tomowi
Goto Top

LTE und LAN gleichzeitig nutzen

Hallo Admins,

wie schaffe ich es unter Windows 10 Pro 1803 das integrierte LTE Modul gleichzeitig zu einer aktiven LAN Verbindung zu nutzen?
Hintergrund der Frage ist folgender: Meine Kollegen im Aussendienst sind permanent per LAN mit einer Industrieanlage verbunden, diese besitzt kein Gateway und bietet damit keinen Internetzugriff. Über die SIM Karte ist LTE mit sehr gutem Empfang verfügbar und kann genutzt werden. Allerdings nur bis der LAN Stecker eingestöpselt wird, dann geht nichts mehr und die Kollegen sind den ganzen Tag offline.
Bei Windows 10 gibt es scheinbar die Masken für die Priorisierung der Verbindungen nicht mehr, auch meine Versuche an der Metrik der Adapter zu drehen waren erfolglos.

Vorschläge sind willkommen.

mfg
Tom

Content-Key: 378640

Url: https://administrator.de/contentid/378640

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 29.06.2018 aktualisiert um 19:33:12 Uhr
Goto Top
Generell geht das von Haus aus und bedarf eigentlich keines Threads in einem Administrator Forum.
Was bei dir passiert ist das du am LAN Adapter vermutlich auch via DHCP ein Default Gateway bekommst und der LAN Adapter ist in der Windows Bindungsreihenfolge der primäre Adapter und "tötet" damit dein Default Gateway auf dem LTE Adapter weil das des LANs dann natürlich Priorität hat.
Das ist eine uralte Leier bei Windows...

Einfache Lösung:
  • 1. Möglichkeit: Einfach statische IP aus dem LAN Netzwerk vergeben und KEIN Gateway eintragen, sprich also das Gateway Feld LEER lassen.
  • 2. Möglichkeit: Bindungsreihenfolge der Netzwerk Adapter ändern das der LTE Adapter der primäre ist.
Möglichkeit 1 solltest du bei dem Wissensstand besser bevorzugen. Es sei denn du traust dir etwas Bastelei zu:
https://blogs.technet.microsoft.com/networking/2015/08/14/adjusting-the- ...
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 29.06.2018, aktualisiert am 02.07.2018 um 15:25:06 Uhr
Goto Top
Hallo Tom,

wie aqui es bereits gesagt hat, eigentlich dürfte das aufgrund der Schilderung (=Kein Gateway) kein Problem sein. Wenn nicht ist an den Maschinen oder dem Notebook etwas verkonfiguriert.


Viele Grüße,

Christian
Mitglied: tomowi
tomowi 01.07.2018 um 13:24:03 Uhr
Goto Top
Danke für eure Antworten,

den Link schau ich mir Montag im Büro mal genau er an, da könnte die Lösung drinn stecke.
Zum Thema Gateway, so primitiv ist es leider nicht. Da habe ich als erstes ausgeschlossen.

Ich habe mir mit meinem eigenen Gerät die Situation nachgebaut und kann das Problem selber bestätigen. Ich baue eine LTE Verbindung auf und lasse einen Endlos-Ping auf Google laufen. Der klappt solange bis ich das LAN Kabel einstecke. Zieh ich es raus geht auch der Ping sofort wieder.
Im LAN Adapter habe ich vorher eine statische IP Vergeben ohne Gateway, am angeschlossenen Switch existiert der Nummernkreis der statischen IP nicht.
Meines Erachtens wird die LAN Verbindung für WAN Zugriffe priorisiert obwohl da offensichtlich kein WAN Zugriff möglich sein kann.

mfg
Tom
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 02.07.2018 um 09:17:40 Uhr
Goto Top
Hallo!

Die LAN-Schnittstelle hat einfach eine kleinere Metrik, als die WWAN-Schnittstelle (was auch sinnvoll ist).

Der Tipp von aqui wird funktionieren - alternativ eben die Interfacemetrik ändern.
Mitglied: aqui
aqui 02.07.2018 um 12:32:51 Uhr
Goto Top
Fragt sich dann nur ob der TO das dann auch hinbekommt face-wink
Mitglied: tomowi
tomowi 02.07.2018 um 16:03:05 Uhr
Goto Top
Jepp, soviel schafft der TO gerade noch so......
Nur geholfen hat die Aktion nichts, das Verhalten ist unverändert.

