Netzwerkprobleme mit Gigabit-Switches
Hallo Forum,
benötige dringend Unterstützung bei einem Netzwerkproblem.
Über die Fritz!Box 6360 läuft über Kabel eine 100-MBit-Leitung; das Internet und das Netzwerk werden über einen 8 Port ZyXEL Gigabit Switch durch ein Patchfeld an 8 Clients verteilt.
Leider ist hierbei das Internet meistens deart langsam bzw. kaum zu nutzen. Sogar der Versand von KByte-Emails stellt ein Problem dar!
Über die Fritz!Box selbst ist das Internet dauerhaft (getestet 10Minuten) mit voller Bandbreite zu empfangen und Leitungsprobleme existieren auch nicht.
Vor dem ZyXEL Switch war ein TP-LINK TL-SG108E 8-Port Gigabit Switch in Nutzung ebensfalls mit den selben Symptomen.
Das Abschalten der Gigabit-Port in der Fritz!Box zu 100 MBit war eine leichte Verbesserung aber das ist keine Lösung!
Über Wlan funktioniert es einigermaßen aber das ist ein anderes Problem.
Muss hier eine größer/besserer Switch her oder wie sähe die Lösung aus?
Besten Dank im Voraus!
benötige dringend Unterstützung bei einem Netzwerkproblem.
Über die Fritz!Box 6360 läuft über Kabel eine 100-MBit-Leitung; das Internet und das Netzwerk werden über einen 8 Port ZyXEL Gigabit Switch durch ein Patchfeld an 8 Clients verteilt.
Leider ist hierbei das Internet meistens deart langsam bzw. kaum zu nutzen. Sogar der Versand von KByte-Emails stellt ein Problem dar!
Über die Fritz!Box selbst ist das Internet dauerhaft (getestet 10Minuten) mit voller Bandbreite zu empfangen und Leitungsprobleme existieren auch nicht.
Vor dem ZyXEL Switch war ein TP-LINK TL-SG108E 8-Port Gigabit Switch in Nutzung ebensfalls mit den selben Symptomen.
Das Abschalten der Gigabit-Port in der Fritz!Box zu 100 MBit war eine leichte Verbesserung aber das ist keine Lösung!
Über Wlan funktioniert es einigermaßen aber das ist ein anderes Problem.
Muss hier eine größer/besserer Switch her oder wie sähe die Lösung aus?
Besten Dank im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 259015
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkprobleme-mit-gigabit-switches-259015.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 16:12 Uhr
28 Kommentare
Neuester Kommentar
Was bitte wäre denn in deinen Augen ein "größerer" Switch wenn du schon einen Gig Switch hast ?? Ein 10 GiG Switch ?
Klassische Fehler bei sowas sind in der Regel:
Wenn es direkt an der FB erheblich besser funktioniert ist ja vermutlich auch der Switch der Auslöser. Meist mit den oben genannten Problemen.
Ob dem wirklich so ist kannst du mal mit einem Client zu Client Performance Test direkt über den Switch ausprobieren.
Idealerweise macht man das mit einem kleinen Kommandozeilen Tool wie NetIO das keine Copy Funktion benutzt sondern direkt die Performance der Infrastruktur misst.
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
bzw.
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Damit solltest du zuallerst mal feststellen WAS deine reine Switch Infrastruktur so bringt. Richtige Settings von oben natürlich vorausgesetzt !
Klassische Fehler bei sowas sind in der Regel:
- Autonegotiation Probleme bzw. Mismatch zw. Client NIC und Switch
- Flow Control 8021x ist aktiviert was deaktiviert sein sollte
- Gibt es ggf. ein Loop im Netz ? Dann hilft Spanning Tree aktivieren !
- Aktuellste Firmware sollte auf den Switch geflasht sein.
Wenn es direkt an der FB erheblich besser funktioniert ist ja vermutlich auch der Switch der Auslöser. Meist mit den oben genannten Problemen.
Ob dem wirklich so ist kannst du mal mit einem Client zu Client Performance Test direkt über den Switch ausprobieren.
Idealerweise macht man das mit einem kleinen Kommandozeilen Tool wie NetIO das keine Copy Funktion benutzt sondern direkt die Performance der Infrastruktur misst.
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
bzw.
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Damit solltest du zuallerst mal feststellen WAS deine reine Switch Infrastruktur so bringt. Richtige Settings von oben natürlich vorausgesetzt !
