friemler
Goto Top

Neues Design des Benutzerprofils

Hallo administrator.de - Team,

wie ich gerade bemerkt habe, wurde das Design des Benutzerprofils geändert.

Meine Meinung dazu: Nicht gelungen. Die Kommentar-Liste zeigt jetzt die Kommentare vollständig an, so wie im Thread. Das ermöglicht es mir nicht mehr, mir einen schnellen Überblick darüber zu verschaffen, in welchen Threads neue Postings aufgetaucht sind.

Wozu soll diese Full-Size-Darstellung denn gut sein? Was ich selbst geschrieben habe weiß ich doch, das muss ich nicht ständig wieder gezeigt bekommen. Ich fand schon den Informationsgehalt der vorherigen Kommentarliste schlechter gegenüber der ganz alten, die vor ca. 3 Jahren abgeschafft wurde. Diese neue Kommentarliste ist ein weiterer Schritt in Richtung "Sieht gut aus, ist aber unbrauchbar". Bitte überlegt Euch das nochmal.

[EDIT]
Die Begrenzung des Benutzerkommentars auf 200 Zeichen funktioniert bei mir nicht, da ist schon nach ca. 80 Zeichen Schluss.
[/EDIT]

Grüße
Friemler

Content-ID: 284904

Url: https://administrator.de/contentid/284904

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 10:11 Uhr

Kuemmel
Kuemmel 07.10.2015 um 21:32:18 Uhr
Goto Top
Hi,
vorallem ist die ganze Sache auf meinem iPad mini ein Graus! Nichts wird richtig angezeigt..

Gruß
Kümmel
admtech
admtech 07.10.2015, aktualisiert am 14.03.2023 um 15:45:07 Uhr
Goto Top
@Kuemmel,

ich habe es auf eine iPad mini, Nexus 9 und einem normalen iPad getestet, es sieht alles ganz normal aus. Evtl. mal den Cache löschen, bzw. die Seite neu laden. Wenn es dann noch immer nicht geht, schick mir doch bitte einen Screenshot an redaktion@administrator.de. Es sollte alles richtig angezeigt werden.

@Friemler,

du hast in deinem Usermenü weiterhin den Punkt "Dashboard". Dort findest du unter dem Punkt "Kommentare" weiterhin die Liste deiner Kommentare, so wie sie immer war. Die Profilansicht, ist primär nicht für einen selbst gedacht (funktioniert natürlich auch), sondern für die anderen User. Somit sehen die anderen User sehr schnell, welche Kommentare du geschrieben hast (und wer sich noch daran beteiligt). Ich fand es für die User, die sich die Profile anschauen, eher langweilig, immer nur Listen anzuzeigen. So gehen sie aufs Profil und sehen ohne zusätzliche Klicks, was der User so schreibt.

Ich fand schon den Informationsgehalt der vorherigen Kommentarliste schlechter gegenüber der ganz alten, die vor ca. 3 Jahren abgeschafft wurde

Da muss ich jetzt passen, was war an der Kommentare-Liste unter "Meine Inhalte" vor 3 Jahren anders oder besser?

Das ermöglicht es mir nicht mehr, mir einen schnellen Überblick darüber zu verschaffen, in welchen Threads neue Postings aufgetaucht sind.

Ich hatte eigentlich nie gedacht, dass sich jemand neue Postings aus dieser Kommentar-Liste im Profil holt. Dafür gibt es doch die "Benachrichtigungen" oder der Punkt "Eigene Inhalte" im Usermenü. Hast du die neuen Postings über die Sortierung "Aktualisiert" gefunden? Eine Sortierfunktion kann ich gerne nachreichen (ist sowieso geplant, auch bei den Inhalten).

Die Begrenzung des Benutzerkommentars auf 200 Zeichen funktioniert bei mir nicht, da ist schon nach ca. 80 Zeichen Schluss.

In der Darstellung im Profil, oder im Editor-Feld. Nehme auch mal die Formatierung aus dem Kommentar oder lösche den alten und schreibe ihn nochmal rein.

ist ein weiterer Schritt in Richtung "Sieht gut aus, ist aber unbrauchbar"

In welchem Bereich der Seite, Profilansicht außen vor, ist das denn schon passiert. Eure Feedback dazu ist wichtig.

Meine Meinung dazu: Nicht gelungen.

Die gesamt Profilansicht, oder nur die Kommentar-Übersicht?

