LTE und WLAN oder LAN gleichzeitig
Ich bin auf diesen Beitrag gestoßen bei meinem Problem.
LTE und LAN gleichzeitig nutzen
Lan habe ich noch nicht probiert, aber wenn ich LTE einschalte und eine Internetverbindung aufbaue, wird das Wlan deaktiviert. Wenn ich es wieder aktiviere kann ich darüber keine Verbindung über den Router (DHCP) zum Netzwerk herstellen. Es lässt sich nicht gleichzeitig nutzen.
Nun ist bei mir aber schon Windows 11 drauf und ich kann nicht glauben, dass Microsoft das noch nicht gelöst hat.
Ich nutze den Wlan Adapter auch um im Hotel oder zu Hause ins internet zu gehen. Deshalb DHCP.
Nur wenn ich über meinen "Arbeitsrouter" ohne Internet ein Netzwerk aufbaue nutze ich LTE für's internet.
Deshalb frage ich mich, ob man in diesem Fall den Eintrag in der Registry machen sollte.
Funktioniert der auch bei Win 11 und was ist das daran gefährlich?
Zitat aus https://learn.microsoft.com/de-de/archive/msdn-technet-forums/49e0470a-2 ...
Das ist allerdings eine sehr gefährliche Einstellung, da hier augenscheinlich der Rechner als Router zwischen zwei Netzwerken fungiert. Da sollte große Vorsicht walten, Firewall aktiv reicht da nicht, da dieser Routersicherheit nicht im Bauch hat. Es gibt aber Software die das absichern kann.
In einer Firmen IT würde ich das wirklich nur machen, wenn sicher gestellt ist, dass am lokalen LAN wirklich nur Geräte angeschlossen sind, die ausschließlich über dieses LAN kommunizieren, sobald ein Drucker zusätzlich über WLAN oder Bluetooth verfügt wäre ich sehr vorsichtig.
Trotzdem ein lebensrettender Thread Danke dafür!
NB
LTE und LAN gleichzeitig nutzen
Lan habe ich noch nicht probiert, aber wenn ich LTE einschalte und eine Internetverbindung aufbaue, wird das Wlan deaktiviert. Wenn ich es wieder aktiviere kann ich darüber keine Verbindung über den Router (DHCP) zum Netzwerk herstellen. Es lässt sich nicht gleichzeitig nutzen.
Nun ist bei mir aber schon Windows 11 drauf und ich kann nicht glauben, dass Microsoft das noch nicht gelöst hat.
Ich nutze den Wlan Adapter auch um im Hotel oder zu Hause ins internet zu gehen. Deshalb DHCP.
Nur wenn ich über meinen "Arbeitsrouter" ohne Internet ein Netzwerk aufbaue nutze ich LTE für's internet.
Deshalb frage ich mich, ob man in diesem Fall den Eintrag in der Registry machen sollte.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WcmSvc\Local]
"fMinimizeConnections"=dword:00000000
Funktioniert der auch bei Win 11 und was ist das daran gefährlich?
Zitat aus https://learn.microsoft.com/de-de/archive/msdn-technet-forums/49e0470a-2 ...
Das ist allerdings eine sehr gefährliche Einstellung, da hier augenscheinlich der Rechner als Router zwischen zwei Netzwerken fungiert. Da sollte große Vorsicht walten, Firewall aktiv reicht da nicht, da dieser Routersicherheit nicht im Bauch hat. Es gibt aber Software die das absichern kann.
In einer Firmen IT würde ich das wirklich nur machen, wenn sicher gestellt ist, dass am lokalen LAN wirklich nur Geräte angeschlossen sind, die ausschließlich über dieses LAN kommunizieren, sobald ein Drucker zusätzlich über WLAN oder Bluetooth verfügt wäre ich sehr vorsichtig.
Trotzdem ein lebensrettender Thread Danke dafür!
NB
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4638573760
Url: https://administrator.de/contentid/4638573760
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi NB,
bist Du denn sicher das diese Einstellung vom Windows ausglöst wird?
Ich glaube mich an Fälle zu erninnern wo es diese Einstellung im BIOS des Gerätes gibt.
Hier mal beispielhaft für Dell.
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000137415/anleitung-zum-deaktiv ...
grüße
kowa
bist Du denn sicher das diese Einstellung vom Windows ausglöst wird?
Ich glaube mich an Fälle zu erninnern wo es diese Einstellung im BIOS des Gerätes gibt.
Hier mal beispielhaft für Dell.
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000137415/anleitung-zum-deaktiv ...
grüße
kowa
ja bin ich mir auch ziemlich sicher das WLAN/LAN gleichzeitig oder eben auch nicht eine BIOS Settings ist, nicht nur bei DELL sondern HP auch und vermutlich andere auch...
DAs wird normal von der IT so gesetzt damit man keine Netzwerk Bridges bauen kann. welche wie geschrieben wurde gefährlich sind...
also BIOS des Rechners gehen und dort checken "switch LAN/WLAN" oder so heisst das meist... Haken an oder eben ausmachen...
DAs wird normal von der IT so gesetzt damit man keine Netzwerk Bridges bauen kann. welche wie geschrieben wurde gefährlich sind...
also BIOS des Rechners gehen und dort checken "switch LAN/WLAN" oder so heisst das meist... Haken an oder eben ausmachen...
bis heute nur ein Netzwerk nutzen kann.
Das ist auch Unsinn und gehört bekanntlich ins Reich der IT Märchen! Man kann sich ja problemlos 3 Ethernet USB Adapter in den Rechner stecken und hat 4 fehlerfrei funktionierende Interfaces. Das konnte schon Windows XP und ist nicht das Problem...Vermutlich hast du das WLAN mit einem Gateway versehen oder das LTE ist in der Bindungsreihenfolge bzw. jetzt Metric höher eingestuft was dann bei Aktivität das Gateway der anderen Interfaces killt. Ist das übliche Drama bei Winblows. Die Thematik wird im Ansatz auch hier beschrieben.
Einfach mal lesen, das ist der Key für ne simple GPO, also nichts geheimnisvolles
Anzahl gleichzeitiger Verbindungen mit dem Internet oder einer Windows-Domäne minimieren
Daran ist erst mal nix "gefährlich", denn auf simplen Workstations ist das "Forwarding" zwischen den Interfaces eh per Default deaktiviert. Erst wenn man das manuell aktiviert wäre es möglich zwischen den Interfaces zu routen.
Und ja, die Policy wirkt auch auf Windows 11 denn die Policy sagt ja explizit nur "mindestens"
Works as designed.
Gruß pp.
Anzahl gleichzeitiger Verbindungen mit dem Internet oder einer Windows-Domäne minimieren
Daran ist erst mal nix "gefährlich", denn auf simplen Workstations ist das "Forwarding" zwischen den Interfaces eh per Default deaktiviert. Erst wenn man das manuell aktiviert wäre es möglich zwischen den Interfaces zu routen.
Und ja, die Policy wirkt auch auf Windows 11 denn die Policy sagt ja explizit nur "mindestens"
Unterstützt auf: Mindestens Windows Server 2012, Windows 8 oder Windows RT
Also schränkt sie das nach oben hin nicht ein!Works as designed.
Gruß pp.