Netzwerkzugriff bedingt langsam

Mitglied: ForgottenRealm

ForgottenRealm (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2018 um 09:48 Uhr, 3871 Aufrufe, 6 Kommentare

Moinmoin,

bei einem Kunden habe ich ein merkwürdiges Problem beim Zugriff auf ein NAS.

Ca. 25 PCs mit Windows 10 und 5 mit Windows 7
Synology DS-1517+ mit 8 GB, 5x WD Red Pro 4 TB als Raid 6 mit BTRFS
Cisco Gigabit Switche

Soviel zur Hardware

Der Kunde hat auf dem Synology eine Ordnerstruktur, Beispiel: X:\Dateiablage\Projekte\1 bis 80000\PDF\…

Durch ein Programm von uns wird ein Ordner mit der eingegebenen Projektnummer (Beispiel 12345) geöffnet.
Dieses Öffnen dauert auf Windows 10 exakt 2,3 Sekunden, relativ unabhängig davon wie die Hardware auf den PCs aussieht. Auf Windows 7 wird der Ordner nahezu direkt geöffnet

Eine weitere Merkwürdigkeit, wenn ich im Ordner X:\Dateiablage\Projekte\12345 bin und in PDF gehe, wird der Ordner direkt geöffnet. Gehe ich zurück in 12345 (mit Zurück oder über die Adressleiste) dauert es wieder eine Moment bis der Ordner angezeigt wird. Im Unterordner PDF kann ich beliebig in weitere Unterordner wechseln, öffnen, zurück gehen, dieses läuft gewohnt schnell ab.

Alles, was ich auf dem Netzlaufwerk unter Windows 7 mache, ist schnell und ohne nennenswerte Verzögerung.

Die Volume/Datenträger/Netzwerk/CPU Auslastung auf dem Synology steigt bei den Zugriffen kaum bis gar nicht an.
Zusätzlich haben einige Mitarbeiter im Windows Explorer die Dateivorschau (…) eingeschaltet oder ausgeschaltet, was aber anscheinend keinen Unterschied bei den Windows 10 PCs macht.

Die gesamte Problematik tritt seit einigen Wochen auf, was sich für mich nach einem Update anhört welches explizit für Windows 10 erschienen ist.

Freundliche Grüße
Mitglied: sabines
05.07.2018 um 10:14 Uhr
Moin,

mal so ins Blaue:
Prüfe mal die SMB Einstellungen und Protokolle auf NAS, W7 und W10.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
05.07.2018, aktualisiert um 10:26 Uhr
Maximal SMB 2, minimal SMB 1
Opportunistic Locking ist deaktiviert

Ich kann mich dunkel erinnern, dass es Probleme bei aktiviertem SMB 3 gab, weshalb ich es auf SMB 2 maximal zurückgesetzt hatte.
Kann das minimale SMB 1 das Problem sein?

Im laufenden Betrieb kann ich es leider nicht umstellen, da steigt mit der Kunde aufs Dach, müsste ich dann heute Abend versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
05.07.2018 um 10:37 Uhr
Und auf den W7/W10 Clients.
Wenn hier kein weiterer Vorschlag kommt, würde ich das mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
05.07.2018, aktualisiert um 10:44 Uhr
Virenscanner nicht vergessen. Die schalten sich bei Netzwerkfreigaben/Netzlaufwerken öfter und intensiver ein, als einem lieb ist.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
05.07.2018 um 10:52 Uhr
Moin,

mir würde noch der Index-Dienst einfallen, der da ggf. erstmal über die Freigabe juckelt...

Das SMB-Protokoll ist aber auch ein guter Ansatz. Kannst das ja auf der Clientseite auf jeweil eine Version einstellen und testen. Dann kann dat NAS erstmal bleiben wie es ist.
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
07.07.2018 um 11:59 Uhr
Moin ihr,

erstmal danke für die Antworten.

SMB habe ich im Synology jetzt von 1/2 auf 2/3 gestellt, brachte so allerdings erstmal nichts.

Im Virenscanner (Norton) ist der Netzlaufwerkscan deaktiviert. Zum Testen habe ich auch einen PC ohne Virenscanner mit Windows 10, bei dem ist es das selbe Problem.

Die Indexdienste auf dem Synology sind nur für die Home Verzeichnisse aktiviert, in denen liegen aber keine Daten.

Auf den PCs mit Windows 10 ist SMB 2 aktiviert.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

E-Mail
Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzwerkzugriff langsam
gelöst slanskyFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Wir haben mehrere Rechner innerhalb der Firma umgezogen. Das bedeutet die Rechner sind ...

Windows Server

GPOs Laufwerkszuordnungen funktionieren nur bedingt

malawiFrageWindows Server13 Kommentare

Es soll die Laufwerkszuordnung in einer Mischumgebung (Server 2016, Windows 7, Windows 10) von Logon-Scripts auf Laufwerkszuordnungen per Gruppenrichtlinien ...

Windows Server

GPO für Outlook 2013 zieht nur bedingt

fwddsnitFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich bin neu hier und habe zu meinem Problem bisher nicht die passende Antwort gefunden. Ausgangssituation: ...

Windows Netzwerk

Kein Internetzugriff aber Netzwerkzugriff

Jan1986FrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein komisches Phänomen. Wir haben 1 Nutzer hier im Unternehmen, welcher seit 2 Tagen am ...

LAN, WAN, Wireless

Windows 10 - kein Netzwerkzugriff

140595FrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: User Laptop kann keine Netzwerkverbindung herstellen. Ethernet und W-Lan sind aktiviert. In den Win ...

LAN, WAN, Wireless

Nach Domänenwechsel lassen sich Laptops nur bedingt einbinden

gelöst SolitaireFrageLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir sind im Dezember von einer Windows Server 2008er Domäne auf eine Windows Server ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT