Netzwerkprobleme mit vSwitch
Ich habe Probleme in Verbindung mit dem vSwitch der VM unter Windows 11.
Ich nutze für die Kommunikation mit unseren Geräten einen Router, der dem Wlan vom Host und der VM über DHCP eine IP im Bereich 192.178.x.x zuweist. Dieser verfügt über keine Internetverbindung.
Das LAN des Routers dient zur Kommunikation mit dem IP Bereich 192.168.x.x.
Der WAN Anschluss dient zur Kommunikation mit IP Adressen außerhalb dieses Bereiches, wobei der WAN Adapter die feste IP 10.0.0.1 mit Subnet 255.0.0.0 hat.
Der vSwitch des Wlan steht auf extern und ist an den Wlan Adapter gebunden.
Wenn ich vom Host aus über Wlan ins Internet gehe, kommt es zu Verbindungsabbrüchen. Dabei ist es egal, ob ich einen Hotspot, das Wlan zu Hause oder im Hotel nutze.
Das ist besonders blöd, wenn ich eine VPN Verbindung zum Firmenserver aufbaue. Dann können Netzlaufwerke nicht verbunden werden, oder die Verbindung setzt aus und es kommt zu time out Fehlern beim Zugriff auf den Sharepoint. Wenn ich den vSwitch des Wlan Adapters in Hyper V Manager auf intern setze, ist das Problem behoben.
Ich kann aber nicht ständig die Einstellungen ändern. Die Abbrüche wirken sich auch auf die Kommunikation zu unseren Geräten aus, ist aber dort nicht so tragisch.
Wie löse ich das Problem?
Das nächste Problem ist folgendes.
Ich verbinde den Laptop über den Hotspot des Mobiltelefons oder die verbaute Simkarte mit dem Internet.
Dann kann ich nicht mehr über das Wlan mit unseren Geräten kommunizieren.
Die Wlanverbindung wird automatisch getrennt und wenn ich die Verbindung zum Router wieder herstelle, geht das Internet nicht mehr.
Wie nutze ich beides gleichzeitig?
Was auch vorkommt ist, dass ich nach einer getrennten Internetverbindung egal welcher Art keine Verbindung zu unseren Geräten aufbauen kann, sowohl in der VM als auch im Host. Auch ein Ping geht dann nicht. Es kommt ein Netzwerkfehler.
Das lässt sich nur beheben, indem ich die VM runterfahre und den Host neustarte und danach die VM starte.
Wie kann ich das lösen?
Ich nutze für die Kommunikation mit unseren Geräten einen Router, der dem Wlan vom Host und der VM über DHCP eine IP im Bereich 192.178.x.x zuweist. Dieser verfügt über keine Internetverbindung.
Das LAN des Routers dient zur Kommunikation mit dem IP Bereich 192.168.x.x.
Der WAN Anschluss dient zur Kommunikation mit IP Adressen außerhalb dieses Bereiches, wobei der WAN Adapter die feste IP 10.0.0.1 mit Subnet 255.0.0.0 hat.
Der vSwitch des Wlan steht auf extern und ist an den Wlan Adapter gebunden.
Wenn ich vom Host aus über Wlan ins Internet gehe, kommt es zu Verbindungsabbrüchen. Dabei ist es egal, ob ich einen Hotspot, das Wlan zu Hause oder im Hotel nutze.
Das ist besonders blöd, wenn ich eine VPN Verbindung zum Firmenserver aufbaue. Dann können Netzlaufwerke nicht verbunden werden, oder die Verbindung setzt aus und es kommt zu time out Fehlern beim Zugriff auf den Sharepoint. Wenn ich den vSwitch des Wlan Adapters in Hyper V Manager auf intern setze, ist das Problem behoben.
Ich kann aber nicht ständig die Einstellungen ändern. Die Abbrüche wirken sich auch auf die Kommunikation zu unseren Geräten aus, ist aber dort nicht so tragisch.
Das nächste Problem ist folgendes.
Ich verbinde den Laptop über den Hotspot des Mobiltelefons oder die verbaute Simkarte mit dem Internet.
Dann kann ich nicht mehr über das Wlan mit unseren Geräten kommunizieren.
Die Wlanverbindung wird automatisch getrennt und wenn ich die Verbindung zum Router wieder herstelle, geht das Internet nicht mehr.
