nxclass
Goto Top

Neustart beim Bootvorgang

Hallo,

ich habe ein altes Notebook (ca. 5 Jahre alt) was nach dem Einschalten bis zum Initialisieren des CD Laufwerks kommt und dann neu startet.
(RAM, Festplatte und CD Laufwerk sind in Ordnung)

Meine Frage ist:
Was wird beim Starten des Rechners nach dem Initialisieren des CD Laufwerks gemacht ?

Das Notebook ist ein Kapok/Clevo 37EW mit Mobility Radeon 9700 / M11

EDIT:
sollte vorher nicht schon die Grafikkarte was auf den Bildschirm ausgeben ? - sehe nur das Backlight.

Content-Key: 116685

Url: https://administrator.de/contentid/116685

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: thomsche
thomsche 25.05.2009 um 10:18:09 Uhr
Goto Top
Moin!

hast du das Laufwerk schon mal ausgebaut und dann gestartet?
Wenn das Laufwerk fest verbaut ist, guck mal auf der Unterseite des Notebooks. Dort sollte ein Schraube sein, die makiert ist, bzw ca. 10cm vom Notebookrand (Seite vom Laufwerk) mittig hinter dem Laufwerk sitzt. Die Schraube lösen und das Laufwerk entnehmen. ggf. das LAufwerk vorher öffnen damit du etwas zum packen hast.

Hast du vielleicht "Silent Boot" eingestellt und es sieht nur so aus als wenn er beim initialisieren des Laufwerks neu startet.

Thomas
Mitglied: nxclass
nxclass 25.05.2009 um 10:46:38 Uhr
Goto Top
... also CD-ROM und Festplatte hatte ich schon ausgebaut - ändert nichts.

Ich erkenne den Neustart immer daran, wenn ich per Knopf das WLAN abschalte, aktiviert es sich immer beim Neustart und das CD Laufwerk macht dieses Geräusch.

Auf dem Bildschirm ist nur die Hintergrundbeleuchtung zu erkennen, bis ins BIOS Setup komm ich gar nicht.

Angeblich soll dieses Notebook vor 3 Jahren wegen der selben Sache in Reparatur gewesen sein. - damals noch auf Gewährleistung wurde:
beim 1. Versuch 'ein Chip getauscht'
beim 2. Versuch 'war angeblich das CD Laufwerk defekt'
... k.A. ob das stimmt.
Mitglied: thomsche
thomsche 25.05.2009 um 11:01:20 Uhr
Goto Top
Moin.

Entferne das Laufwerk und die HDD. Entnehme den Speicher. Wenn du dann einen Neustart machst, sollte das Notebook den fehlenden RAM erkennen und eine Piep-Abfolge sollte zu hören sein.
Wenn es eine keine Piep-Abfolge gibt, kann das Mainboard defekt sein.

Wenn du das Notebook startest, läuft der Lüfter die ganze Zeit oder nur eine kurze Zeit am Anfang?
Wenn der Lüfter nicht runter regelt, wird wohl das Mainboard defekt sein.

Um einen defekt des TFT auszuschließen, solltest du einen ext. Monitor anschließen. Wenn du dort beim booten ebenfalls kein Bild bekommst, deutet alles auf ein defektes Mainboard hin.


Thomas
Mitglied: nxclass
nxclass 25.05.2009 um 21:01:23 Uhr
Goto Top
also,

habe alle Laufwerke und den Speicher entfernt .. - keine Piep-Töne

Also ich schalte den Rechner ein - das CD Laufwerk wird aktiviert, die Festplatte wird aktiviert - der Rechner startet neu. Das dauert ca. 5 Sekunden.

Habe danach den Rechner komplett zerlegt (PS: zum 1. mal ein Notebook) und nach toten Lötstellen, losen Kabeln, ... gesucht. Leider brachte das alles auch nix - nach dem Zusammenbau war immer noch der selbe Defekt da.

Da ich in das Gerät def. kein Geld mehr reinstecke werde ich wohl das Teil entsorgen. Evtl. kann ja jemand noch das Wlan-Modul, RAM, Prozessor oder Festplatte noch gebrauchen.

vielen
Dank