Neuer 19" Netzwerkswitch bzw. Empfehlung gesucht
Aloha zusammen,
da nun einer unserer zwei KTI 24port Web Smart Switches ständig ausfällt, sodass man diesen vom Strom trennen und neu verbinden muss, wird ein neuer Switch benötigt.
Momentan haben wir zwei baugleiche Switches im Einsatz KTI 24x10/100+2x100/1000+2xminiGBIC Web Smart (können VLAN, jedoch kein (un)tagged, sondern nur Portgruppen), die miteinander über einen der beiden Gbit Ports verbunden sind.
Grundsätzlich ist im Haus nur Cat 5 aus dem Jahre 2000 verlegt, einzig ein (ja, tatsächlich nur ein Kabel, man wollte keine neue Bohrung in die Decke setzen ...) Cat 7 Kabel geht zum Serverraum (dort ist derzeit ein KTI 8 Port Gbit Switch installiert) und ein Cat 6 Kabel führt in die LAN NIC der Firewall.
Da es im derzeitigen Szenario keine Switch-Redundanz gibt (denn vom Switch 1 Gbit gehts zur FW und vom Switch 2 Gbit gehts zu den Servern), bedeutet das also: Fällt ein Switch aus, kann niemand mehr arbeiten.
Daher war es jetzt meine Überlegung, ob es nicht sinnvoller wäre, die beiden durch einen 48 Port Switch zu ersetzen. Von den 2x24 10/100 sind bisher nur 7 ports noch frei und bisher werden die zwei verfügbaren Gbit ports auch nur so benötigt.
Der Gedanke war nun auch, direkt einen zweiten Switch als Ausfallsicherheit dann mit einzusetzen, sodass ich im Notfall nur die Kabel umstecken müsste.
(es ist im Netzwerkschrank nur Platz für zwei Switches)
VLAN nutze ich momentan nur, um die Netzwerkdosen der Privatwohnung im 2.OG vom Netzwerk der Firma zu isolieren, daher würde auch weiterhin ein L2 Web Smart Switch genügen, denke ich.
Die Budgetgrenze (netto) für zwei Switches würde so bei 600€ liegen (700 könnte ich sicherlich auch durchbekommen).
Da ich mich in diesem Hardwarebereich in Sachen Hersteller/Qualität nicht auskenne, habe ich auch erst einmal nur bei reichelt geschaut (wo wir sonst auch fast alles an Technik beziehen, wir haben kein Systemhaus, was uns betreut) und bin momentan auf diese Auswahl gestoßen:
CISCO SF250-48
HP 1820-48G
Ich finde es nur etwas merkwürdig, dass CISCO für den Preis 48x 10/100 ports + 2 Gbit (dafür eine stärkere CPU und CPU RAM) anbietet (mit dementsprechend niedrigeren Switching-Kapazitäten und 64-byte-Paketkapazitäten lt. Datenblatt), HP dagegen 48x Gbit (mit schwächerer Hardware und sogar ohne Lüfter).
Bauernfängerei von HP? Auch wenn momentan nur zwei Gbit ports in Benutzung sind, hatte ich im Hinterkopf, dass ich mit mehr Gbit ports (und der Verlegung weiterer Kabel zum Serverraum) evtl. einen Trunk zum Switch im Serverraum einrichten könnte, der Redundanz wegen.
Wenn es weitere Hersteller und Modelle gibt, die ich in diesem Preissegment in Betracht ziehen kann, lasst es mich wissen. Außer TP-Link kenne ich die anderen vertretenen Hersteller bei reichelt nicht (Zyxel, Edimax, Longshine, ubiquiti), daher kann ich deren Hardware nicht einschätzen (TP-Link nutze ich zwar für billige 5-port hubs, würde ich nun aber nicht als Kernkomponente im Netzwerk einsetzen wollen).
Ich hoffe auf eure wertvollen Ratschläge und Kommentare und wenn ihr weitere Informationen benötigt, lasst es mich wissen.
Gruß,
André
da nun einer unserer zwei KTI 24port Web Smart Switches ständig ausfällt, sodass man diesen vom Strom trennen und neu verbinden muss, wird ein neuer Switch benötigt.
Momentan haben wir zwei baugleiche Switches im Einsatz KTI 24x10/100+2x100/1000+2xminiGBIC Web Smart (können VLAN, jedoch kein (un)tagged, sondern nur Portgruppen), die miteinander über einen der beiden Gbit Ports verbunden sind.
Grundsätzlich ist im Haus nur Cat 5 aus dem Jahre 2000 verlegt, einzig ein (ja, tatsächlich nur ein Kabel, man wollte keine neue Bohrung in die Decke setzen ...) Cat 7 Kabel geht zum Serverraum (dort ist derzeit ein KTI 8 Port Gbit Switch installiert) und ein Cat 6 Kabel führt in die LAN NIC der Firewall.
Da es im derzeitigen Szenario keine Switch-Redundanz gibt (denn vom Switch 1 Gbit gehts zur FW und vom Switch 2 Gbit gehts zu den Servern), bedeutet das also: Fällt ein Switch aus, kann niemand mehr arbeiten.