Gruß
Frank
admtech
admtech 07.10.2015 aktualisiert um 22:20:28 Uhr
Goto Top
Hier noch eine paar Profilansichten vom iPhone und iPad:

345163f742185f6b0acb76ebd93f2e15

9a117b3275147ae8e0721ab16f6353ee

4f647af5002cef8697cd08cfd6c98574

4546e65889a84f7b9e4c8943e050826c

5585f483a425e347bf6a9444273035f8

Ich kann da keine Darstellungsprobleme feststellen.

Gruß
Frank
Friemler
Friemler 08.10.2015 aktualisiert um 00:38:39 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

ich nutze die administrator.de - Seite wohl etwas anders, als das von Dir bzw. dem Entwicklerteam vorgesehen ist:

  • Email-Benachrichtigungen habe ich abgeschaltet -> Wieder ein paar Mails weniger, um die ich mich kümmern muss.
  • Von PMs halte ich nicht viel, Fragen und Erklärungen sollten öffentlich verfügbar sein, damit alle etwas davon haben.
  • Meine Profilseite ist einer meiner Firefox-Tabs und wird bei jedem Start geladen.
  • Ich bin mit meinem Job als Delphi-Entwickler meistens recht ausgelastet und habe somit nicht viel Zeit, mich mit dem Forum zu beschäftigen.
  • Ich logge mich nur ein,
    • wenn ich bemerke, dass es in einem von mir kommentierten Thread neue Postings gibt, auf die ich reagieren möchte.
    • wenn ich im Bereich "Entwicklung" eine für mich interessante Frage finde, die noch nicht erschöpfend beantwortet wurde (was wegen meiner nur sporadischen Anwesenheit im Forum selten vorkommt).

Die alte Kommentarliste (von vor 3 Jahren) war für dieses Nutzungsverhalten optimal:

  • Für jeden von mir kommentierten Thread gab es genau einen Eintrag.
  • Der Eintrag zeigte mit an, wer als letztes einen Kommentar in dem Thread abgegeben hatte.
  • Der Thread mit dem neuesten Kommentar erschien ganz oben in der Liste.

Durch diese Merkmale war es mir möglich, auf einen Blick festzustellen, ob ich mal wieder nachsehen musste "was so los war". Durch die kompakte Darstellung der Liste konnte ich auch schnell nach alten von mir kommentierten Threads suchen, wenn mir dazu keine passenden Suchbegriffe mehr einfielen und ich nur noch den ungefähren Zeitpunkt des Postings wusste.

Die jetzt gerade abgeschaffte Kommentarliste bot mir nur noch die Möglichkeit, anhand der Anzahl der Postings festzustellen, ob ich nach neuen Kommentaren sehen musste (schlecht) und zeigte mir für jeden meiner Kommentare einen Eintrag (schlecht da überflüssig und störend). Zumindest landeten auch hier die Threads mit dem neusten Kommentar am Anfang der Liste (gut).

Die Seite "Meine Inhalte" kann man sich nur ansehen, wenn man angemeldet ist. Das verträgt sich nicht mit meinem Nutzungsverhalten. Der Link dafür ist außerdem zu gut im Pulldownmenü unter dem Profilbild versteckt, er sollte an prominenterer Stelle eingebaut werden. Die in "Meine Inhalte" angezeigten Listen sind für meinen Geschmack irgendwie "zu kompliziert", die Rubriken erinnern mich an SQL-Abfragen und zwangsläufig tauchen manche Einträge in mehreren Listen auf.

Anhand des Gesagten kannst Du Dir evtl. erklären, warum mein Urteil "Nicht gelungen" lautete, eine kompakte und informative Kommentarliste, die ich mir auch ansehen kann, wenn ich nicht angemeldet bin, ist für mich sehr wichtig. Der Zustand "unbrauchbar" ist deshalb für die neue Kommentarliste fast schon erreicht.

Ansonsten finde ich die Limitierung der Benutzerkommentare auf 200 Zeichen als zu gering bemessen und der Link zur Formatierungshilfe in Beiträgen ist zu gut versteckt, er sollte am besten über der Eingabebox erscheinen (war das "in grauer Vorzeit" nicht auch mal so?). Warum meine Aktivitäten über den Button "Level" erreichbar sind erschließt sich mir nicht, das sollte wohl besser in die Liste der Buttons "Inhalte", "Kommentare", "Links", usw. eingebaut werden.

Gut finde ich die Gruppierung von Einzelthemen zu größeren Themenkomplexen wie z.B. "Entwicklung". Das spart einige Sucherei und Klickerei in der doch recht umfangreichen Einzelthemen-Übersicht.

