Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nicht mehr vorhandene Computer aus der AD entfernen

Mitglied: M.Marz

M.Marz (Level 2) - Jetzt verbinden

17.02.2017 um 11:52 Uhr, 1077 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

angenommen ich füge einen Rechner namens PC01 in die Domäne hinzu. Dieser wird danach in der AD angezeigt.

Wie ist es wenn im laufe der Zeit PC01 einen Crash hat und ich diesen neu installieren. Wird dann der Eintrag PC01 aus der AD entfernt oder bleibt er da drin quasi als Leiche.

Wenn ja, wie kann ich nicht mehr vorhandene Computer erkennen und löschen?

Einige Admins haben über längere Zeit vergessen aussortierte Rechner aus der AD zu entfernen. Somit haben wir (wenn die Einträge nicht automatisch gelöscht werden) Computer Einträge drin, die lange nicht mehr existieren.

Hoffe auf Tipps.

AD läuft auf 2008r2 Clients sind 7 und 10 Pro.

Lg
Mitglied: 132272
LÖSUNG 17.02.2017, aktualisiert um 13:05 Uhr
z.b. mit Get-ADComputer den LastLogon Wert auslesen und nach Datum sortieren.
oder
Für Computer die 30 Tage inaktiv waren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: M.Marz
17.02.2017 um 12:39 Uhr
Super, Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: M.Marz
17.02.2017 um 12:41 Uhr
Aber einen nicht mehr vorhandenen Rechner kann man mit der PS nicht mehr erkennen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 132272
17.02.2017, aktualisiert um 12:49 Uhr
Zitat von M.Marz:
Aber einen nicht mehr vorhandenen Rechner kann man mit der PS nicht mehr erkennen oder?
Ich könnte deinen Computer stibitzen und in den Rhein werfen, würde es dein AD mitkriegen?, nö

p.s. die Fische schon
Bitte warten ..
Mitglied: M.Marz
17.02.2017 um 12:48 Uhr
Kommt drauf an. Wenn der Rechner seine GPS Daten der AD geben, die AD diese verarbeiten kann und der Rechner Wasserdicht ist schon
Bitte warten ..
Mitglied: 132272
17.02.2017, aktualisiert um 12:56 Uhr
DOKU und definieren der Rechte wer Rechner in die Domain hieven darf sind hier die Stichwörter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

EMails werden nach 3 Monaten entfern - Einstellung

Frage von staybbOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Postfach das Problem, dass in Outlook alle Mails älter wie 3 Jahre verscheinden und ...

Windows Userverwaltung

Azure AD jetzt mit AD DS ?

Frage von MichaMschWindows Userverwaltung5 Kommentare

Ich habe vorkurzem einen Mandaten in Azure mit einer Azure AD übernommen. Da wir schon einpaar Policies und Rollen ...

Windows Server

Azure AD ohne lokale AD möglich ?

Frage von SoccerdeluxWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich ein wenig mit Azure AD. Blog Aktuell nutze ich schon Office 365 und ...

Windows Userverwaltung

Berechtigungsverwaltung AD

Frage von Frederic92Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, aktuell werden in unserer Firma die AD berechtigungen auf 1160 Verzeichnis Zugriffsgruppen per Libre office vergeben (rechte Tabelle, ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu FileServer (inkl Hochverfügbarkeit)
Frage von 135345Ubuntu30 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nachhorchen, wie Ihr etwas bei eurem Kunden oder bei euch selbst umgesetzt habt? Als ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...

Vmware
Umlaute Ü und Ä funktionieren NICHT in DosBox
Frage von gerry56Vmware9 Kommentare

Ich habe ein Problem mit dem Programm DosBox Die Tastatur wurde auf Deutsch eingestellt. Die Tasten Z und Y ...

Linux Netzwerk
Synology HyperBackup auf FreeNAS funktioniert nicht
gelöst Frage von matze2090Linux Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem das ich von meiner Synology keine Backups mehr auf meiner FreeNAS erstellen kann. Ich ...