Wie nutze ich beides gleichzeitig?
Was auch vorkommt ist, dass ich nach einer getrennten Internetverbindung egal welcher Art keine Verbindung zu unseren Geräten aufbauen kann, sowohl in der VM als auch im Host. Auch ein Ping geht dann nicht. Es kommt ein Netzwerkfehler.
Das lässt sich nur beheben, indem ich die VM runterfahre und den Host neustarte und danach die VM starte.
Wie kann ich das lösen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 71804522308
Url: https://administrator.de/contentid/71804522308
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Warum nur 16.777.214 nutzbare IPs/Hosts/Geräte? Ist das nicht ein bischen wenig?
Mal doch deine Scenarien mal auf Papier auf (Ich habe deine Netzdesigns ehrlich gesagt nicht verstanden). Bilder können uns erleuchten
https://www.calculator.net/ip-subnet-calculator.html?cclass=any&csub ...
Gruß,
Peter
Warum nur 16.777.214 nutzbare IPs/Hosts/Geräte? Ist das nicht ein bischen wenig?
Korrekte IP Adressen und Netze nutzen.Wie nutze ich beides gleichzeitig?
Korrekt konfigurieren.Wie kann ich das lösen?
Sauber und korrekt konfigurieren.Mal doch deine Scenarien mal auf Papier auf (Ich habe deine Netzdesigns ehrlich gesagt nicht verstanden). Bilder können uns erleuchten
https://www.calculator.net/ip-subnet-calculator.html?cclass=any&csub ...
Gruß,
Peter
über DHCP eine IP im Bereich 192.178.x.x zuweist.
Du benutzt offizielle IP Adressen die dir nicht gehören und rechtlich Google zugeteilt sind obwohl dir der ganze Bereich der RFC 1918 IP Adressen zur Verfügung steht?? NetRange: 192.178.0.0 - 192.179.255.255
CIDR: 192.178.0.0/15
NetName: GOOGLE
NetHandle: NET-192-178-0-0-1
NetType: Direct Allocation
OriginAS: AS15169
Organization: Google LLC (GOGL)
RegDate: 2012-07-12
Updated: 2012-07-12
Das sowas eher laienhaft und wenig empfehlenswert und obendrein nicht gerade die feine englische Art ist weisst du hoffentlich selber.
Das 10er Netz mit einem 8er Prefix zu betreiben ist in Zeiten von CIDR ebenso recht laienhaft und tiefstes Adressierungs Neandertal. Aber egal.
Ich habe deine Netzdesigns ehrlich gesagt nicht verstanden
Da ist der Kollege @Pjordorf trotz 3maligem Lesen leider nicht der Einzige. Eine kurze Skizze würde allen helfen für eine zielführende Lösung.Da ist der Kollege @Pjordorf trotz 3maligem Lesen leider nicht der Einzige
Er hat WAN mit WLAN vertauscht / vertippt - er meint wohl das "selbe" Interface.
Wenn er dem WLAN eine feste IP im 10er Bereich gibt, kann er damit nicht mehr ins Internet im Hotel, klar, höchstens dort, wo sein Hausrouter im gleichen Bereich wäre.
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt markieren!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Hallo,
Gruß,
Peter
P.S. Und du als Thread Opener (Fragestellender) kannst und darfst das alles im Papierkorb hauen. Das wird dann so behandelt als hättest du nie etwas gefragt/gesagt Lies mal in der Hilfe nach. https://administrator.de/faqs/?topic=articles
Thread Erledigt
Zitat von @Joe2023:
Wenn ich keine probllösenden Antworten bekomme, könnt ihr den Thread auch löschen.
Und auf unsere Fragen gehst du nicht ein, Nun denn, mal ein chönes Bilde von deinen Netz(en), stell das hier rein und hoffe das da noch jemand drauf schaut und nun noch bock hat dir zu Antworten. Deine Entscheidung..Wenn ich keine probllösenden Antworten bekomme, könnt ihr den Thread auch löschen.
Gruß,
Peter
P.S. Und du als Thread Opener (Fragestellender) kannst und darfst das alles im Papierkorb hauen. Das wird dann so behandelt als hättest du nie etwas gefragt/gesagt Lies mal in der Hilfe nach. https://administrator.de/faqs/?topic=articles
Thread Erledigt