Gruß
Friemler
admtech
admtech 08.10.2015, aktualisiert am 14.03.2023 um 15:47:39 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für dein ausführliches Feedback.

Die alte Kommentarliste (von vor 3 Jahren) war für dieses Nutzungsverhalten optimal:
- Für jeden von mir kommentierten Thread gab es genau einen Eintrag.
- Der Eintrag zeigte mit an, wer als letztes einen Kommentar in dem Thread abgegeben hatte.
- Der Thread mit dem neuesten Kommentar erschien ganz oben in der Liste.

Die Ansicht gibt es auch heute noch. Du findest sie auf der "Meine Inhalte"-Seite -> "Aktivitäten in Beiträge, die ich kommentiert habe". Sie ist allerdings etwas kürzer geworden (nur noch die letzten 5 Beiträge bzw. Kommentare dazu),

512fff17ef9bcb19e84e8f001e044ac9

Die jetzt gerade abgeschaffte Kommentarliste bot mir nur noch die Möglichkeit, anhand der Anzahl der Postings festzustellen, ob ich nach neuen Kommentaren sehen musste (schlecht) und zeigte mir für jeden meiner Kommentare einen Eintrag (schlecht da überflüssig und störend). Zumindest landeten auch hier die Threads mit dem neusten Kommentar am Anfang der Liste (gut).

Auch diese Ansicht gibt es noch. Du findet sie unter der "Meine Inhalte"-Seite -> "Kommentare" auswählen. Es ist die gleiche Liste wie sie im Profil angezeigt wurde. Es sind nur noch die "Edit" und "Löschen" Buttons ganz recht hinzugekommen.

024fc26da6726c143e908fff01c145ba


Die Seite "Meine Inhalte" kann man sich nur ansehen, wenn man angemeldet ist. Das verträgt sich nicht mit meinem Nutzungsverhalten.

Ok, das kann ich verstehen, ist aber vom Konzept her nicht das gewünschte Userverhalten. Ich wollte gerade für User, die neu auf unserer Seite sind, die Inhalte sichtbar machen. User die uns permanent besuchen, sollten sich schon "anmelden". Außerdem hat die Anmeldung viele Vorteile: Weniger Werbung, Einstellungen werden sich gemerkt, verschiedene Ansichten etc., alles ist auf die "Anmeldung" hin ausgerichtet (und wird sich in Zukunft sicher noch mehr daran orientieren). Die Seite ermöglicht ja auch eine permanente Anmeldung. Im Login, einfach den Hacken bei "Angemeldet bleiben" setzen. Damit entfällt das ständige Neuanmelden. Warum sollte man also nicht immer angemeldet bleiben?

Der Link dafür ist außerdem zu gut im Pulldownmenü unter dem Profilbild versteckt, er sollte an prominenterer Stelle eingebaut werden.

Das stimmt, aktuell fällt mir aber keine bessere Position ein. Wenn du dich von der Startseite aus anmeldest, landest du aber automatisch auf der "Meine Inhalte"-Seite (wenn keine Benachrichtigung verfügbar ist).

Die in "Meine Inhalte" angezeigten Listen sind für meinen Geschmack irgendwie "zu kompliziert",

Auch da gebe ich dir Recht, es befindet sich einfach zu viele Inhalte und Ansichten auf dieser Seite, sie ist zu kompliziert. Ich werde die Tage mal versuchen das zu korrigieren.

Anhand des Gesagten kannst Du Dir evtl. erklären, warum mein Urteil "Nicht gelungen" lautete, eine kompakte und informative Kommentarliste, die ich mir auch ansehen kann, wenn ich nicht angemeldet bin, ist für mich sehr wichtig.

Ich habe ja die komplette Profilansicht geändert und nicht nur die Übersicht der Kommentare. Ich hoffe mal das "Nicht gelungen" gilt nicht für die anderen Bereiche im Profil face-smile

Du musst das aber auch aus der Sicht eines User sehen, der sich dein Profil anschaut. Dieser möchte nicht für jeden Kommentar auf eine Detailseite klicken. Er will sich ein Bild von dir machen. Das kann er am Besten, wenn er einfach ein paar Inhalte oder Kommentare von Dir liest. Es ist sozusagen deine Visitenkarte und nicht die Ansicht, zum Bearbeiten deiner Inhalte.

Dafür haben wir das "Dashboard", die "Benachrichtigungen" oder die "Kommentarübersicht". Sicher werde ich auch in die Profilansicht "Bearbeiten"-Menüs oder Links hinzufügen, aber das ist nur ein netter Nebeneffekt und nicht die Hauptaufgabe des Profils.