Eine Antwort vom nicht Profi. Ich habe mal gehört, dass man bei Netzwerk Problemen sich nach dem Osi- Schichtenmodell von unten (Schicht 1) nach oben (Schicht 7) Vorarbeiten soll. Da Du Schreibst, dass Du ein Patchfeld nutzt, hast Du mal die Verkabelung getestet? Schicht 2, mal davon ausgegangen, dass die Switche nicht defekt sind, ist vielleicht ein "Loop" gesteckt? Blicken die LEDs wie Wild? Ich würde mal einen Rechner mit Wireshark dazwischen klemmen und mal was Verkehr mitschneiden. Und wenn dass alles nicht Hilft auf die Ratschläge der Profis hier hören
Eine Antwort vom nicht Profi. Ich habe mal gehört, dass man bei Netzwerk Problemen sich nach dem Osi- Schichtenmodell von unten (Schicht 1) nach oben (Schicht 7) Vorarbeiten soll.
Leider merkt man da auch gleich den "Nicht Profi" mit diesem gefährlichen "Hörensagen" Wissen ! Switches arbeiten bekanntermaßen rein auf Layer 2 also Mac Adress Basis. Ausnahme sind L3 also routing fähige Switches da geht es bis maximal Layer 3.
Also bis zur Schicht 7 muss man erst gar nicht weil ab 2 es einen Switch nicht mehr juckt was in den Schichten dadrüber passiert....
Hallo,
Dringend wird mit einen Zeit Sprung 24 Stunden in die Vergangenheit sofort gemacht
Hat der Zyxel auch einen Namen und und hast du dort schon mal in dessen Logs geschaut?
Die Clients haben also nur über den Switchport Zugang zur Frittenschmiede?
Gruß,
Peter
Dringend wird mit einen Zeit Sprung 24 Stunden in die Vergangenheit sofort gemacht
Über die Fritz!Box 6360 ...100-MBit-Leitung ... Internet und das Netzwerk .... 8 Port ZyXEL Gigabit Switch ... 8 Clients
Das ist alles oder gibt es noch mehr gerassel?Hat der Zyxel auch einen Namen und und hast du dort schon mal in dessen Logs geschaut?
Die Clients haben also nur über den Switchport Zugang zur Frittenschmiede?
Leider ist hierbei das Internet meistens deart langsam bzw. kaum zu nutzen
Ist es nur das Internet alleine und dein restliches Netz nicht oder ist dein LAN dermaßen beschäftigt das ein Internetzugriff kaum möglich ist?Sogar der Versand von KByte-Emails stellt ein Problem dar!
Keine aussage mit der ein Fehler oder fehlverhalten gesucht werden kann...Über die Fritz!Box selbst ist das Internet dauerhaft (getestet 10Minuten) mit voller Bandbreite zu empfangen
Wie bitte ist dies denn getestet worden? Die Fritte selbst kann das nicht.... und was genau wurde getestet?Leitungsprobleme existieren auch nicht.
Was bringt dich zu dieser Aussage oder nur die Vermutung wenn Paul nicht auf der Leitung steht das es dann schneller geht?Vor dem ZyXEL Switch war ein TP-LINK TL-SG108E 8-Port Gigabit Switch in Nutzung ebensfalls mit den selben Symptomen.
Also ein anderes gerät dort hatte auch schon mit dein LAN zu kämpfen? Was bitte läuft in dein LAN das es alles andere in den Keller zieht? Stöpsel mal alles ab bis auf die Frittenschleuder und Strom. Wie verhalten sich dann die LEDS (Power und Link bzw. active für den Port der Fritte? Dann bitte einzeln erst mal dein Rechner und schau wie es sich verhält. Ist Internet und Mailversand dann noch OK oder da schon miserabel? Und dann jeden weiteren deiner restlichen 7 Rechner, wobei ich mich schon frage wie du an ein 8 Port Switch 8 Rechner plus Internet machen willst. Ergo stimmt deine Aussage deiner angestöpselten Rechner und Fritte schon nicht. Über das wie es denn bei dir dann tatsächlich ist können wir also nur rätseln....Das Abschalten der Gigabit-Port in der Fritz!Box zu 100 MBit war eine leichte Verbesserung aber das ist keine Lösung!
Warum nicht? Dein Internet ist doch eh nicht schneller und mehr kann deine Fritten daher dann auch nicht verarbeiten....Über Wlan funktioniert es einigermaßen aber das ist ein anderes Problem.
WLAN ausschalten....Muss hier eine größer/besserer Switch her oder wie sähe die Lösung aus?
