Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Normaler PC im Dauerbetrieb

Mitglied: radimobil

radimobil (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2006, aktualisiert 16.07.2006, 14583 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe zuhause einen normalen Desktop-PC als (Windows 2000 Server) Server im Dauerbetrieb laufen.

Nun meine Fragen:

1. Ich habe schon öfters gehört das IDE Platten nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.
- Trifft dies auch zu wenn die Platte die meiste zeit praktisch im "Leerlauf" ist ?

2. Sind andere Komponenten, wie Prozessor, Netzteil und Lüfter auch gefährdet ?



Freue mich auf eure Antworten.
Mitglied: Borstel
15.07.2006 um 00:48 Uhr
ja gut auf deine frage kann ich keine antwort geben.

ich kann nur aus meiner erfahrung reden.

habe ein Dell Optiplex GX240, sehr kleiner desktop, sehr leise, P3 1Ghz, 512MB ram und eine 160GB IDE Platte, OS Winsdows 2003 Server. (gekauft bei eBay, diesen PC bieten sie haufenweise an)

der rechner läuft ununterbrochen, der wird nur sehr selten aus gemacht, ausser wenn ich übers wochenende nicht zuhause bin oder urlaub.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: MaurizioSchmidt
15.07.2006 um 08:28 Uhr
Hi,

es spielt im ersten step keine Rolle ob die Festplatte genutzt wird oder nicht, wenn sie aktiviert ist und sich irgendwie dreht laeuft die zeit gegen sie, wenn du natuerlich noch eine dicke I/O ueber die Platte faehrst, also irgendein Tool die Platte im dauerbetrieb haelt, verlaengert sich die lebenszeit nicht gerade, wobei meinem empfinden nach, IDE Festplatten laenger halten als SATA.....

so verhaelt es sich natuerlich auch mit allen anderen bauteilen, achte auf die max. temperatur der einzelnen komponenten, dann sollte es keine probleme geben.
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
15.07.2006 um 10:39 Uhr
Lüfter (und Netzteil) staubfrei halten, Backups trotzdem machen, auf die Geräusche der Lüfter und Festplatten achten,...
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
15.07.2006 um 10:43 Uhr
es 2 gegensätzliche einflussfaktoren. zum einen der mechanische verschleiss der lager von allem was sich irgendwie dreht: cpu-lüfter, netzteillüfter, festplatte.

demgegenüber steht beim ein- und ausschalten die thermische erwärmung und ausdehnung der materialien und das abkühlen und zusammenziehen, sprich die komponenten arbeiten.

unter dem strich dürfte der dauerbetrieb schonender sein. du kannst aber die festplatte bei nichtbenutzung für sagen wir mal 30 minuten in den ruhezustand schicken.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
16.07.2006 um 00:16 Uhr
Prinzipiell trifft das auch für Platten tun, die "nichts tun". Der Unterschied kommt aber vor allem zum Tragen, wenn die Platten mehr zu tun bekommen.

Dementsprechend würde ich mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen, aber trotzdem eine zweite Platte einbauen und dann zumindest die wichtigen Daten in eine Software RAID1 legen.

Ansonsten würde auch ich die Lüfter ab und an im Auge behalten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Häufige Port Scans - normal ?
gelöst Frage von Dilbert-MDRouter & Routing8 Kommentare

Moin zusammen, Zwecks VPN-Zugriff haben wir unser "Kabelmodem*)" quasi in einen Bridge Modus gesetzt so dass der Internetverkehr von ...

Drucker und Scanner
Massendruck Duplex oder Normal
Frage von HerQQlessDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo Liebe Community, Ich habe momentan ein Problem mit einem Massendruck, der einfach nur weitergibt "Die Seite ist Duplex" ...

Linux Netzwerk

OpenVPN verbindet, routet aber normal weiter

gelöst Frage von Herr-NLinux Netzwerk28 Kommentare

Ich habe auf meinem debian Server OpenVPN eingerichtet. Als Client kommt die OpenVPN Connect APP für Android zum Einsatz. ...

Windows 10

Windows 10 akzeptiert Key nicht - Normal?

gelöst Frage von emeriksWindows 1012 Kommentare

Hi, das Geraffel mit den Windows Keys macht mich noch irre Habe vor 2 Jahren ein Notebook mit Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 3 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 4 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 4 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
Frage von CAT404Windows 718 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Router & Routing
Zwei Netzwerk miteinander verbinden oder in einem IP Bereich Zugriffsrechte setzen
Frage von spreenautinRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich würde gerne zwei Netzwerk mit unterschiedlichen IP Bereichen mit einandern verbinden. Dann würde ich gerne definieren wer ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...

LAN, WAN, Wireless
W-LAN am Campingplatz
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe auf einem Campingplatz auf dem Haupthaus einen Zyxel WAC6553D-E mit 6 Rundstrahlantennen hängen. Der Accesspoint ...