Daher war es jetzt meine Überlegung, ob es nicht sinnvoller wäre, die beiden durch einen 48 Port Switch zu ersetzen. Von den 2x24 10/100 sind bisher nur 7 ports noch frei und bisher werden die zwei verfügbaren Gbit ports auch nur so benötigt.
Der Gedanke war nun auch, direkt einen zweiten Switch als Ausfallsicherheit dann mit einzusetzen, sodass ich im Notfall nur die Kabel umstecken müsste.
(es ist im Netzwerkschrank nur Platz für zwei Switches)
VLAN nutze ich momentan nur, um die Netzwerkdosen der Privatwohnung im 2.OG vom Netzwerk der Firma zu isolieren, daher würde auch weiterhin ein L2 Web Smart Switch genügen, denke ich.
Die Budgetgrenze (netto) für zwei Switches würde so bei 600€ liegen (700 könnte ich sicherlich auch durchbekommen).
Da ich mich in diesem Hardwarebereich in Sachen Hersteller/Qualität nicht auskenne, habe ich auch erst einmal nur bei reichelt geschaut (wo wir sonst auch fast alles an Technik beziehen, wir haben kein Systemhaus, was uns betreut) und bin momentan auf diese Auswahl gestoßen:
CISCO SF250-48
HP 1820-48G
Ich finde es nur etwas merkwürdig, dass CISCO für den Preis 48x 10/100 ports + 2 Gbit (dafür eine stärkere CPU und CPU RAM) anbietet (mit dementsprechend niedrigeren Switching-Kapazitäten und 64-byte-Paketkapazitäten lt. Datenblatt), HP dagegen 48x Gbit (mit schwächerer Hardware und sogar ohne Lüfter).
Bauernfängerei von HP? Auch wenn momentan nur zwei Gbit ports in Benutzung sind, hatte ich im Hinterkopf, dass ich mit mehr Gbit ports (und der Verlegung weiterer Kabel zum Serverraum) evtl. einen Trunk zum Switch im Serverraum einrichten könnte, der Redundanz wegen.
Wenn es weitere Hersteller und Modelle gibt, die ich in diesem Preissegment in Betracht ziehen kann, lasst es mich wissen. Außer TP-Link kenne ich die anderen vertretenen Hersteller bei reichelt nicht (Zyxel, Edimax, Longshine, ubiquiti), daher kann ich deren Hardware nicht einschätzen (TP-Link nutze ich zwar für billige 5-port hubs, würde ich nun aber nicht als Kernkomponente im Netzwerk einsetzen wollen).
Ich hoffe auf eure wertvollen Ratschläge und Kommentare und wenn ihr weitere Informationen benötigt, lasst es mich wissen.
Gruß,
André
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 318387
Url: https://administrator.de/contentid/318387
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 13:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Bauernfängerei von HP trifft es schon sehr gut.... Deren HW ist erheblich schwächer zudem stellen die diese Switches nicht selber her sondern es sind Billigbarebones von Accton die nur HP (oder jetzt mal abwechselnd "Aruba") gelabelt werden. Besser die Finger von lassen.
Von Accton kommt übrigens auch der gesamte andere Massenmarkt bereich der von dir genannten Billighersteller. Außer TP-Link die kloppen ihren Kram in China selber zusammen.
Eine wählbare Alternative in dem Bereich wäre noch Zyxel
Mit dem Cisco machst du definitiv nichts falsch !
Generell solltest du deine Entscheider mal fragen warum ihnen die Netzinfrastruktur so herzlich wenig wert ist. Ist die Anforderung so gering das das egal ist und legen sie bei den Servern auch solche Billigmaßstäbe an den Tag weil ihnen Stabilität und besonders Verfügbarkeit von Anwendungen scheinbar nichts wert ist.
Oder sind das Kaufleute für die generell Strom und Netzwerk ja einfach aus der Steckdose kommen ?
Von Accton kommt übrigens auch der gesamte andere Massenmarkt bereich der von dir genannten Billighersteller. Außer TP-Link die kloppen ihren Kram in China selber zusammen.
Eine wählbare Alternative in dem Bereich wäre noch Zyxel
Mit dem Cisco machst du definitiv nichts falsch !
Generell solltest du deine Entscheider mal fragen warum ihnen die Netzinfrastruktur so herzlich wenig wert ist. Ist die Anforderung so gering das das egal ist und legen sie bei den Servern auch solche Billigmaßstäbe an den Tag weil ihnen Stabilität und besonders Verfügbarkeit von Anwendungen scheinbar nichts wert ist.
Oder sind das Kaufleute für die generell Strom und Netzwerk ja einfach aus der Steckdose kommen ?
auch wenn manche sie nicht mögen, aber bei Deinem Budget dürften Netgear noch interessant sein.
