NFS Verbindung QNAP ESXI 6.7U3
Servus Leute,
Umgebung:
VMware ESXI 6.7 U3, QNAP 1680U V 4.5.1.1465
NFS 3.0
Um ein den teuren Plattenplatz einer SAN Umgebung zu entlasten wollte ich, für nicht mehr benötigte Server, einen alten NFS-Share reaktivieren.
leider scheitere ich bei der Verbindung zum ESXI.
Datenspichername: NFS
Ordner: /share/NFS
Server:
--
Fehlermeldung
Während der Hostkonfiguration ist ein Fehler aufgetreten.
NFS-Mount /share/NFS fehlgeschlagen: Die Mount-Anforderung wurde vom NFS-Server verweigert. Prüfen Sie, ob der Export vorhanden und der Client zum Mounten berechtigt ist.
--
der Zugriff unter den Reiter NFS Host Access ist aktiv und das Squashing sollte auch richtig gesetzt sein -siehe Bild-.
In der integrierten ESXI-FW wurde NFS auch freigegeben.
Der NFS-Dienst auf der QNAP ist aktiv
Vielleicht hat jemand eine Idee. Die Anleitung von QNAP ist leider sehr veraltet.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Umgebung:
VMware ESXI 6.7 U3, QNAP 1680U V 4.5.1.1465
NFS 3.0
Um ein den teuren Plattenplatz einer SAN Umgebung zu entlasten wollte ich, für nicht mehr benötigte Server, einen alten NFS-Share reaktivieren.
leider scheitere ich bei der Verbindung zum ESXI.
Datenspichername: NFS
Ordner: /share/NFS
Server:
--
Fehlermeldung
Während der Hostkonfiguration ist ein Fehler aufgetreten.
NFS-Mount /share/NFS fehlgeschlagen: Die Mount-Anforderung wurde vom NFS-Server verweigert. Prüfen Sie, ob der Export vorhanden und der Client zum Mounten berechtigt ist.
--
der Zugriff unter den Reiter NFS Host Access ist aktiv und das Squashing sollte auch richtig gesetzt sein -siehe Bild-.
In der integrierten ESXI-FW wurde NFS auch freigegeben.
Der NFS-Dienst auf der QNAP ist aktiv
Vielleicht hat jemand eine Idee. Die Anleitung von QNAP ist leider sehr veraltet.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 644655
Url: https://administrator.de/forum/nfs-verbindung-qnap-esxi-6-7u3-644655.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 09:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar