john-doe
Goto Top

NIC Teaming in virtuellem Fileserver

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade am optimieren eines Kunden-Netzwerks und nun stellt sich für mich die Frage ob es sinnvoll sein könnte die
eine zweite Netzwerkkarte in den virtuellen Fileserver zu konfigurieren und die beiden NICs dann zu teamen.

Nun zu den Eckdaten:
2 Hosts VMware ESXi 5.1, beide jeweils mit 8x1 Gbit Ethernet angebunden.
6 Virtuelle Server (Server 2008 SP2 x64)
40 VMs (XP, Win7 ....) bei denen spielt die Performance nicht wirklich eine Rolle, die gammeln eigentlich nur herum - können aber nicht abgeschaltet werden.

Die Hardware der Host ist Stand der Dinge und gehen verdammt gut.
Grundsätzlich ist die Netzwerkperformance auch in Ordnung - 624 MBit/sec (gemessen mit iperf), nur die Konstruktionsabteilung hat manchmal lange Ladezeiten wenn mehrere gleichzeitig Baugruppen laden.

Jetzt ist meine Vermutung das wahrscheinlich die virtuelle NIC begrenzt (nur 1GBit), denn alle Fäden laufen hier zusammen.

Hat jemand Erfahrungen / Empfehlungen zum Teamen von NICs in VMs, oder wäre es vielleicht sinnvoller eine andere virtuelle NIC zu konfigurieren?

Ich freue mich auf eure Meinungen

LG Jonny

Content-Key: 212904

Url: https://administrator.de/contentid/212904

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: kn0rki
kn0rki Jul 30, 2013 at 16:20:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nimm die E1000 Karte raus und nimm die VMXNET3 die kann 10GB.
Member: Dani
Dani Jul 30, 2013 at 19:05:08 (UTC)
Goto Top
Hi Jonny,
die Preisfrage ist doch wie sind 8 Verbindungen bisher auf seiten der Server bzw. VMWare und der Switche konfiguriert? Gibt es schon Trunks bzw. LACP-Verbindungen? Wenn alle der 8 Verbindungen im gleichen Subnetz sein dürfen und die Switches ein Stackingmodul oder Distributed Trunking unterstützen könntest du einen Trunk bilden. Was die Performance auf jeden Fall steigern sollte.

Was haste den für Switches auf der Gegenseite?


Grüße,
Dani
Member: john-doe
john-doe Jul 30, 2013 at 19:24:22 (UTC)
Goto Top
Hi kn0rk, Hi Dani
Danke für eure Antworten

Ja es ist je Host ein Trunk gebildet Switch ist HP ProCurve 5406zl.
Ich denke ich werd mal die 10G Karte in den Fileserver konfigurieren (so wie es kn0rki schrieb)

Wie gesagt die Gesamtperformance der VMs ist in Ordnung und es gibt nichts zu meckern, Nur der
Fileserver kann etwas mehr Netzwerkperformance vertragen. Speziell in der Früh wenn alle Ihre Sachen öffnen..

LG
Jonny
Member: Dani
Dani Jul 30, 2013 at 19:29:32 (UTC)
Goto Top
Ja es ist je Host ein Trunk gebildet Switch ist HP ProCurve 5406zl.
Nur ein 54er oder zwei?


Grüße,
Dani
Member: john-doe
john-doe Jul 30, 2013 at 19:35:27 (UTC)
Goto Top
Jap 1Stk. mit 6x24 Ports. Sollte aber Performance-Technisch ausreichend sein.