Gerne baue ich die "Meine Inhalte"-Seite so um, dass es wieder für alle besser passt. Die ursprüngliche Liste, wie vor 3 Jahren könnte ich da in einer moderneren Version bestimmt realisieren.

Ansonsten finde ich die Limitierung der Benutzerkommentare auf 200 Zeichen als zu gering bemessen

Der Kommentar soll nur noch eine Art Motto oder Lebenseinstellung widerspiegeln. Das genügt für ein Profil. Alles andere wird nur für Spam, Werbung oder sonstigen Unsinn missbraucht.

und der Link zur Formatierungshilfe in Beiträgen ist zu gut versteckt, er sollte am besten über der Eingabebox erscheinen (war das "in grauer Vorzeit" nicht auch mal so?).

Naja, eigentlich ist der Link weiterhin da. Siehe mein Bild dazu.

64411a4cabce8026941f4549f5755291

Ich verstehe aber, dass er nicht mehr richtig wahrgenommen wird und füge es zu meiner Todo-Liste hinzu. Bei den Kommentaren habe ich bereits angefangen, ein paar Formatierungen (Link und Codeblock) der Eingabebox hinzuzufügen. Mehr wird kommen, dass ist in Arbeit.

Warum meine Aktivitäten über den Button "Level" erreichbar sind erschließt sich mir nicht, das sollte wohl besser in die Liste der Buttons "Inhalte", "Kommentare", "Links", usw. eingebaut werden.

Nicht wirklich, Aktivitäten umfasst ja alle "Inhalte", "Kommentare", Mitglieder und "Links" (etc.). Ich habe es unter den "Level"-Link deshalb gelegt, da alle Aktivitäten letztendlich das Level ergeben. Generell sind die Aktivitäten aber auch über den rechte Info-Teaser mit der Überschrift "Aktivitäten" erreichbar.

So, ich hoffe ich konnte ein paar Punkte aufklären und nehme ein paar TODOs für mich mit. Schaut euch einfach mal ein paar Profile an und probiert sie aus. Stellt sich mit der Zeit heraus, dass sie einfach nicht funktionieren, dann schauen wir, ob wir es nicht noch besser machen können.

Gruß
Frank
Friemler
Friemler 08.10.2015 aktualisiert um 07:22:05 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

ist aber vom Konzept her nicht das gewünschte Userverhalten. ... User die uns permanent besuchen, sollten sich schon "anmelden".
Das Verhalten Deiner User durch die Gestaltung der Seite steuern zu wollen ist, mit Verlaub, etwas größenwahnsinnig und zumindest fragwürdig.

Außerdem hat die Anmeldung viele Vorteile: Weniger Werbung
Das ist aber doch kein Vorteil für EUCH. Was steckt wirklich dahinter?

alles ist auf die "Anmeldung" hin ausgerichtet (und wird sich in Zukunft sicher noch mehr daran orientieren).
Dann wird die Seite für mich in Zukunft also immer unattraktiver?

Die Seite ermöglicht ja auch eine permanente Anmeldung. Im Login, einfach den Hacken bei "Angemeldet bleiben" setzen. Damit entfällt das ständige Neuanmelden.
Ich speichere keine Passwörter in meinem Browser. Es soll ja noch Leute geben, die sich an solche Ratschläge halten. Und Cookies werden beim Beenden von Firefox gelöscht.

Warum sollte man also nicht immer angemeldet bleiben?
Gegenfrage: Warum sollte man immer angemeldet bleiben?

Aber ich verstehe schon, die Änderungen waren sicherlich jede Menge Arbeit, das wirst Du wegen einem wie mir nicht alles in die Tonne kloppen.

Gruß
Friemler
admtech
admtech 08.10.2015 aktualisiert um 14:07:54 Uhr
Goto Top
Hi,

Das Verhalten Deiner User durch die Gestaltung der Seite steuern zu wollen ist, mit Verlaub, etwas größenwahnsinnig und zumindest fragwürdig.

Warum? Bei der Erstellung habe ich natürlich bestimmte Vorstellungen, wie die User die Seite nutzen. Ob es dann klappt oder nicht, zeigt sich dann im Laufe der Zeit. Aber mit Größenwahnsinn hat das bestimmt nichts zu tun. Es ist der Versuch zu erahnen, wie die User die Seite am besten nutzen können.

Das ist aber doch kein Vorteil für EUCH. Was steckt wirklich dahinter?

