Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NFS mit fehlenden Rechten

Mitglied: cra.CH

cra.CH (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2013, aktualisiert 23:06 Uhr, 1149 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hallo zusammen

Ich habe zwei Debian-Rechner, welche via NFS miteinander "verbunden" sind.
Auf dem Quell-Rechner habe ich drei Ordner, welche mit unterschiedlichen UID/GIDs berechtigt sind. Nun möchte ich diese über die NFS-Verbindung backupen.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich auf dem Ziel-Rechner (als root) keine Berechtigung auf die drei Ordner habe.

Da die Berechtigungen beim backupen bestehen bleiben sollen, sollte ich diese nicht ändern. Gleiches gilt für den Owner.

Weiss jemand, wie ich das beheben kann?

Bislang habe ich die Ordner in ein TAR gepackt und dieses dann entsprechend berechtigt. Da es sich um mehrere hundert GB handelt, von welchen sich aber täglich nur wenige MBs ändern, wollte ich die Dateien einzeln haben, um nur die Änderungen verarbeiten zu müssen

Danke für jede Idee
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 29.12.2013, aktualisiert um 23:06 Uhr
Moin,

no_root_squash ist die Option, die Du in /etc/exports eintragen mußt. Ist aber in nicht vertrauenswürdigen Umgebungen ein hohes Sicherheitsrisiko sofern Du keine verschlüsselten/getunnelten NFS-Verbindungen nutzt.

Beispiel:
/home 192.168.178.0/28(rw,sync,no_subtree_check,no_root_squash)
lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Suse

NFS Mount einer schon per NFS gemounteten Freigabe

Frage von OlibSylSuse1 Kommentar

Hallo, ich stehe hier vor einem kleinen Problem. Scenario ist folgendes: Ich habe einen Server (SLES 11) auf diesem ...

SAN, NAS, DAS

Proxmox NFS Offline

Frage von janosch12SAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo jungs, mich quält aktuell ein Problem: Folgende Konstellation Proxmox Cluster mit einem Freenas SSD Storage, das per NFS ...

Linux

Sshfs or nfs

Frage von SchnuffixLinux3 Kommentare

Hey :) bin noch relativ neu dabei und frage mich wann genau sshfs oder NFS sinn macht? Könnte das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 9 StundenWindows 102 Kommentare

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

Router & Routing
Eu-Domain von Rechnern nicht, vom Handy aber (im selben Netzwerk) schon erreichbar
gelöst Frage von mary-louRouter & Routing6 Kommentare

Hallo! Für ein gemeinnütziges StartUp haben wir zwei Domains, beide liegen bei whois.com: - unseredomain.eu - unseredomain-europe.org Bislang wurde ...