Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nextcloud nur mit gemeinsamen Dateien, nichts eigenes

Mitglied: fnbalu

fnbalu (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2020 um 04:30 Uhr, 415 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Ich habe bei meinem All-inkl Account unter einer Subdomain die Nextcloud installiert.

Nun hat ja jeder Benutzer seine eigenen Dateien, die können freigegeben werden usw.
Ich hätte es aber gerne so, dass sich die 3 Benutzer einer kleinen Initiative automatisch alle Dateien teilen.

Jeder soll automatisch das selbe sehen und bearbeiten können.
Niemand benötigt einen eigenen für andere unsichtbaren Bereich.

Einfach der Root-Order \ für alle.


Lässt sich das irgendwie umsetzen, eventuell mit Klimmzügen??
Mitglied: Pjordorf
14.05.2020 um 04:40 Uhr
Hallo,

Zitat von fnbalu:
Jeder soll automatisch das selbe sehen und bearbeiten können.
Alle nutzen ein und das gleiche Konto

Niemand benötigt einen eigenen für andere unsichtbaren Bereich.
Widerspruch.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ITAllrounder
14.05.2020 um 04:42 Uhr
Guten Morgen,

das sollte mit der App „Groupfolder“ in der Nextcloud problemlosmachvar sein, dann hat auch jeder noch seinen eigenen Account.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: fnbalu
14.05.2020 um 07:34 Uhr
Da Das auf meinem Webspace liegt, soll da nichts anderes draufliegen als der eigentliche Zweck und niemand soll etwas freigeben müssen u.s.w.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
14.05.2020, aktualisiert um 09:15 Uhr
Moin,

wir legen für jeden Benutzer einen Account für dessen persönliche Daten an.
Dazu einen zentralen Benutzer wo alle "Freigaben" drin sind.
Nun kann man die Ordner des zentralen Benutzers den jeweiligen Benutzern freigeben und die Berechtigung wählen.

Benutzer Office
\Rechnungen
\Dokumente
\Ablage
etc

Im Zweifel machst Du nur einen Ordner "Dokumente" und gibts diesen für alle Benutzer frei.


Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: J-N-S.K-N-R
14.05.2020 um 11:03 Uhr
Hey,

ich schließe mich das ITAllrounder an.

Installier dir die Nextcloud-App Groupfolder, erstelle dann eine Gruppe wo alle Nutzer reinkommen und dann kannst über Groupfolder einen oder mehrere Ordner erstellen, die du dann für die Gruppe freigibst.

Jeden neuen User muss da immer in die Gruppe packen.

Cheers

Jonas
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
14.05.2020, aktualisiert um 11:06 Uhr
Moin,

du kannst einen Shared Ordner anlegen, allen default zur Verfügung stellen und bei allen neuen Usern als Basis Ordner zu Verfügung stellen. Dann per crontab den trashbin bereinigen lassen und das Konstrukt fliegt.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Nextcloud fehler
Frage von SlowlyerRedHat, CentOS, Fedora

Hallo zusammen , ich habe in der Nextcloud 12.02 log immer diesen Fehler: PHP Startup: Unable to load dynamic ...

RedHat, CentOS, Fedora
Nextcloud 12 Fehler
gelöst Frage von SlowlyerRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Habe Nexcloud 12.02 auf CentOS7 mit php71w am laufen und folgende Fehler: Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000“ ...

VB for Applications
Outlook-Makros gemeinsam benutzen
Frage von ahstaxVB for Applications2 Kommentare

Hallo, gibt es (abgesehen vom Exportieren und Importieren) eine Möglichkeit, Outlook-Makros gleichzeitig an zwei Arbeitsstationen für zwei unterschiedliche Usern ...

Ubuntu
LDAP Anbindung Nextcloud
gelöst Frage von stolliUbuntu1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe einen Ubuntu Server mit nextcloud aufgesetzt. Dieser funktioniert auch soweit. Nun habe ich das AD ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerke
PfSense und OPNsense Client VPN mit L2TP Protokoll
Anleitung von aqui vor 1 StundeNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 2 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 5 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall19 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...

Video & Streaming
Kaufberatung gesucht: Überwachungskamera
Frage von SarekHLVideo & Streaming15 Kommentare

Hallo zusammen, der Bereich hinter unserer Kirche hat sich zu einem abendlichen Treffpunkt für Jugendliche entwickelt, die dort regelmäßig ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...

LAN, WAN, Wireless
CAT 5 (nicht CAT 5e) vs. 1 GBit - kann man das "heilen" (bspw. durch Adern zu manipulieren o.ä.)?
Frage von xdevelxLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun endlich eine Internet-Leitung erhalten, die die 100 MBit-Grenze übersteigt - leider kann ich zu ...