deebird
Goto Top

Nicht genügend Systemressourcen

Details: Windows 2019 Server, Xeon Gold 3.10GHz, 10 GB RAM, 64 Bit, MS Office Prof. Plus 2016

Hallo zusammen,
ich habe mehrere Backend Access Datenbanken, die z.T. hohe Datenmengen über BATCH-Dateien nacheinander aktualisieren. Bis vor einer Woche lief alles fehlerfrei. Dann wurde von der IT die Anzahl der Maximalbenutzer des Servers von 2 auf mehr als 2 Benutzer erhöht. Seit dem habe ich permanent Abbrüche in der Aktualisierung der Datenbanken mittels Abfragen mit der Fehlermeldung "Nicht genügend Systemressourcen". Es sind immer wieder andere Abfragen, bei denen die Aktualisierung hängen bleibt.

Die Auslastung der CPU und des RAMS sind moderat (20-50%) und ich bin bei der Aktualisierung der einzige User auf dem Server.

Folgendes habe ich bereits erfolglos probiert:
- verkleinern der Datenbanken (weniger Abfragen in einer DB)
- Neuerstellen der Datenbanken/Tabellen
- komprimieren/reparieren
- timeout Befehl in Batch datei zur Verzögerung bis die nächste Datenbank startet
- Prozessorzahl bei erweiterten Startoptionen auf 1 reduziert, Maximaler Speicher auf 4 GB festgelegt

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar

Content-Key: 62738999709

Url: https://administrator.de/contentid/62738999709

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: insidERR
insidERR Oct 13, 2023 at 12:35:10 (UTC)
Goto Top
Solche Meldeungen hatten wir auch oft genug.
Irgendwann sind die nicht mehr aufgetaucht.

Was aufgefallen war, dass die Datenverarbeitung deutlich flotter läuft, wenn das Backend keinen Kennwortschutz hat.
Kannst ja ma testen. Vielleicht bringr es ja etwas.
Auch hat es geholfen auf die Datei über die IP (oder noch besser c:\backend\...) zu verweisen, anstatt "\\serverXY\BackEnd.accdb"

Schönes WE und viel Erfolg
Member: deebird
deebird Oct 13, 2023 at 12:45:19 (UTC)
Goto Top
Hey, danke für die Info.
Für mich besteht das Problem aber darin, dass nur die Zahl der zugelassenen Benutzer auf dem Server verändert wurde und sonst nichts. Die Meldungen sind leider so oft, dass die Aktualisierung eigentlich nur noch mit viel Aufwand durchgeführt werden kann. Bisher konnte ich nebenbei arbeiten. Jetzt muss ich ständig in die DB rein und nach der Fehlermeldung mit der Abfrage mit dem Fehler beginnen. Die Stammdaten werden vorher per batch auf den Server kopiert.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Oct 13, 2023 at 16:18:54 (UTC)
Goto Top
1.) Boot tut immer gut. Windows ist nicht dafür gemacht, ein Jahr durchzulaufen. Aber normalerweise gibts ja Patchdays.

2.) ich meine das ist eine Meldung von der MS Access Engine... prüf mal ob die Datenbanken knapp im 2 GB Bereich sind. Reparireren - Komprimieren wirkt da oft Wunder.

Ansonsten muß man halt forschen, mal im Ereignisprotokoll nachschauen, oft finden scih da Hinweise. Oder mal den Windows Ressourcenmonitor anwerfen - aber mehr als ein paar Kernparameter zeigt der nicht an, CPU Last, Arbeitsspeicher, Diskaktivität und Netzaktivität.

"mehr als zwei Benutzer" - 2 Benutzer ist das Standardlimit für alleinstehende Server. Ist die Maschine mal zum Terminalserver upgegradet worden?
Member: MysticFoxDE
Solution MysticFoxDE Oct 14, 2023 at 05:02:33 (UTC)
Goto Top
Moin @deebird,

Dann wurde von der IT die Anzahl der Maximalbenutzer des Servers von 2 auf mehr als 2 Benutzer erhöht.

sprich, die haben diesen Server zu einem erwachsenen RDS Session Host heraufgestuft.
Melden sich an diesem Server den wirklich mehr als 2 Benutzer per RDP an?
Wenn nein, dann war die Aktion für die Katz.

Wie auch immer, mit dieser Aktion haben dir die Kollegen fürchte ich leicht in die Suppe gespuckt,
den mit der Installation der RDS-Sessionhost-Rolle, wird auch das Ressourcenhändling des Servers verändert.

Stell mal das hier wieder auf Hintergrunddienste ...

mm rdp

... danach sollten deine Abfragen wieder etwas besser flutschen. 😉

Gruss Alex
Member: deebird
deebird Oct 18, 2023 at 12:26:30 (UTC)
Goto Top
Hey Alex,
bei mir hat das super funktioniert (Admin). Wenn aber andere User die Datenbanken aktualisieren wollen, geht das ganze Problem wieder los. Habe jetzt die 2 MA zu Admins gemacht, die die DB auch aktualisieren und es läuft ohne Probleme.