Den größten und teuersten Switch den du finden und Bezahlen kannst. Sieht dann toll aus, aber hilft dir NULL weiter...Gruß,
Peter
Zitat von @aqui:
Switches arbeiten bekanntermaßen rein auf Layer 2 also Mac Adress Basis....
Eine Antwort vom nicht Profi. Ich habe mal gehört, dass man bei Netzwerk Problemen sich nach dem Osi- Schichtenmodell
von unten (Schicht 1) nach oben (Schicht 7) Vorarbeiten soll.
Leider merkt man da auch gleich den "Nicht Profi" mit diesem gefährlichen "Hörensagen" Wissen ! von unten (Schicht 1) nach oben (Schicht 7) Vorarbeiten soll.
Switches arbeiten bekanntermaßen rein auf Layer 2 also Mac Adress Basis....
Auf welchem OSI-Layer ein Switch arbeitet, hat er überhaupt nicht thematisiert, sondern lediglich eine systematische Herangehensweise empfohlen. Und eine solche besteht nunmal richtigerweise nicht darin, von vorneherein als einzige mögliche Ursache den Switch in Betracht zu ziehen!
Gruß
sk
Zitat von @orcape:
@119817
> Eine Antwort vom nicht Profi.
Du solltest wohl erst mal Deine Hausaufgaben machen, bevor Du Dich hier im Forum anmeldest und daher kommst, wie wenn Du
die Intelligenz mit Löffeln gefressen hättest.
Das ist ja wohl echt der Hammer...
@119817
> Eine Antwort vom nicht Profi.
Du solltest wohl erst mal Deine Hausaufgaben machen, bevor Du Dich hier im Forum anmeldest und daher kommst, wie wenn Du
die Intelligenz mit Löffeln gefressen hättest.
Das ist ja wohl echt der Hammer...
@@orcape: Was soll der ###? Gibt es hier im Forum Extrapunkte dafür, sich bei den Vielschreibern anzubiedern und gemeinsam auf neue Mitglieder einzudreschen?
Senners hat ja nun wahrlich nicht behauptet, "die Intelligenz mit Löffeln gefressen" zu haben. Im Gegenteil: gemessen an seiner Antwort hat er sein Licht sogar eher unnötig unter den Scheffel gestellt, denn diese war durchaus gehaltvoll und zielführend. Was man von Deinem Beitrag hier nun wirklich nicht behaupten kann!
Gruß
sk
Hallo und Willkommen im Forum, adm999!
Wenn das Problem mit den Switchen zweier verschiedener Hersteller auftritt, scheint es zumindest sehr unwahrscheinlich, dass es an einem schadhaften oder falsch konfigurierten Switch liegt.
Aufgrund der Umstände, dass es a) beim Direktanschluß eines Clients an die Fritzbox keine Probleme gibt und b) ein Rückschalten auf 100 MBit/s an der Fritzbox etwas Besserung bringt, würde ich die Ursache als erstes zunächst bei der Verbindung zwischen Switch und Fritzbox suchen. Möglicherweise ist das Kabel schadhaft, fehlbelegt oder einfach zu lang.
Gruß
sk
Zitat von @adm999:
Über die Fritz!Box selbst ist das Internet dauerhaft (getestet 10Minuten) mit voller Bandbreite zu empfangen und
Leitungsprobleme existieren auch nicht.
Vor dem ZyXEL Switch war ein TP-LINK TL-SG108E 8-Port Gigabit Switch in Nutzung ebensfalls mit den selben Symptomen.
Das Abschalten der Gigabit-Port in der Fritz!Box zu 100 MBit war eine leichte Verbesserung aber das ist keine Lösung!
Über die Fritz!Box selbst ist das Internet dauerhaft (getestet 10Minuten) mit voller Bandbreite zu empfangen und
Leitungsprobleme existieren auch nicht.
Vor dem ZyXEL Switch war ein TP-LINK TL-SG108E 8-Port Gigabit Switch in Nutzung ebensfalls mit den selben Symptomen.
Das Abschalten der Gigabit-Port in der Fritz!Box zu 100 MBit war eine leichte Verbesserung aber das ist keine Lösung!
Wenn das Problem mit den Switchen zweier verschiedener Hersteller auftritt, scheint es zumindest sehr unwahrscheinlich, dass es an einem schadhaften oder falsch konfigurierten Switch liegt.