Nichts, außer das ich Usern, die die Seite oft benutzen, einen Vorteil geben will.

Unser Geschäftsmodell basiert einerseits auf Werbung und darauf, dass die Masse die Seiten besucht, anderseits will ich aber auch den Usern, die die Seite oft benutzen, die Möglichkeit geben, ohne Werbung hier glücklich zu werden. Es ist ein Kreislauf, denn ohne die "Power"-User, würde das nicht funktionieren. Also versuche ich es beiden Seiten recht zu machen.

Ich sammle keine Statistiken oder Verhaltensmuster der User im angemeldeten Zustand. Wir loggen auf Webserverbasis noch nicht einmal mehr die Zugriffe mit.

Dann wird die Seite für mich in Zukunft also immer unattraktiver?

Das heißt aber im Umkehrschluss, dass du keine anderen sozialen Netzwerke nutzt. Denn ich kenne keine Seiten, die ohne Anmeldung funktionieren. Aber natürlich werden wir in Zukunft auch ohne Anmeldung alle Inhalte anzeigen.

Ich speichere keine Passwörter in meinem Browser. Es soll ja noch Leute geben, die sich an solche Ratschläge halten. Und Cookies werden beim Beenden von Firefox gelöscht.

Wie aber z.B. soll ich mir ohne Anmeldung (oder ggf. ohne Cookies) denn Einstellungen der User merken. Irgendwo muss ich ja ansetzten. Die Anmeldung ist hier lediglich ein Werkzeug, um Informationen und Einstellungen eindeutig zuzuordnen und dem User wiederzugeben.
Außerdem verschlüsseln wir alle Daten (selbst die Cookies) und in naher Zukunft werden wir auch mit den Detailseiten auf https umschalten. Sicherheit steht bei mir an oberster Stelle.

Gegenfrage: Warum sollte man immer angemeldet bleiben?

Um die Vorteile der Seite zu nutzen face-smile Ganz ohne Hintergedanken.

Aber ich verstehe schon, die Änderungen waren sicherlich jede Menge Arbeit, das wirst Du wegen einem wie mir nicht alles in die Tonne kloppen.

Das stimmt so nicht, mir ist jeder User wichtig (sonst würden wir hier nicht schreiben).

Leider bist du nicht wirklich auf meine letzte Antwort eingegangen. Ich kann, wie oben beschrieben, gerne die "Meine Inhalte"-Seite neu gestalten und besser machen. Ich wünsche mir ja, dass sie auch genutzt wird. Dazu brauche ich aber Feedback bzw. Input von den Usern. So wie ich das bis jetzt verstanden habe, vermisst du die Kommentar-Liste von vor 3 Jahren. Kommt denn die Liste unter "Meine Inhalte"-Seite -> "Aktivitäten in Beiträge, die ich kommentiert habe" nahe dran? Wenn ja kann ich die "Meine Inhalte"-Seite ändern oder alternativ auch noch eine zusätzliche Ansicht zum Profil hinzufügen (auch ohne Login).

Mein Ziel ist es, dass sich die User bei uns wohl fühlen und zufrieden sind face-smile

Gruß
Frank
admtech
admtech 08.10.2015 um 13:02:29 Uhr
Goto Top
Hi,

Update: Ich habe die "Meine Inhalte"-Übersicht nun etwas überarbeitet und vereinfacht. Die Ansicht "Aktivitäten in meinen Kommentaren" sollte jetzt der Liste von vor drei Jahren entsprechen. Über Feedback würde ich mich freuen.

Gruß
Frank
Friemler
Friemler 08.10.2015, aktualisiert am 09.10.2015 um 11:20:27 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

die Überarbeitung der "Meine Inhalte"-Seite ist ja schon mal was, dafür meinen Dank. Die Listen sind durch diese kleine Änderung einfach informativer.

An der Problematik, dass man ohne Anmeldung nicht an diese Informationen kommt, ändert das leider nichts, und das ist mein Hauptproblem mit dem gestrigen Update.

Bei der Erstellung habe ich natürlich bestimmte Vorstellungen, wie die User die Seite nutzen. ... Es ist der Versuch zu erahnen, wie die User die Seite am besten nutzen können.

Du sprichst hier von nutzen können, meinst tatsächlich aber nutzen sollen - das stört mich, nicht mehr und nicht weniger.

Wie aber z.B. soll ich mir ohne Anmeldung (oder ggf. ohne Cookies) denn Einstellungen der User merken.

