Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Notebook bekommt kein WLAN seit WPA3

Mitglied: Ghost108

Ghost108 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.03.2020 um 09:43 Uhr, 899 Aufrufe, 19 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit kurzem ein Fritzbox 6660 Cable, welche WPA3 unterstützt.
Habe die WLAN Sicherheit auf WPA2 + WPA3 gestellt.

Seit dem bekomme ich mit meinem Notebook allerdings keine WLAN hin:
HP EliteBook 850 G3 (L3D24AV)


WLAN ist zu sehen, ich verbinde mich und erhalte dann: Es konnte keine Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt werden.
Nach vielen Versuchen, kommt dann mal eine Verbindung zustande, welcher aber nach wenigen Sekunden wieder getrennt wird.

Habe die Fritzbox wieder umgestellt auf WPA2 (CCMP) - klappt sofort.
Gibt es eine Möglichkeit, das "WLAN Problem" unter WPA2 + WPA3 zu lösen?
Mitglied: sabines
04.03.2020, aktualisiert um 09:58 Uhr
Moin,

als erstes Treiber und Firmware auf dem HP aktualisieren und dann ggfs. mal das Verbindungsprofil auf dem PC löschen und neu einrichten. PMF muss aktiviert sein, und W10 ab 1903 installiert sein, und die HW muss das unterstützen, kann das Dein Notebook?

Siehe hier:
https://avm.de/wpa3/

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
04.03.2020 um 10:05 Uhr
Hi!

Laut Specs...
https://support.hp.com/at-de/product/hp-elitebook-850-g3-notebook-pc/781 ...
...unterstützt das eingebaute Modul kein WPA3.

Wie mein Vorposters schon geschrieben hat, gibt es ev. ein Treiberupdate.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
04.03.2020 um 10:15 Uhr
Hi,
Zitat von mayho33:
...unterstützt das eingebaute Modul kein WPA3.
Aber müsste es dann nicht trotzdem mit WPA2 funktionieren?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
04.03.2020 um 10:24 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,
Zitat von mayho33:
...unterstützt das eingebaute Modul kein WPA3.
Aber müsste es dann nicht trotzdem mit WPA2 funktionieren?

E.
Theoretisch sehe ich das auch so, aber vielleicht ist das ja auch ein Bug in der AVM Firmware?
Ist das eine Stable oder Labor Version?
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
04.03.2020 um 10:29 Uhr
Wpa3 ist noch Labor bei AVM.
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
04.03.2020 um 10:31 Uhr
Ich habe definitiv keine Labor Variante auf der Fritzbox.
Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob die Version zwar Stable ist, aber WPA3 in der Labor Phase steckt
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
04.03.2020 um 10:34 Uhr
Also laut dem Link hier, ist WPA3 nur in der Labor Version verfügbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
04.03.2020 um 10:35 Uhr
Laut AVM erst in 7.20 die Ende des Jahres released wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
04.03.2020 um 10:39 Uhr
Zitat von Ghost108:

Ich habe definitiv keine Labor Variante auf der Fritzbox.
Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob die Version zwar Stable ist, aber WPA3 in der Labor Phase steckt

Zeig doch einfach mal nen Screenshot von der Ecke oben Rechts wo die Version angezeigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
04.03.2020 um 10:49 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,
Zitat von mayho33:
...unterstützt das eingebaute Modul kein WPA3.
Aber müsste es dann nicht trotzdem mit WPA2 funktionieren?


Hier hilft u.U. das Verbindungsprofil auf dem W10 PC zu löschen und neu anzulegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
04.03.2020 um 10:52 Uhr
Bereits erledigt - ohne Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
04.03.2020 um 10:54 Uhr
Und wie immer, kannst du das mal mit einem anderen Gerät gegen prüfen, ob sich das genauso verhält?
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
04.03.2020 um 10:54 Uhr
PMF auf der Fritzbox ist akitv?
Sonst hast Du Pech gehabt und musst warten bis es USB WLAN Sticks mit WPA3 Unterstützung gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
04.03.2020, aktualisiert um 11:02 Uhr
Zitat von sabines:

PMF auf der Fritzbox ist akitv?
Sonst hast Du Pech gehabt und musst warten bis es USB WLAN Sticks mit WPA3 Unterstützung gibt.

Läßt sich im Labor der 7490 mit WPA2+WPA3 nicht mal ausschalten.
Nur WPA2+CCMP ist der Haken wieder "bedienbar"

unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
04.03.2020 um 11:13 Uhr
Zitat von Archeon:

Und wie immer, kannst du das mal mit einem anderen Gerät gegen prüfen, ob sich das genauso verhält?


Alle anderen Geräte (Dell Notebook, iPhone X und XS) machen keine Problem
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
04.03.2020 um 11:14 Uhr
Tja, dann würde ich noch zu:
Zitat von sabines:
als erstes Treiber und Firmware auf dem HP aktualisieren
raten.
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
04.03.2020 um 11:21 Uhr
In Ordnung - werde ich versuchen. Wenns nix bringt, muss ich damit leben ;)
Verstehe nur nicht, warum es nicht dann via WPA2 läuft, wenn ich WPA2 + WPA3 aktiv habe :/
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
LÖSUNG 04.03.2020, aktualisiert um 11:27 Uhr
Zitat von Ghost108:
Verstehe nur nicht, warum es nicht dann via WPA2 läuft, wenn ich WPA2 + WPA3 aktiv habe :/

Vielleicht ein Treiberproblem ¯\_(ツ)_/¯ auf anderen Geräten funktioniert es ja schließlich auch in dieser Konstellation vernünftig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen
Frage von HansB3rtLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe eine Frage zum og Thema. Ich habe ein Notebook, welches ich zu Hause per LAN ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan, Notebook will keine Netzwerkadresse beziehen

Frage von 486dx2LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein uraltes Notebook zum herrichten bekommen. Ist ein Asus a2000 mit Windows XP und irgendeinem ...

LAN, WAN, Wireless

WLan Karte Notebook Asus N56VB tauschen

Frage von Christopher5227LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Guten Tag , ich bin im Besitz eines Asus Notebooks N56VB-S4050H BIOS Version N56VB.202 Datum 21.01.2013 Nun würde ich ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Client bekommt keine DHCP Adresse - Erst nach Accesspoint neustart

gelöst Frage von gamerffLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Forum, wir haben bei uns einen Neuen Windows DHCP Server eingerichtet. Seit dem tritt das Problem auf das ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 5 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 7 StundenDNS2 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 16 StundenSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools39 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...