karinska
Goto Top

Neuaufsetzen W2k auf IBM ThinkPad

Ein Kunde von uns möchte sein altes Notebook blank nur mit W2k haben...

Hi,

ein Kunde von uns möchte sein ThinkPad gerne "jungfräulich" nur mit dem Betriebssystem W2k + SP4 haben.

RecoveryCDs etc. existieren nicht mehr.

Zur Zeit ist allerhand Schrott auf diesem Ding d´rauf, da mehrere Vorbesitzer. Mehrer Versuche, W2k zu installieren liefen nur teilweise richtig. --> Während der Installation wurde nur der WINNT Ordner gelöscht und die Files neu hineinkopiert. Wenn ich während des Setups in der bestehenden Partition das Betriebssystem neu installieren möchte, meldet er zwar, dass alle Ordner und Files gelöscht werden (was ja gewünscht wird), aber er tut dieses nicht tun.

Nach Abschluss des Setups befindet sich der ganze Schrott nach wie vor auf der Festplatte. Nur unter Software ist nichts zu finden.

Ein Starten mit einer Win 98 StartCD und dem Befehl Format funktionierte auch nicht, da angeblich die C:-Platte nicht existiert????

Meine Vermutung nun: Sind bei IBM-Notebooks irgendwelche Kniffe notwendig, um das System neu aufsetzen zu können??? Ist die Systempartition vor Änderungen geschützt?

Ein anderes IBM ThinkPad hat nach dem BIOS die Option F11-Systemwiederherstellung gebracht. Es lief ca. 2 Stunden und das System + Treiber - alles war da!

Ich habe schon so manche PCs, Server, Notebooks aufgesetzt, aber momentan bin ich ratlos.

Danke im Voraus für Eure Tipps oder Rückfragen.


Karinska

Content-ID: 16783

Url: https://administrator.de/contentid/16783

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr

fugu
fugu 27.09.2005 um 14:26:14 Uhr
Goto Top
Wenn alles gelöscht sein soll, bei der Installation die Partitionen abmelden und neu erstellen.
Win98 Boot-Disk wird C:\ nicht finden weil NTFS

Gruss Fugu
HK-Morpheus
HK-Morpheus 05.10.2005 um 21:05:17 Uhr
Goto Top
Bei IBM Notebook ist eine versteckte Systempartition vorhanden, welche auch bei der Systemwiederherstellung von IBM genutzt wird. Diese sollte sich aber mit eine Windows XP / Win 2000 Installations CD löschen lassen. Im Notefall kann man bei IBM anrufen und die System CDs anfordern. Dauert etwa zwei Tage.