Aufgrund der Umstände, dass es a) beim Direktanschluß eines Clients an die Fritzbox keine Probleme gibt und b) ein Rückschalten auf 100 MBit/s an der Fritzbox etwas Besserung bringt, würde ich die Ursache als erstes zunächst bei der Verbindung zwischen Switch und Fritzbox suchen. Möglicherweise ist das Kabel schadhaft, fehlbelegt oder einfach zu lang.
Gruß
sk
Sprichst Du hier von der Internetleitung oder von der internen Verkabelung?
Gruß
sk
Strukturiert vorhgehen ist schon mal eine gute Idee.
Teste erst einmal zwei Ports. Zwei Endgeräte mittels netio. -> http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Dann stecke immer mehr Geräte dran und teste immer wieder das selbe.
Wenn es einen Unterschied gibt, kannst du ihn wenigstens einer Hardware zuordnen.
Vielleicht gibt es ja noch Multimedia-Streams, die dich behindern.
Gruß
Netman
Teste erst einmal zwei Ports. Zwei Endgeräte mittels netio. -> http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Dann stecke immer mehr Geräte dran und teste immer wieder das selbe.
Wenn es einen Unterschied gibt, kannst du ihn wenigstens einer Hardware zuordnen.
Vielleicht gibt es ja noch Multimedia-Streams, die dich behindern.
Gruß
Netman
Hallo,
hat keine Logs oder Management Funktion drin. Da kannst du nur anhand der LEDS versuchen zu erkennen was der tut....
Wenn dir hier ein paar Begriffe als was essbares erscheinen, solltest du dir überlegen ob ein anderer dir besser vor Ort helfen könnte...denn ohne deine aktive mithilfe werden deine Probleme weder erkannt noch gelöst...
Gruß,
Peter
hat keine Logs oder Management Funktion drin. Da kannst du nur anhand der LEDS versuchen zu erkennen was der tut....
Internet > Fritz!Box > ZyXEL > Clients
Sollte hier nicht noch ein oder mehrere Clients per WLAN oder LAN an der Fritte angeschlossen sein? Hat ein WLAN Client noch ein LAN Kabel in dein Zyxel gepappt und löst ein Loop aus?An der Fritz!Box wurde das Internet über Downloads gestestet - stets 100 MBit.
Ist ungefähr wie zu sagen es regnet, aber wie viel es regnet sagt das nicht aus Da kannst du nur grob schätzen bzw. mittels Stoppuhr schauen wie lange etwas dauert. Ein Wireshark sagt dir da schon weitaus mehr, sofern dir Wireshark und seine Funktionen dir etwas sagen bzw. du es nicht Essen willst Die Leitungen wurden im Auftrag (vom Hauseigentümer) getestet. Leitungen ok.
Im Haus oder die verbuddelte Leitung in der Straße?Keine 8 Clients sondern nur 7! :D
Schon vermutet Und die anderen sind an der Fritte direkt dran, LAN und oder WLAN oder nur WLAN?Das Abschalten der Gigabit-Port in der Fritz!Box zu 100 MBit war eine leichte Verbesserung da die Internetprobleme trotzdessen auftreten.
Ja, schon klar. Was ist wenn nur dein Rechner dran hängt bzw. du alle anderen LAN Kabel (bis auf die Fritte) ausgestöpselt und das WLAN deaktiviert hast und du 1 GBit nimmst)Es sind absolut keine Updates für das ZyXEL verfügbar.
Wie sollten die auch Installiert werden können ohne auf die Werkbank des Herstellers zu landen?Wenn dir hier ein paar Begriffe als was essbares erscheinen, solltest du dir überlegen ob ein anderer dir besser vor Ort helfen könnte...denn ohne deine aktive mithilfe werden deine Probleme weder erkannt noch gelöst...
Gruß,
Peter
Zitat von @adm999:
Die Switches und die Kabel (Cat 7) sind neu und die Hausverkabelung nicht; es sind mehrere Räume.
Die interne Verkabulung wurde getestet.
Die Switches und die Kabel (Cat 7) sind neu und die Hausverkabelung nicht; es sind mehrere Räume.
Die interne Verkabulung wurde getestet.
Sind der Switch und die Fritzbox direkt per Patchkabel verbunden oder ist da noch eine feste Gebäudeverkabelung dazwischen?
Zitat von @adm999:
Können die beiden 8-Port Gigabit-Switches (-ZyXEL GS-108S v2 und TP-LINK TL-SG108E) auch unterdimenioniert bzw. zu schwach
sein für 7 Clients, 1 NAS und 1 Windows Server 2012?