Während einer Browsersession sind bei mir die Cookies aktiviert, sie werden nur beim Schließen des Browsers gelöscht. Wenn ich nicht angemeldet bin, habe ich nicht den Anspruch irgendetwas einstellen zu können, was sollte also gespeichert werden? Ich möchte lediglich nicht gezwungen werden, mich anzumelden, um übersichtliche Informationen zu sehen.

Im Übrigen frage ich mich auch, ob ein Gast oder anderer Forenuser mit meinen aus dem Zusammenhang gerissenen Postings etwas anfangen kann. Teilweise mag das so sein, oft jedoch nicht. Was nutzt es ihm, ein Script oder eine Erklärung zu lesen, wenn er die Problemstellung des Fragestellers nicht kennt? Dazu muss er sowieso in den Thread wechseln. Wenn er sich ein Bild von mir machen möchte, gelingt ihm das schneller, wenn er nicht so viel Zeit mit Scrolling durch meine Kommentare vergeuden muss sondern sich schnell einen Überblick über die Fragen, zu denen ich etwas schreibe, verschaffen kann. Aber darüber kann man endlos diskutieren, das führt uns nicht weiter.

Wenn ja kann ich ... auch noch eine zusätzliche Ansicht zum Profil hinzufügen (auch ohne Login).

Das würde mich sehr freuen und die einzige für mich als störend wirkende Änderung wieder ausgleichen. Alle anderen von mir genannten Punkte in meinem ersten Antwort-Kommentar sind zweitrangig oder waren als Verbesserungsvorschläge gemeint.

[EDIT]
Was mir gerade bei der Abmeldung noch aufgefallen ist: Ich hatte beim Abmelden die Ansicht "Kommentare" im Benutzerprofil geöffnet. Nach der Abmeldung wurde ich auf die Startseite von administrator.de weitergeleitet, was natürlich umständliche Klickorgien nach sich zieht, um wieder auf die Profilseite zu kommen. Wenn man bei der Abmeldung die Ansicht "Beiträge" geöffnet hat, unterbleibt die Weiterleitung zur Startseite.
[/EDIT]


[EDIT2]
Ich muss mich jetzt doch noch mal zu Deiner Anspielung auf soziale Netzwerke äußern:

Aus dem Leitbild von Administrator.de (Über uns):

Administrator.de ist ein Netzwerk, das Dir erlaubt, mit anderen neues Wissen über die Informationstechnologie zu entdecken, zu teilen und Fragen zu beantworten.

Mit meinen Worten: administrator.de ist ein Forum, wo Menschen mit einem Problem oder einer Wissenslücke im Bereich der IT sich Rat und Hilfe von anderen Menschen holen können, die dazu in der Lage sind, diese Hilfestellung zu leisten und das aus "Spass an der Freude" machen.

Soziale Netzwerke hingegen sind Portale, wo Menschen überwiegend unwichtige Details aus ihren unwichtigen Leben miteinander austauschen und sich dabei ganz toll vorkommen, weil ihr Geschwätz "im Internet steht".

Ein Forum für technische Probleme zu einem sozialen Netzwerk machen zu wollen wird dem Niveau der Seite nicht gut tun und ihren eigentlichen Sinn verwässern. Was die von Dir so genannten Poweruser (die Helfer) dann machen werden, kann sich jeder leicht vorstellen. Und was machen dann die Hilfesuchenden, wenn ihnen nicht mehr geholfen wird? Bingo!

Nur mal so, als Denkanstoß.
[/EDIT2]

Gruß
Friemler
admtech
admtech 09.10.2015 aktualisiert um 00:30:28 Uhr
Goto Top
Hallo Friemler,

Im Übrigen frage ich mich auch, ob ein Gast oder anderer Forenuser mit meinen aus dem Zusammenhang gerissenen Postings etwas anfangen kann.

Klar Querlesen klappt prima. Liest man einen interessanten Kommentar klick man sich natürlich in den Beitrag rein. Bei einer reinen Kommentar-Liste werde ich den interessanten Kommentar aber höchstwahrscheinlich verpassen face-wink

Nach der Abmeldung wurde ich auf die Startseite von administrator.de weitergeleitet, was natürlich umständliche Klickorgien nach sich zieht ..

ich schaue es mir morgen an, hört sich aber nach einem Fehler an.

Mit meinen Worten: administrator.de ist ein Forum, wo Menschen mit einem Problem oder einer Wissenslücke im Bereich der IT sich Rat und Hilfe von anderen Menschen holen können, die dazu in der Lage sind, diese Hilfestellung zu leisten und das aus "Spass an der Freude" machen.

