tigermore
Goto Top

normale formatierung

hallo face-smile
ich hatte nen virus auf dem rechner und deshalb wollt ich die festplatte formatieren
ist das irgendwie möglich ohne die xp cd
wie kann ich beim starten des rehcners msdos starten ?

also ich hab bis jetzt die xp cd reingetan und formatiert, aber der installiert mir ja irgendwelche windows daten, die ich aber nicht drauf haben will.

Content-Key: 22207

Url: https://administrator.de/contentid/22207

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Soldier
Soldier 23.12.2005 um 11:56:43 Uhr
Goto Top
Leg doch eine MSDos-Startdiskette an und boote damit. Diskette einlegen, Formatieren..., Option "MSDos-Startdiskette erstellen". Danach muss noch "format.com" aus dem c:\windows\system32 mit drauf. Dann damit booten und in der Eingabe "format c:" eingeben.

...Grüße
Mitglied: tigermore
tigermore 23.12.2005 um 11:58:08 Uhr
Goto Top
Leg doch eine MSDos-Startdiskette an und
boote damit. Da muss noch "format"
mit drauf. Dann damit booten und in der
Eingabe "format c:" eingeben

...Grüße

wie leg ich so ne disk an :X
Mitglied: Majestro
Majestro 23.12.2005 um 14:42:58 Uhr
Goto Top
Hallo,
Arbeitsplatz--rechtemaustaste auf Laufwerk A: ( oder wie sonnst dein Disketten Laufwerk heißt ) --- formatieren ----- häckchen bei MS-DOS Startdiskette erstellen setzen--- Starten

Wenn fertig dann noch nach c:\windows\system32 gehen und die Datei format.com auf die Startdiskette schicken ( rechte Maustaste auf format.com dann auf "senden an" dann 3 1/2 Diskette A: .

und fertig.
Ggf musst du das boot devive noch ändern das deine Möhre von Diskette bootet.

Have fun wenn nicht klappt einfach nochmal fragen.

Weinachtliche Grüße
Björn
Mitglied: tueftler2
tueftler2 31.12.2005 um 14:48:04 Uhr
Goto Top
Hallo,
also reines formatieren bringt Dich eventuell nicht wirklich weiter. Je nach Platte bekommst Du beim Hersteller ein Servicetool (Bei Hitachi gibts nen Drive Fitness Test, auch bei Maxtor und Quantum und FSC). Mit denen kannst Du die Platte "LowLevelFormatieren, d.h. alle Sektoren der Platte werden genullt.
Ansonsten empfehle ich mit einer DOS-Diskette oder z.B. der Win98 Startdiskette den Befehl fdisk/mbr ausführen, der löscht den Master Boot Sector. Danach das ganze nochmal mit fdisk. Damit löschst Du erstmal alle Partitionen und erstellst danach eine oder mehrere neue.
Damit ist dann die Platte wirklich gelöscht. Format löscht nur das Inhaltsverzeichnis und es läßt sich über umformat wieder rückgängig machen.
Je nach Virus ist das die verläßlichste Art, die Kiste platt zu machen.
Danach kannst Du mit egal welchem Betriebssystem die Platte formatieren und ein BS installieren. Daß XP immer Zeug installiert, was kein Mensch braucht, liegt an Bill Gates face-wink.
Du solltest bei XP auf jedenFall den antispy unter http://www.xp-antispy.org downloaden und installieren und mit einem RegistryCleaner danach noch aufräumen.
Idealerweise machst Du vom ersten fertigen System ein Abbild, das Du dann wieder aufspieln kannst, wenn nochmal so ein kleiner Virus Dich ärgert.
Viel Erfolg und guten Rutsch.