plasticposer
Goto Top

Neuaufbau WLAN mit Roaming

Liebes Forum

Bitte als Anfänger um Hilfe bei der Neuplanung des WLANs.

Ausgangslage: Neubau, 3 Stockwerke, Internet über Kabel, mehrere Netzwerkdosen. KNX.
Aktuell und definitiv: Im Keller Internet-Modem vom Kabelbetreiber, daran Fritzbox 7490 (notwendig für Türsprechstelle) als Router -> Switch D-Link DGS 1210-24 mit einem POE-Injektor für die Türsprechstelle.
Weiter aktuell und provisorisch bzw. zu ersetzen: im EG/OG eine Time Capsule (die flache), 2 Airport Express (N), ein alter Cisco Router, allesamt im Bridgemodus als Access point. Alle betreiben ein WLAN mit der selben SSID.

Damit ist leider kein sauberes Roaming/Übergeben an den stärksten WLAN-Verteiler möglich (mit iPhones geht das noch halbwegs, mit dem MacBook und anderen Geräten kaum)
Was bringt mir einerseits etwas mehr Geschwindigkeit (AC statt N in den Wohnbereichen) und vor allem das unkomplizierte Wechseln zwischen den Access points?

Was ich mir schon überlegt habe: im Keller die Fritzbox belassen, im EG/OG je 1-2 Fritz-WLAN-Repeater (z.B. 1160).
Alternativ Accespoints von Ubiquiti (z.B. Unifi AC lite) in EG/OG. Da habe ich schon Gutes gehört, allerdings wäre der Übergang UG (Fritzbox) zu den anderen Stockwerken wohl nicht ideal (verkraftbar, wenn es innerhalb EG/OG gut funktioniert), andererseits habe ich keinen POE-Switch (und möchte ich aus Geräuschgründen auch nicht, hatte kurzzeitig einen Zyxel GS-1900 24HP, dessen Lüfter hat man im OG gehört...).
Gibt es sinnvollere/bessere Alternativen?

NB: Gehe ich richtig in der Annahme, dass mir ein Mesh-WLAN nichts bringt, da Netzwerkdosen vorhanden?

Besten dank für die Hilfe

Content-Key: 427270

Url: https://administrator.de/contentid/427270

Printed on: May 4, 2024 at 18:05 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 10, 2019 at 14:21:36 (UTC)
Goto Top
ob du mit einem schnelleren WLAN auch mehr Geschwindigkeit kriegst hängt von den Fähigkeiten der Endgeräte ab... wir ham das zuhause auch, z.B. ein Notebook das nur einen der älteren Standards unterstützt dem hilft das wenig daß unser Hotspot 1300 Mbit auf 5 GHz kann, trotzdem krieg ich nie mehr als 85 Mbit hin, weil das Intel Centrino Wifi aus dem Jahr 2011 nicht mehr als 85 netto kann. Oder 32 Mbit auf einem Sony Xperia Z, das nur 2,4 GHz Wifi kann.

Gibt übrigens lüfterlose PoE Switche, z.B. den Netgear GS108T (8x 1 GBit, managebar) oder lüfterlose Router die Edgerouter x von Ubiquity. Nen bissle elektronisch zirpen tun die zwar auch aber das hört man nur wenn man direkt daneben sitzt.

Für echtes Roaming im WLAN mußt du dir ein paar Wifi Hotspots anschaffen die das unterstützen, und auch hier muß man die passenden Endgeräte haben... die müssen das ja auch können.

Wifi Roaming erkärt

Mesh heißt nur daß Datenpakete über mehrere Wifi Hotspots hinweg von einem Endgerät zum LAN geroutet werden, das ganze ist dann noch selbstorganisierend. Du hast aber LAN-Dosen, deshalb wäre das nicht erforderlich.
Member: maretz
maretz Mar 10, 2019 at 19:56:35 (UTC)
Goto Top
Naja - ich würde einfach das WLAN der Fritte abschalten und alles über UniFi machen. Dann hast du auch kein Problem mit verschiedenen WLAN-Netzwerken...
Member: magicteddy
magicteddy Mar 10, 2019 at 21:50:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst Unifi APs mit einem POE Switch versorgen, Du kannst auch den mitgelieferten Einspeiseadapter und das mitgelieferte Netzteil nehmen, die Teile sind dann zwar separat unterzubringen und nicht so schön kompakt wie ein POE Switch, dafür aber unhörbar.
Beim Kauf musst Du nur aufpassen das Du keine "E" Variante kaufst bzw. bei Sets von mehreren APs das die Netzteile und Einspeiseadapter zum Lieferumfang gehören.

-teddy
Member: aqui
aqui Mar 10, 2019 at 23:31:58 (UTC)
Goto Top
Gehe ich richtig in der Annahme, dass mir ein Mesh-WLAN nichts bringt, da Netzwerkdosen vorhanden?
Das siehst du richtig !
Wäre ja auch völlig sinnfrei statt eines zuverlässigen Kabel Backbones ein unzuverlässiges mit Funk zu verwenden. Außerdem büsst du dann die Dual Radio Fähigkeit ein also aktive beide WLAN Bänder zu nutzen.
Fazit: Entsorge deine Billig APs und beschaffe dir Controller basierte oder solche die einen AP als Controller verwenden.
Gute Wahl ist ein Ruckus R310. Wenn dir das Budget dafür nicht reicht, dann nimmst du solche von TP-Link:
https://www.tp-link.com/de/business-networking/omada-eap/#ceiling-mount- ...
115 oder 225.
Oder die oben schon genannten.
Sinnvoll ist zudem auf mSSID Fähigkeit zu achten so das du mehrere WLANs mit einer HW aufspannen kannst. Z.B. Privat und Gast:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 11, 2019 at 09:10:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @plasticposer:
NB: Gehe ich richtig in der Annahme, dass mir ein Mesh-WLAN nichts bringt, da Netzwerkdosen vorhanden?

Ein simples MESH kannst Du auch mit Hilfe von Netzwerkdosen nutzen, wenn Du z.B. die Fritz Repeater 1750e / Repeater 3000 einsetzt. Die bekommen ihr Signal über LAN von der Fritzbox, wobei die Fritzbox als MESH Master fungiert, sind also nicht auf ein vorhandenes W-LAN-Signal angewiesen.

Damit sind sie eine Mischung aus Repeater und Access-Point.
Die Fritz Repeater übernehmen auch den Gastzugang der Fritzbox.

Gruß