Ich sehe uns eher als Netzwerk. Gleichgesinnte Menschen vernetzen sich und tauschen Informationen untereinander aus. Ob das jetzt Hilfestellungen, Anleitungen etc. sind ist dabei egal. In einem reinem Forum, wie ich sie kenne, diskutiert man hauptsächlich über Probleme und jeder User kämpft für sich alleine. Da wünsche ich mir für Administrator.de aber einfach mehr. Es gibt bei uns Anleitungen, Tipps, Erfahrungsberichte oder die Jobbörse. In Zukunft will ich auch Gruppenfunktionen, einen Chat und eine bessere Vernetzung anbieten. Aus meiner Sicht sind wir aus dem Stadium "Forum" längst heraus.

Soziale Netzwerke hingegen sind Portale, wo Menschen überwiegend unwichtige Details aus ihren unwichtigen Leben miteinander austauschen und sich dabei ganz toll vorkommen, weil ihr Geschwätz "im Internet steht".

Letztendlich prägen die User ein Netzwerk. Das in einem offenen Netzwerk wie Facebook etc. auch viel Müll entstehen kann, liegt einfach an der Masse der User und an den nicht definierten Themen.

Ich glaube, dass in einem spezialisierten Netzwerk wie wir es haben, eine vernünftige Kommunikation möglich ist. Foren sind ein Relikt aus der Internetsteinzeit und müssen sich weiterentwickeln. Genau diesen Schritt vollziehen wir gerade.

face-smile

Gruß
Frank
kontext
kontext 09.10.2015 aktualisiert um 09:08:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @admtech:
Ich glaube, dass in einem spezialisierten Netzwerk wie wir es haben, eine vernünftige Kommunikation möglich ist. Foren sind ein Relikt aus der Internetsteinzeit und müssen sich weiterentwickeln. Genau diesen Schritt vollziehen wir gerade.
Bin ich auch der Meinung. face-big-smile
Wenn wir uns ansehen wo wir mit Administrator.de gestartet haben, haben wir schon einige (auch zum Teil fragwürdige oder gewagte) Veränderungen durchgemacht und vollzogen. Bei einigen war das Feedback nicht nur positiv - nur hat sich das nach einer Weile gelegt und es wurde mit der Zeit für Gut befürwortet. face-smile

Ich bin nun schon knapp 10 Jahre hier dabei und denke dass das der nächste (nötige) Schritt ist.
Ich bin noch in anderen "klassischen" Foren aktiv (keine IT-Foren face-wink) und muss sagen, dass hier das eine ganz andere Geschichte ist.

Bin gespannt was da noch alles kommt ...
... vor allem auf die gewünschten Features (wie die Benachrichtigungsmails zum jeweiligen Thread, etc) face-wink

Mit der Anmeldung habe ich kein Problem - wie schon Frank sagte - ich kenne kein Forum wo man ohne Anmeldung irgendwas machen kann.
Zugreifen auf die Threads kann man ja so oder so - nur um andere Dinge zu erledigen "muss" man sich anmelden - wobei das eh jeder zweitrangig ist - da ich so oder so immer angemeldet bin. face-smile

Gruß
Frank
Gruß
@kontext
Friemler
Friemler 09.10.2015 aktualisiert um 11:39:55 Uhr
Goto Top
Hi @kontext,

back-to-topImmer wieder zu hören "Ist doch ganz normal, dass man sich anmelden muss, um in einem Forum etwas machen zu können" ist echt ärgerlich, das ist nicht meine Forderung


Wenn ich nicht angemeldet bin, möchte ich NICHT

  • irgendetwas im Forum machen können.
  • irgendetwas einstellen können.

Ich möchte mir eine übersichtliche Liste (in Textform) der Threads, die ich kommentiert habe, ansehen können. Jeder Eintrag der Liste sollte den Usernamen desjenigen enthalten, der als letztes einen Kommentar im jeweiligen Thread hinterlassen hat. Der Thread mit dem neuesten Kommentar soll ganz oben in der Liste stehen.

Diese Ansicht braucht weder konfigurierbar (z.B. Sortierreihenfolge) noch modifizierbar (z.B. welche Spalten möchte ich sehen) zu sein.

Wenn solch eine Ansicht nicht auf der Hauptseite des Benutzerprofils verfügbar ist, habe ich kein Problem damit, solange es die Möglichkeit gibt, eine Unterseite aufzurufen, die mir die beschriebene Ansicht zur Verfügung stellt, auch wenn ich NICHT angemeldet bin.