So sieht es jetzt aus:
ps1
Mitglied: aqui
aqui 02.07.2018 um 17:34:02 Uhr
Goto Top
Funktioniert hier fehlerlos an einem Winblows 10 Ver. 1803 !
Irgendwas machst du also noch falsch !
Was sagt denn ein route print bei dir ??
Mitglied: tomowi
tomowi 02.07.2018 um 17:49:00 Uhr
Goto Top
Offensichtlich läuft noch was verkehrt; Evtl. ist es gar keine primäres Windows Problem wenn es bei dir geht. Wenn meine Kiste verkonfiguriert ist muss man sie halt mal platt machen, trotzdem hätte ich gerne gewusst wo der Schuh drückt.

Hier die Routen:
rp1
Mitglied: aqui
aqui 02.07.2018 aktualisiert um 17:58:24 Uhr
Goto Top
Der Screenshot zeigt ja das du gar keine 2 Adapter bzw. IP Netze hast !!!
Wo ist denn dein 2tes Netz ???
Da ist ja lediglich ein Netz 10.80.217.64 mit einem /30er Prefix. Das sieht nach PPP ins LTE Netz aus. Vermutlich nutzt der LTE Provider private RFC 1918 IPs wie üblich mit Carrier grade NAT.
Aber wo ist das andere Netz bzw. Adapter LAN oder WLAN ?

Das lokale LAN oder WLAN Netz fehlt völlig in der Routing Tabelle und damit auch die Route bzw. die Metrik bzw. Bindungsreihenfolge dazu.
Das kannst du doch auch selber sehen !
Der Screenshot ist damit dann irgendwie sinnfrei hier. Also bitte neu und dann richtig machen mit aktivem lokalen zweiten Netz.
Mitglied: tomowi
tomowi 02.07.2018 um 18:06:33 Uhr
Goto Top
Ähhhh, ja. Manchmal sollte man einfach Feierabend machen bevor es peinlich wird.....
Das LAN Kabel war beim Screenshot nicht drinnen. Die statische IP ist die 10.1.2.3


pr2
Mitglied: aqui
aqui 02.07.2018 aktualisiert um 20:32:52 Uhr
Goto Top
Stimmt face-smile
Hier kannst du sehen das dein LAN Kabel eine schlechtere Metrik hat als das LTE Interface. Höherer Wert = Schlechtere Metric.
Deshalb tötet der LTE Link bzw. dessen Gateway immer dein LAN Gateway.
Also...
  • Metrik am LAN niedriger als 257 setzen (z.B. 128) oder...
  • Statische IP am LAN vergeben OHNE Gateway
Beides löst dein Problem.
Mitglied: tomowi
tomowi 03.07.2018 um 15:35:40 Uhr
Goto Top
So, jetzt bin ich verwirrt;

Ich will doch dass das LTE gewinnt, deswegen ist die Metrik (=Kosten) kleiner als beim LAN und sollte doch so passen.
Und beim LAN war schon die ganze Zeit kein Gateway eingetragen:
eth1

Langsam bin ich bereit das Gerät neu aufzusetzen und mit einer nackten Win installation zu testen. Ist ja immer noch möglich, dass ein vorinstalliertes Tool vom Hersteller mit rein grätscht.
Mitglied: tomowi
tomowi 04.07.2018 um 16:47:52 Uhr
Goto Top
Update:
Ich hab die Kiste heute mit Win10 Pro 1803 neu installiert.
Direkt nach der ersten Benutzeranmeldung habe ich den Test erneut durchgeführt und das Ergebnis ist wie gehabt.
Somit ist es evtl. doch ein Windows Problem.
Mitglied: aqui
aqui 04.07.2018, aktualisiert am 06.10.2018 um 14:53:47 Uhr
Goto Top
Mmmmhhh, komisch. Hier klappt es fehlerlos mit einem Windows 10 Rechner allerdings in Ermnangelung eines LTE Interfaces mit WLAN und LAN.
Generell klappt das also unter Winblows.
Möglich das der LTE Treiber was im System generell verbiegt so das es nicht geht und der LTE immer als primärer Adapter erzwungen wird.
Da müsste man mal die Registry durchforsten.
Was passiert denn wenn die Prio bzw. metrik vom LAN größer ist (kleinerer Wert). Ignoriert der Rechner das obwohl es dann in der Routing Table so angezeigt wird ?
Mitglied: mkrasselt1
mkrasselt1 06.10.2018 um 12:26:25 Uhr
Goto Top
Ich habe übrigens dasselbe Problem mit einer wahren WLAN-Verbindung am einem Thinkpad 10 Tablet . ebenfalls Metriken Routen etc alles probiert es funktioniert nicht
Mitglied: mkrasselt1
Lösung mkrasselt1 07.10.2018 um 20:42:56 Uhr
Goto Top
habe doch noch eine lösung gefunden die für mich funktioniert:

