Notebook erlangt keine Konnektivität

Mitglied: Laikos

Laikos (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2006, aktualisiert 16.07.2006, 4191 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo erstmal,
Wir betreiben zuhause ein kleines Heimnetzwerk mit einem WLAN-Router und mehreren Windows PCs. Alle Computer können einwandfrei mit dem Router sich sowohl über das WLAN, als auch über RJ45-Kabel bis ins Internet verbinden, bis auf ein bestimmtes Notebook:

Es handelt sich dabei um einen etwas älteren Compaq mit WinXP SP2. Wenn man die IP-Adresse automatisch bestimmen lässt, so findet er (über WLAN und Ethernet) keine IP und zeigt nach einiger Zeit eine "eingeschränkte oder keine Konnektivität" an. Wenn ich die IP-Adresse nun fest vergebe, so zeigt er eine normal funktionierende und bestehende Verbindung an. Die GUI des Routers zeigt im WLAN zum Beispiel auch seine MAC-Adresse als eingewählt an, jedoch kann man ihn weder Anpingen, noch findet er sonst irgendwie eine Verbindung zum Netzwerk geschweigedenn Internet. Testweise habe ich alle Windowsdienste in der Verwaltung gestartet, daran kann es also nicht liegen.

Ich kenne mich mit Windows-Netzwerken eigentlich ein wenig aus, aber so etwas ist mir noch nie untergekommen... wer weiß was?

Grüße und schon einmal vielen Dank, -Jan
Mitglied: Borstel
12.07.2006 um 23:41 Uhr
moin das problem habe ich auch mal gehabt, anfangs hatte ich den router in verdacht, aber pustekuchen, am ende lag es an der bescheidene Windows Firewall, installiere mal die firewall von sygate, ist eine freeware.

Wichtig!!!! nach der installation auf Werkzeug -> Option -> Netzwerk -> 2 Hacken in "Durchsuchen von Netzwerkdatein und Drucker erlauben" und "Freigabe von meinen Datein und Druckern erlauben"

sonst kann es passieren das du dich komplett vom Netzwerk aussperrst.
Bitte warten ..
Mitglied: Laikos
13.07.2006 um 03:49 Uhr
Vielen Dank für den Tip, aber das Problem besteht leider weiterhin... (ich habe auch vorher schon einmal versucht die firewall einfach mal komplett auszuschalten)
Weißt du noch etwas?
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
13.07.2006 um 09:06 Uhr
hmmm....

weiß jetzt nicht ob das dein problem lösen könnte, aber kann es sein das dein router mit einer verschlüsselung arbeitet die die wlan karte deines notebooks nicht kann (wpa,wep, Bitverschlüsselung(64,128,256). oder eine möglichkeit ist es das die IP die du dein Notebook gegeben hast nicht im pool sind. steck mal dein notebook über rj45 an deinen router, lass ihn eine IP zuweisen (auselesen über Start -> Ausführen -> CMD -> Ipconfig). diese IP gibst du dann deine Wlan karte.

versuch mal
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
13.07.2006 um 13:42 Uhr
ist dhcp im router aktiviert?
sind bei manueller ip vergabe bei "gateway" und dns server die ip adresse des routers eingetragen?
Bitte warten ..
Mitglied: Laikos
13.07.2006 um 14:10 Uhr
@Borstel (Torsten):
Vielen Dank für die Antwort, aber das hilft nicht viel weiter. Das WLAN des Routers arbeitet mit einer Verschlüsselung, allerdings funktioniert es ja nicht nur mit dem WLAN nicht und sämtliche andere Rechner im Netzwerk können über WLAN connecten.
Die IP ist auch ganz bestimmt im Pool und wenn ich über RJ45 die Adresse automatisch vergeben lasse, so findet er ja keine IP (=> keine Konnektivität)

Möchte auch nochmal betonen, dass typische WLAN Probleme entfallen, da es ja auch über Ethernet nicht geht. Handelt sich um ein allgemeines Problem

@Supaman:
dhcp ist im Router aktiviert und funktioniert auch für die anderen PCs im Netzwerk. Bei der manuellen IP-Vergabe gebe ich grundsätzlich für Gateway und DNS die Router-IP an.
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
22010 (Level 2)
13.07.2006 um 14:56 Uhr
sind wirklich alle FireWalls deaktiviert (wenn du mehrere hast)

wenn du die IP fest vergeben hast, hast du dann auch den Standartgateway auf den Router gesetzt und den DNS eingetragen (DNS übernimmt meist auch der Router)
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
13.07.2006 um 17:16 Uhr
hmmmm.... echt komisch, hast du dich überhaupt schonmal mit dem rechner ans netz anmelden können???

kann das sein das deine hardware, wlan karte nicht installiert ist, wenn alle treiber richtig installiert sind müsste es doch eigendlich klappen. installiere noch mal alle treiber, leg auch wert auf dein chipsatz treiber. also eigendlich müsste es klappen. wlan ist ja keine kunst in meinen augen.

mfg Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Laikos
13.07.2006 um 18:00 Uhr
@22010 (erik):
Wie schon gesagt... ich habe als DNS und Standartgateway die Router-IP angegeben. Alle Firewalls sind deaktiviert.

@Borstel (Torsten):
In unserem Heimnetz mit dem jetzigen Betriebssystem kam ich mit dem Notebook noch nie rein. Allerdings vor längerer Zeit mit einem anderen Betriebssystem. Allerdings steht das Notebook normalerweise in einer anderen Wohnung in der es einwandfrei Zugang zum Netz bekommt. Auch in dem Studenten-WLAN der Uni funktioniert alles. Daraus schließe ich, dass auch alle Treiber richtig installiert sind. Außerdem geht es ja über keinen Netzwerkadapter.
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
22010 (Level 2)
13.07.2006 um 19:55 Uhr
Probiers doch mal mit nem BartPE System!!! Wenn du damit ins Netzwerk kommst, liegt es an der Software (Treiber, OS ...).

Oder ein live Linux!!!???

Hast du eine Netzwerkbrücke gebaut??? Oder die W-Lan Karte bzw. die NIC über Windows oder über den Treiber konfiguriert???


Du könntest auch als Versuch ein 2. Windows paralel installieren
Bitte warten ..
Mitglied: derjones
16.07.2006 um 20:14 Uhr
Hallo, könnte 2 Ursachen haben, da es nur in Deinem Heimnetz nicht funktioniert:
1. In Deinem Heimnetzwerk gibt es auf dem Router eine MAC-Tabelle erlaubter Rechner, die kommunizieren dürfen, da müßte die MAC des Notebooks (erhältst Du über ipconfig /all)hinzugefügt werden oder
2. In der NetzadapterConfig des Notebooks ist eine feste Verbindungsgeschwindigkeit eingetragen (10/100/1000) bzw. Half-/Full-Duplex, die der Router nicht bietet bzw. die nicht mit der dort eingestellten übereinstimmt. Dort würde ich, falls fest eingestellt, Alles auf Auto stellen.
Gruß, Jones
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 22 StundenTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 17 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...