame Probleme auftreten, scheint dieses evtl. kein druckerbezogenes Problem zu sein.
Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Ideen weiterhelfen, wo ich den Fehler finden kann.
Vielen Dank!
Dennis
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10 Kommentare
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Zitat von @DennisWHV:
Alles ist im Netzwerk 192.168.1.*.
Folgendes ist die Konfiguration, wenn ich ipconfig /all am Clientrechner mit dem Namen BK_PC_07 ausführe:
Der Server hat die 192.168.1.2, der Drucker hat die 192.168.1.100, der Router hat die 192.168.1.200.
Die Domäne heißt beckmann-kenko.local.
Ist denn da irgendwas völlig quer konfiguriert worden?
Auf den ersten Blick nicht, sieht normal konfiguriert aus. Alles ist im Netzwerk 192.168.1.*.
Folgendes ist die Konfiguration, wenn ich ipconfig /all am Clientrechner mit dem Namen BK_PC_07 ausführe:
Der Server hat die 192.168.1.2, der Drucker hat die 192.168.1.100, der Router hat die 192.168.1.200.
Die Domäne heißt beckmann-kenko.local.
Ist denn da irgendwas völlig quer konfiguriert worden?
Wie sieht es mit dem Antivirus aus, welches System ist wie installiert/konfiguriert?
Sind die Firewall-Regeln des SBS angepasst worden oder alles geblieben, wie ausgeliefert?
Läuft der WSUS auf dem Server und sind die Systeme (auch der Server) alle auf dem aktuellen Stand?
Hi,
Peter
Zitat von @DennisWHV:
Hier scheint es allerdings auch Probleme zu geben, da die Clients, trotz ganz
regulär konfigurierter Gruppenrichtlinie, sich nicht zum WSUS verbinden.
Wurden die Clients geklont oder einzeln Installiert und in der Domäne aufgenommen (Asisstent)?Hier scheint es allerdings auch Probleme zu geben, da die Clients, trotz ganz
regulär konfigurierter Gruppenrichtlinie, sich nicht zum WSUS verbinden.
Peter
Hänge deinen Drucker an einen anderen Port am Switch. Manchmal spinnt der eine oder andere Port.
Stelle sicher dass die Netzwerkkarte und der Port am Switch die Geschwindigkeit auf AUTO und Duplex Mode auf AUTO stehen haben.
Oft vertragen sich bestimmte Netzwerkkarten mit bestimmte Switche nicht.
Lass mal ein Dauerping zum Drucker, so ca. 1 Stunde, schaue dann ob Pakete verloren gegangen sind.
Da deine Netzwerkkonfiguration soweit in Ordnung ist tippe ich auf ein Problem einer niedrigeren Layer des Netzwerks.
Stelle sicher dass die Netzwerkkarte und der Port am Switch die Geschwindigkeit auf AUTO und Duplex Mode auf AUTO stehen haben.
Oft vertragen sich bestimmte Netzwerkkarten mit bestimmte Switche nicht.
Lass mal ein Dauerping zum Drucker, so ca. 1 Stunde, schaue dann ob Pakete verloren gegangen sind.
Da deine Netzwerkkonfiguration soweit in Ordnung ist tippe ich auf ein Problem einer niedrigeren Layer des Netzwerks.