Neuinstallation Windows xp nach Windows 98
Chipset & Co.
Ich möchte in Kürze von Windows 98SE auf Windows xp Home Edition wechseln. Dabei will ich aber nicht upgraden, sondern Windows xp komplett in eine neue Partition installieren. Ich habe mir aus dem Internet bereits alle notwendigen Schritte ausfindig gemacht. Keinen Hinweis konnte ich allerdings zur Installation von Chipset Treibern, etc. (also alles was unmittelbar nach der Installation des Betriebssystems erfolgen sollte) finden. Unter Windows 98SE habe ich folgende Vorgangsweise eingehalten: Betriebssystem, aktuellsten Chipset Treiber (VIA 4in1), aktuellsten Grafikkarten-Treiber, aktuellstes DirectX, aktuellsten Soundkarten-Treiber. Auf der Microsoft Homepage mit den genauen Anleitungen zur Installation von Windows xp steht darüber nichts zu lesen.
Fragen:
Sind die oben beschriebenen Schritte unter Windows xp auch in dieser Reihenfolge einzuhalten, oder bringt Windows xp das alles von sich aus mit?
Was passiert, wenn mach z.B. keinen Chipset Treiber für seinen PC findet und nichts dergleichen installiert?
In welchen Funktionen sind dann Nachteile zu erwarten?
Besten Dank im voraus für Euer feedback.
MfG
nidoking
Ich möchte in Kürze von Windows 98SE auf Windows xp Home Edition wechseln. Dabei will ich aber nicht upgraden, sondern Windows xp komplett in eine neue Partition installieren. Ich habe mir aus dem Internet bereits alle notwendigen Schritte ausfindig gemacht. Keinen Hinweis konnte ich allerdings zur Installation von Chipset Treibern, etc. (also alles was unmittelbar nach der Installation des Betriebssystems erfolgen sollte) finden. Unter Windows 98SE habe ich folgende Vorgangsweise eingehalten: Betriebssystem, aktuellsten Chipset Treiber (VIA 4in1), aktuellsten Grafikkarten-Treiber, aktuellstes DirectX, aktuellsten Soundkarten-Treiber. Auf der Microsoft Homepage mit den genauen Anleitungen zur Installation von Windows xp steht darüber nichts zu lesen.
Fragen:
Sind die oben beschriebenen Schritte unter Windows xp auch in dieser Reihenfolge einzuhalten, oder bringt Windows xp das alles von sich aus mit?
Was passiert, wenn mach z.B. keinen Chipset Treiber für seinen PC findet und nichts dergleichen installiert?
In welchen Funktionen sind dann Nachteile zu erwarten?
Besten Dank im voraus für Euer feedback.
MfG
nidoking
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 29661
Url: https://administrator.de/contentid/29661
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo, um was für einen PC handelt es sich denn ? Wie Alt ? was für ein Prozessor ? wieivel Arbeitsspeicher. ? Wie große Festplatte ?
Im Prinzip ist die Vorgehensweise bei der Installation von XP analog zu Win98.
Ich würde nur auf jeden Fall alle Daten vorher sichern (ALLE Daten! (persönliche Dokumente, Outlook Dateien, soweit verwendet, usw.))
Im Prinzip ist die Vorgehensweise bei der Installation von XP analog zu Win98.
Ich würde nur auf jeden Fall alle Daten vorher sichern (ALLE Daten! (persönliche Dokumente, Outlook Dateien, soweit verwendet, usw.))
hm naja also 98SE soll runter? du kannst einfach mittels XP cd den PC platt machen, dann installierren (idiotensicher) bei machen grafikkarten hat XP schon einen treiber bei machen kannst du ihn herunterladen... ansonsten installieren und dann ist dein rechner lauffähig..... alle schritte können nach der installtion in ruhe gemacht werden... und ein Chipset-treiber brauchst du bei XP glaube ich GRA NICHT
Ich möchte in Kürze von Windows
98SE auf Windows xp Home Edition wechseln.
98SE auf Windows xp Home Edition wechseln.
OK!
Dabei will ich aber nicht upgraden, sondern
Windows xp komplett in eine neue Partition
installieren.
Windows xp komplett in eine neue Partition
installieren.
Also nur WIndows auf eine neue Partition...du
Ich habe mir aus dem Internet
bereits alle notwendigen Schritte ausfindig
gemacht. Keinen Hinweis konnte ich
allerdings zur Installation von Chipset
Treibern, etc. (also alles was unmittelbar
nach der Installation des Betriebssystems
erfolgen sollte) finden. Unter Windows 98SE
habe ich folgende Vorgangsweise eingehalten:
Betriebssystem, aktuellsten Chipset Treiber
(VIA 4in1), aktuellsten
Grafikkarten-Treiber, aktuellstes DirectX,
aktuellsten Soundkarten-Treiber. Auf der
Microsoft Homepage mit den genauen
Anleitungen zur Installation von Windows xp
steht darüber nichts zu lesen.
bereits alle notwendigen Schritte ausfindig
gemacht. Keinen Hinweis konnte ich
allerdings zur Installation von Chipset
Treibern, etc. (also alles was unmittelbar
nach der Installation des Betriebssystems
erfolgen sollte) finden. Unter Windows 98SE
habe ich folgende Vorgangsweise eingehalten:
Betriebssystem, aktuellsten Chipset Treiber
(VIA 4in1), aktuellsten
Grafikkarten-Treiber, aktuellstes DirectX,
aktuellsten Soundkarten-Treiber. Auf der
Microsoft Homepage mit den genauen
Anleitungen zur Installation von Windows xp
steht darüber nichts zu lesen.
Die Reihenfolge ist bei jedem X-belibig anders...
Fragen:
Sind die oben beschriebenen Schritte unter
Windows xp auch in dieser Reihenfolge
einzuhalten, oder bringt Windows xp das
alles von sich aus mit?
Sind die oben beschriebenen Schritte unter
Windows xp auch in dieser Reihenfolge
einzuhalten, oder bringt Windows xp das
alles von sich aus mit?
wie schon oben erwähnt ist es egal.. du kannst auch nach installation dann den virenscann ...dann office....dann updates...
doch man wird dann bei einigen programmen feststellen das diese diese und jene updates von Ms brauchen
deshalb is so es sinnvoller
xp installieren, virenscanner installieren...internet einrichten..virenscanner updaten ..(achte auf die firewall) und dann das downloadcenter von microsoft zu besuchen. u installiern..usw.....
Was passiert, wenn mach z.B. keinen Chipset
Treiber für seinen PC findet und nichts
dergleichen installiert?
Treiber für seinen PC findet und nichts
dergleichen installiert?
was soll da passieren, wenne glück hast hat xp die Treiber für dich parat (VIA einiges.....)
In welchen Funktionen sind dann Nachteile zu
erwarten?
WIe meinste das ??
mfg conner
And the Server said:
"Please install Linux or better!"
So I installed Windows Server.
Meines Wissens nach wird bei der Installation von WinXp ein Standard Chipsatz Treiber installiert. Dieser bring nicht die Volle performance und stellt auch nicht die gesamten verfügbaren Features zur Verfügung. Deswegen solltest du nach der Installation den neusten Chipsatztreiber aus dem Internet laden und ihn Installieren.