Netgear GS 752 TP
Oh gott niemals! Das Random-Reboot Feature ist auch nach mehreren Firmware Versionen nicht gefixt und LLDP lässt sich nicht komplett deaktivieren oder wenigstens die Policy bearbeiten... Haben jetzt Brocade ICX-7250 und sind endlich sehr zufrieden damit.Netgear GS 752 TP
Für beide Switche zusammen? Was erwartest du von einem 300€ China-Böller?CISCO SF250-48
Wieso man heute noch plant einen 100Mbit Switch zu kaufen wenn alle Welt schon auf 10Gbit upgraded ist mir schleiferhaft.Das wäre das günstigste Modell welches ich empfehlen würde:
http://geizhals.de/cisco-300-series-sg300-52-srw2048-k9-eu-a197175.html
Haben jetzt Brocade ICX-7250 und sind endlich sehr zufrieden damit.
Das ist dann natürlich die Königsklasse.Ist aber zu bezweifeln das der TO da budgettechnisch mitgehen kann.
Sinnvoll wärs allemal wenn er denn seine Bremser mal fachlich überzeugen würde ?!
Bei seiner Infrastruktur reichen aber die SF-2050 oder die SG-2050 allemal !
Du solltest wenn dann nur noch ausschliesslich SF oder SG Modelle einsetzen !
Auf keinen Falls die alten aus der damaligen Linksys Schiene SLM usw.
Ist die SLM nicht so gut, oder wie?
Die werden schon lange nicht mehr produziert und sind lange End of Sale.Aktuell sind nur die SF und SG Modelle. Warum willst du alten Kram kaufen ?!
Versuche gerade noch rauszufinden wo genau der Unterschied SG200 zu SG250 ist ???
Gibt es keine Alternative
Wenig bis gar nicht. Mache dir da keine Illusionen.Das ist alles billigste Massenware. Wenn könnte man außer Zyxel noch D-Link ins Feld bringen aber die Hardware die darunter werkelt ist die gleiche wie bei Longshine & Co.
Meist ist das GUI etwas schöner und informativer da dort mehr Entwicklungsbudget investiert wird um sich so optisch vom Mitbewerb in der Liga zu unterscheiden. Fachfremde oder wenig fachkundige Anwender spricht man deshalb so gut wie immer nur über die Optik an was bekannt ist.
Das Basisgerüst also das Silizium untendrunter sind aber überbuchte Massenchipsätze weil Otto Einfachuser meist einfache und banale Anwendungen hat um lediglich ein paar Pakete von A nach B zu bekommen ohne jegliche weitere Anforderung. Auch die interne Netzteilqualität von der ebenfalls erheblich viel abhängt in Bezug auf Langzeitstabilität wir da in der Regel wenig bis gar nicht beachtet.
Das ist HW die für 2 Jahre geplant ist, dann schmeisst man weg und kauft neu.
Da ist es dann egal ob der Switch intern überbucht ist oder nicht oder eine schwachbrüstige SoC intern hat.
Zielgruppe sind immer Kunden die wenig Wert auf Features, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit legen und wo einzig nur der Preis zählt. Und da gilt schon wie seit Jahrzehnten: You'll get what you pay for !
liegt jetzt die Summe bis max 3000 Euro im Raum.
Holla die Waldfee !Da rückt der vom Kollegen Valexus angesprochene Brocade ICX 7250G ja schon in absolut greifbare Nähe !
Das wäre dann die premium Klasse inklusive 5 Jahren NBD Support !
Und nein, die Cisco Billigschiene hat andere CPUs drin als die ex ProCurves von HP. Die sind nicht mit den HP Gurken vergleichbar.
Wenn du kein L3 brauchst reichen die SG200 wenn du L3 irgendwan mal in Erwägung ziehst dann SG300
Der Brocade Switch kann das so oder so von sich aus alles.
Dort musst du nur aufpassen. Das einfachste "G" Modell kann nur max 1G auf den 8 SFP Uplinks, die non G Modelle sind auf 10G per einfacher Lizenz upgradebar.
Ist wie immer eine Preisgeschichte.
SLM und SRW sind uralte Linksys Bezeichnungen. Cisco selber verwendet nur noch SF und SG nach der Trennung von Linksys und bei den Dingern sollte man es auch belassen.
Bei anderen besteht die Gefahr das das Ladenhüter sind.
Ruf im Zweifel die SoHo Hotline bei Cisco in D an: 0800-187-3652
Damit gehst du ganz auf Nummer sicher was die Modell Bezeichnungen angeht.
Es ist nicht richtig das der 250er kein 48 Port Modell hat oder du hast nicht richtig hingesehen:
http://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/250-series-sm ...
Die Produktbilder sprechen ja auch eine deutliche Sprache. Allerdings eben nur 100Mbit.
Bei deinen sehr geringen Anforderungen ist es aber vermutlich völlig egal ob 250er oder 200er
Bei anderen besteht die Gefahr das das Ladenhüter sind.
Ruf im Zweifel die SoHo Hotline bei Cisco in D an: 0800-187-3652
Damit gehst du ganz auf Nummer sicher was die Modell Bezeichnungen angeht.
Es ist nicht richtig das der 250er kein 48 Port Modell hat oder du hast nicht richtig hingesehen:
http://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/250-series-sm ...
Die Produktbilder sprechen ja auch eine deutliche Sprache. Allerdings eben nur 100Mbit.
Bei deinen sehr geringen Anforderungen ist es aber vermutlich völlig egal ob 250er oder 200er