Können die beiden 8-Port Gigabit-Switches (-ZyXEL GS-108S v2 und TP-LINK TL-SG108E) auch unterdimenioniert bzw. zu schwach
sein für 7 Clients, 1 NAS und 1 Windows Server 2012?
Nein. Zumindest die Switching Fabric des ZyXEL liefert laut Datenblatt 16 Gbps nonblocking! Also Full Duplex Wirespeed auf allen Ports. Und nach Deiner Problembeschreibung erreichst Du ja nicht mal den deutlich geringeren Durchsatz der Internetleitung.
also um mal einen komplett anderen Anstoß zu geben: Wenn du dein Netzwerk prüfst/die Fehler auftreten, laufen dann immer alle PCs? Wenn dein Netzwerk extrem langsam ist, könnte es eventuell an einem der PCs liegen (Filesharing (unbewusst?!), Virus,....). Dann probier mal jeden PC einzeln aus und dann Stück für Stück einer dazu...
Ansonsten mal in der Fritzbox gucken, ob irgendwelche QoS-Einstellunen aktiv sind. Weiß nicht, ob die Fritzbox das in dem Umfang kann, aber bei nem Bekannten ist das so, wenn der Vater zocken möchte, dann is surfen für die Kinder kaum möglich, da wie in deinem Falle keine Bandbreite zur Verfügung steht.
LG
CC
Ansonsten mal in der Fritzbox gucken, ob irgendwelche QoS-Einstellunen aktiv sind. Weiß nicht, ob die Fritzbox das in dem Umfang kann, aber bei nem Bekannten ist das so, wenn der Vater zocken möchte, dann is surfen für die Kinder kaum möglich, da wie in deinem Falle keine Bandbreite zur Verfügung steht.
LG
CC
Zitat von @adm999:
An der Fritz!Box direkt angeschlossen ist ein Drucker (-im gleichen Raum) und das NAS und der WS2012 und der Switch über die
Hausverkabelung (Patchfeld). Die Clients sind über die Hausverkabelung (Patchfeld) mit dem Switch verbunden.
An der Fritz!Box direkt angeschlossen ist ein Drucker (-im gleichen Raum) und das NAS und der WS2012 und der Switch über die
Hausverkabelung (Patchfeld). Die Clients sind über die Hausverkabelung (Patchfeld) mit dem Switch verbunden.
Nach dem, was Du bislang ausgeführt hast, müsste der Speedtest vom WS2012 in Ordnung sein, aber von den Clients aus nicht. Richtig?
Wenn dem so ist: Trenne den Switch bitte von allen anderen Geräten, stelle Ihn neben die Fritzbox, schließe den Server an den Switch an und verbinde den Switch mit einem neuen Patchkabel mit der Fritzbox. Ist der Speedtest dann auch noch ok?
Gruß
sk
Zitat von @adm999:
An der Fritz!Box direkt angeschlossen ist ein Drucker (-im gleichen Raum) und das NAS und der WS2012 und der Switch über die
Hausverkabelung (Patchfeld).
Die Clients sind über die Hausverkabelung (Patchfeld) mit dem Switch verbunden.
An der Fritz!Box direkt angeschlossen ist ein Drucker (-im gleichen Raum) und das NAS und der WS2012 und der Switch über die
Hausverkabelung (Patchfeld).
Die Clients sind über die Hausverkabelung (Patchfeld) mit dem Switch verbunden.
Hast Du mal den switch direkt an die fritzbox und den Client direkt an den switch gehängt, ohne über die hausverkabelung zu gehen?
Elektrisch korrekter Anschluß der Hausverkabelung, wie man es mit "druchklingeln" testet, bedeutet noch lange nicht, daß das auch korrekt funktioniert.
lks
PS: Meine Kristallkugel tippt drauf, daß die Hausverkabelung vermurkst ist, auch wenn Du sagst, die wäre "geprüft".
@adm999 hat sich jetzt mittlerweile was getan?
Wie immer hat der TO wohl keinerlei Interesse mehr an einer zielführenden Lösung
Hat ja nichtmal mehr für ein
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
bei ihm gereicht !
Hat ja nichtmal mehr für ein
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
bei ihm gereicht !
Hallo,
Du meinst die Röntgenstrahlungsdosis wird nicht erreicht? Nur in deiner Wohnung oder in der ganzen Stadt?
Gruß,
Peter
Du meinst die Röntgenstrahlungsdosis wird nicht erreicht? Nur in deiner Wohnung oder in der ganzen Stadt?
Gruß,
Peter