@Frank
Hier noch ein Screenshot der Eingabebox, die ich meinte, als ich den fehlenden Link zur Formatierungshilfe bemängelte. Die Box erscheint, wenn man direkt im Thread auf "Kommentieren" klickt.

de88ffcd813578bb7fd2928e49584102

Grüße
Friemler
kontext
kontext 10.10.2015 um 14:32:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Friemler:
Ich möchte mir eine übersichtliche Liste (in Textform) der Threads, die ich kommentiert habe, ansehen können. Jeder Eintrag der Liste sollte den Usernamen desjenigen enthalten, der als letztes einen Kommentar im jeweiligen Thread hinterlassen hat. Der Thread mit dem neuesten Kommentar soll ganz oben in der Liste stehen.

Ist das nicht der Stream?
Bis auf die eigenen Kommentare, kannst du das alles im Stream verfolgen. Funktioniert auch im abgemeldeten Zustand. Deine Kommentare kannst du dann ja anschauen in deinem Benutzerprofil, nachdem du dich angemeldet hast - von woher soll Administrator.de wissen wer du bist, wenn du dich nicht angemeldet hast - das passt von der Logik her nicht.

Was mich jedoch extrem stört und ich meine wirklich extrem - ist deine groß und fett Formatierung. Gerade auf kleinen Displays wie auf meinem Smartphone sieht es wie "schreien" aus und ich empfinde das als höchsrlt unhöflich. Aber ist nur meine persönliche Meinung.

Aber mir kommt es so vor, dass wir unterschiedlicher Meinungen sind und ich bin bei Gott nicht hier um irgendwen zu bekehren oder ähnliches - wird auch wahrscheinlich umgekehrt das gleiche sein.

So long - wir werden sehen wie sich Administrator.de weiterentwickelt - ich bin auf jeden Fall gespannt ...

@kontext
Friemler
Friemler 10.10.2015 um 15:51:18 Uhr
Goto Top
Hallo @kontext,

sicher, die Fett-Formatierung ist aufdringlich. War aber auch Absicht, es sollte auffallen.

Ich habe mehrmals sehr genau ausformuliert, was ich gerne anders haben möchte, und dann interpretieren zuerst Frank und dann Du meine Aussagen so um, dass, wenn Eure Interpretationen denn richtig wären, meine Forderungen tatsächlich unsinnig oder nicht erfüllbar wären. So etwas passiert ja eigentlich nur, wenn man einen Text nur überfliegt und nicht gründlich ließt (was ich persönlich als unhöflich empfinde). Fett fällt halt ins Auge, vielleicht wird es dann eher gelesen.

Dass Du mir jetzt den Stream als Lösung vorschlägst, macht mich ehrlich gesagt sprachlos. Du hast die Problematik anscheinend immer noch nicht verstanden.

Und von wegen
woher soll Administrator.de wissen wer du bist, wenn du dich nicht angemeldet hast
Wenn irgendjemand mein Profil anschaut (Gäste, andere User oder ich selbst), zeigt administrator.de schon immer Infos, die mich, den Profileigentümer, betreffen und deshalb "weiß" die Webseite in dem Fall sehr gut, welche Kommentare bzw. welche Threads angezeigt werden sollen, nämlich die, die ich kommentiert habe. Ich hätte nur die Kommentarliste gerne wieder in einer etwas kompakteren Ansicht dargestellt, die man (also jeder) auch sehen kann, wenn man nicht angemeldet bzw. nicht der Profileigentümer ist, das ist alles.

Aber Du hast schon recht, weiteres diskutieren führt zu nichts, warten wir es ab, wie Frank auf die Sache reagiert.

Gruß
Friemler
admtech
Lösung admtech 17.10.2015, aktualisiert am 18.10.2015 um 21:07:55 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe heute die Profilseite noch einmal aktualisiert und versucht, dass neue Feedback der User dabei zu beachten. Es gibt jetzt mehrere Arten der Ansichten: Teaser, Vorschau und Liste.

Auch die Kommentare werden nun wieder als Liste geführt (Sortier- und weitere Ansichts-Funktionen für die Kommentare werden in einem späteren Release nachgereicht).

Ich hoffe die Profilansicht ist damit noch besser geworden.

Gruß
Frank
Friemler
Friemler 18.10.2015 um 21:09:41 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

ich habe das neue Design des Benutzerprofils erst heute bemerkt. Vielen Dank für die Änderung, so hatte ich mir das vorgestellt!

Grüße
Friemler