"Registry Key anlegen und reboot:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WcmSvc\Local]
"fMinimizeConnections"=dword:00000000

Dann geht es!"

Quelle:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/49e0470a-2743-4aa8-917 ...
Mitglied: aqui
aqui 08.10.2018 um 12:00:56 Uhr
Goto Top
Ist ein Bug (oder von MS gewollt). Ab der Version 1709 sind in der Group Policy parallele Internet Verbindungen abgeschaltet.
Computer Configuration -> Administrative Templates -> Network -> Windows Connection Manager -> "Minimize the number of simultaneous connections to the Internet or a Windows Domain"
Es reicht aber wie oben schon mehrfach gesagt wenn man am LAN Port einfach das Gateway entfernt oder die statische Default Route löscht die man dort ggf. per DHCP bekommen hat.
Mitglied: snits35m
snits35m 14.11.2022 um 14:26:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @mkrasselt1:

habe doch noch eine lösung gefunden die für mich funktioniert:

"Registry Key anlegen und reboot:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WcmSvc\Local]
"fMinimizeConnections"=dword:00000000

Dann geht es!"

Quelle:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/49e0470a-2743-4aa8-917 ...

Danke, das hat geholfen!

Und die ganzen ach so tollen Mitredner, die meinen Windows behandelt WLAN gleich wie WAN, sollten es zunächst einmal korrekt selbst nachstellen bevor sie Blödsinn verzapfen!

Auch ohne Gateway an der LAN Schnittstelle und auch mit geänderter Matrik deaktiviert Windows die WAN Verbindung sobald er eine LAN oder WLAN Verbindung hat. Das macht Windows 10 sobald die Verbindung aktiv ist (auch bevor er noch eine Antwort vom DHCP hat...

Durch setzen des Wertes wie von mkrasselt1 empfohlen kann dieses Verhalten deaktiviert werden. Meiner Meinung nach ein Bug, denn WAN wird auch deaktiviert, wenn LAN keine Domainen- oder Internetverbindung bereitstellt!
Mitglied: aqui
aqui 14.11.2022 um 16:32:54 Uhr
Goto Top
deaktiviert Windows die WAN Verbindung sobald er eine LAN oder WLAN Verbindung hat.
Das ist technischer Unsinn und wurde oben schon mehrfach erklärt... Thema Bindungreihenfolge bzw. Metrik (Matrik ist was anders). Das macht Windows von sich aus nicht.
Kannst du mit den bordeigenen Tools ipconfig -all und route print auch immer selber sehen.
Mitglied: aqui
aqui 18.11.2022 um 16:46:05 Uhr
Goto Top
Wenns das denn war, bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen!
Mitglied: tomowi
tomowi 20.11.2022 um 21:09:24 Uhr
Goto Top
Yepp, sorry. Hatte die Lösung hier im Thread nicht mehr mitbekommen, war dann doch 3 Monate nach meinem letzten Beitrag.
ABER: Die Lösung stimmt mit dem überein, was ich dann doch noch irgendwo gefunden hatte. Und damit klappte es dann auch letztendlich.

Und ja, den Fund hätte ich natürlich hier posten müssen, also nochmal sorry.
Den Beitrag von mkrasselt1 hab ich jetzt als Lösung markiert.