looser27
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Neuer Admin-Account erhält keine Rechte

Moin,

ich habe gerade ein Phänomen, wo ich nicht hinter komme:

Ich möchte einen PCAdmin Account verteilen. Also habe ich den im AD angelegt und mit einem Passwort versehen.
Anschließend den Account der Gruppe "Administratoren" zugewiesen.

Versuche ich nun auf meinem PC unter einem normalen User z.B. Software zu installieren meldet sich die Benutzerkonntensteuerung und verlangt Admin-Rechte. Nutze ich jetzt den neu angelegten Account, so erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Account nicht über die benötigten Rechte verfügt (der Domain-Admin-Account hingegen funktioniert, doch den will ich nicht nutzen).

Warte ich nur nicht lange genug (mehrere Reboots durchgeführt) oder habe ich nen Baum vorm Gesicht?

Gruß

Looser

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Printed on: October 11, 2024 at 03:10 o'clock

nEmEsIs
nEmEsIs Aug 05, 2022 at 13:59:20 (UTC)
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Hi

Dein PCAdmin ist jetzt in der Administratorengruppe auf den DCs.
Sprich Admin auf den DCs.
Ah
Wenn dann müsstest du ihn entweder als Domain Admin eintragen
Oder über die Sicherheitseinstellungen in einer Gruppenrichtlinie der lokalen Administratorengruppe hinzufügen
Oder als GPP Objekt den Benutzer in die Gruppe der lokalen Administratoren Gruppe aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Looser27
Looser27 Aug 05, 2022 at 14:26:36 (UTC)
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Wenn dann müsstest du ihn entweder als Domain Admin eintragen

Habe ich testweise auch mal gemacht. Ergebnis war das selbe face-sad
nEmEsIs
nEmEsIs Aug 05, 2022 at 15:03:05 (UTC)
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Hi

Warum verwendest du nicht MS LAPS für sowas ?


Poste mal deine GPO. Was sagt gpresult ?

Weiter wäre die Ereignisanzeige hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
JasperBeardley
JasperBeardley Aug 06, 2022 at 08:50:58 (UTC)
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Moin,

was sagt denn ein whoami /groups?

Musst du tatsächlich Admin Credentials eingeben, oder poppt nur die UAC auf und du musst bestätigen?

Die UAC greift nur beim BuildIn Administrator nicht in der Standard Einstellung.

Gruß
Jasper
Looser27
Looser27 Aug 08, 2022 at 07:07:13 (UTC)
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Du hast mich falsch verstanden:
Ich legen einen normalen User "pcadmin" an.
Ich weise dem User "pcadmin" die Gruppe "Domain-Admins" zu.

Anschließend versuche ich auf einen PC mit einem Account eine Operation, für die Admin-Rechte erforderlich sind. Die Benutzerkontensteuerung poppt auf und fragt nach dem User mit den erweiterten Berechtigungen.

Gebe ich nun die Daten des Users "pcadmin" ein kommt eine Fehlermeldung, es würde ein User mit erhöhten Berechtigungen benötigt.

Die Frage ist, warum der User keinen Admin-Zugriff auf das Notebook bekommt.
holli.zimmi
holli.zimmi Aug 08, 2022 at 12:36:51 (UTC)
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HI,

nimm den User aus der Gruppe "Benutzer" vom AD heraus.

Gruß

Holli