Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook erlangt keine Konnektivität

Mitglied: Laikos

Laikos (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2006, aktualisiert 16.07.2006, 4147 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo erstmal,
Wir betreiben zuhause ein kleines Heimnetzwerk mit einem WLAN-Router und mehreren Windows PCs. Alle Computer können einwandfrei mit dem Router sich sowohl über das WLAN, als auch über RJ45-Kabel bis ins Internet verbinden, bis auf ein bestimmtes Notebook:

Es handelt sich dabei um einen etwas älteren Compaq mit WinXP SP2. Wenn man die IP-Adresse automatisch bestimmen lässt, so findet er (über WLAN und Ethernet) keine IP und zeigt nach einiger Zeit eine "eingeschränkte oder keine Konnektivität" an. Wenn ich die IP-Adresse nun fest vergebe, so zeigt er eine normal funktionierende und bestehende Verbindung an. Die GUI des Routers zeigt im WLAN zum Beispiel auch seine MAC-Adresse als eingewählt an, jedoch kann man ihn weder Anpingen, noch findet er sonst irgendwie eine Verbindung zum Netzwerk geschweigedenn Internet. Testweise habe ich alle Windowsdienste in der Verwaltung gestartet, daran kann es also nicht liegen.

Ich kenne mich mit Windows-Netzwerken eigentlich ein wenig aus, aber so etwas ist mir noch nie untergekommen... wer weiß was?

Grüße und schon einmal vielen Dank, -Jan
Mitglied: Borstel
12.07.2006 um 23:41 Uhr
moin das problem habe ich auch mal gehabt, anfangs hatte ich den router in verdacht, aber pustekuchen, am ende lag es an der bescheidene Windows Firewall, installiere mal die firewall von sygate, ist eine freeware.

Wichtig!!!! nach der installation auf Werkzeug -> Option -> Netzwerk -> 2 Hacken in "Durchsuchen von Netzwerkdatein und Drucker erlauben" und "Freigabe von meinen Datein und Druckern erlauben"

sonst kann es passieren das du dich komplett vom Netzwerk aussperrst.
Bitte warten ..
Mitglied: Laikos
13.07.2006 um 03:49 Uhr
Vielen Dank für den Tip, aber das Problem besteht leider weiterhin... (ich habe auch vorher schon einmal versucht die firewall einfach mal komplett auszuschalten)
Weißt du noch etwas?
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
13.07.2006 um 09:06 Uhr
hmmm....

weiß jetzt nicht ob das dein problem lösen könnte, aber kann es sein das dein router mit einer verschlüsselung arbeitet die die wlan karte deines notebooks nicht kann (wpa,wep, Bitverschlüsselung(64,128,256). oder eine möglichkeit ist es das die IP die du dein Notebook gegeben hast nicht im pool sind. steck mal dein notebook über rj45 an deinen router, lass ihn eine IP zuweisen (auselesen über Start -> Ausführen -> CMD -> Ipconfig). diese IP gibst du dann deine Wlan karte.

versuch mal
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
13.07.2006 um 13:42 Uhr
ist dhcp im router aktiviert?
sind bei manueller ip vergabe bei "gateway" und dns server die ip adresse des routers eingetragen?
Bitte warten ..
Mitglied: Laikos
13.07.2006 um 14:10 Uhr
@Borstel (Torsten):
Vielen Dank für die Antwort, aber das hilft nicht viel weiter. Das WLAN des Routers arbeitet mit einer Verschlüsselung, allerdings funktioniert es ja nicht nur mit dem WLAN nicht und sämtliche andere Rechner im Netzwerk können über WLAN connecten.
Die IP ist auch ganz bestimmt im Pool und wenn ich über RJ45 die Adresse automatisch vergeben lasse, so findet er ja keine IP (=> keine Konnektivität)

Möchte auch nochmal betonen, dass typische WLAN Probleme entfallen, da es ja auch über Ethernet nicht geht. Handelt sich um ein allgemeines Problem

@Supaman:
dhcp ist im Router aktiviert und funktioniert auch für die anderen PCs im Netzwerk. Bei der manuellen IP-Vergabe gebe ich grundsätzlich für Gateway und DNS die Router-IP an.
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
13.07.2006 um 14:56 Uhr
sind wirklich alle FireWalls deaktiviert (wenn du mehrere hast)

wenn du die IP fest vergeben hast, hast du dann auch den Standartgateway auf den Router gesetzt und den DNS eingetragen (DNS übernimmt meist auch der Router)
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
13.07.2006 um 17:16 Uhr
hmmmm.... echt komisch, hast du dich überhaupt schonmal mit dem rechner ans netz anmelden können???

kann das sein das deine hardware, wlan karte nicht installiert ist, wenn alle treiber richtig installiert sind müsste es doch eigendlich klappen. installiere noch mal alle treiber, leg auch wert auf dein chipsatz treiber. also eigendlich müsste es klappen. wlan ist ja keine kunst in meinen augen.

mfg Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Laikos
13.07.2006 um 18:00 Uhr
@22010 (erik):
Wie schon gesagt... ich habe als DNS und Standartgateway die Router-IP angegeben. Alle Firewalls sind deaktiviert.

@Borstel (Torsten):
In unserem Heimnetz mit dem jetzigen Betriebssystem kam ich mit dem Notebook noch nie rein. Allerdings vor längerer Zeit mit einem anderen Betriebssystem. Allerdings steht das Notebook normalerweise in einer anderen Wohnung in der es einwandfrei Zugang zum Netz bekommt. Auch in dem Studenten-WLAN der Uni funktioniert alles. Daraus schließe ich, dass auch alle Treiber richtig installiert sind. Außerdem geht es ja über keinen Netzwerkadapter.
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
13.07.2006 um 19:55 Uhr
Probiers doch mal mit nem BartPE System!!! Wenn du damit ins Netzwerk kommst, liegt es an der Software (Treiber, OS ...).

Oder ein live Linux!!!???

Hast du eine Netzwerkbrücke gebaut??? Oder die W-Lan Karte bzw. die NIC über Windows oder über den Treiber konfiguriert???


Du könntest auch als Versuch ein 2. Windows paralel installieren
Bitte warten ..
Mitglied: derjones
16.07.2006 um 20:14 Uhr
Hallo, könnte 2 Ursachen haben, da es nur in Deinem Heimnetz nicht funktioniert:
1. In Deinem Heimnetzwerk gibt es auf dem Router eine MAC-Tabelle erlaubter Rechner, die kommunizieren dürfen, da müßte die MAC des Notebooks (erhältst Du über ipconfig /all)hinzugefügt werden oder
2. In der NetzadapterConfig des Notebooks ist eine feste Verbindungsgeschwindigkeit eingetragen (10/100/1000) bzw. Half-/Full-Duplex, die der Router nicht bietet bzw. die nicht mit der dort eingestellten übereinstimmt. Dort würde ich, falls fest eingestellt, Alles auf Auto stellen.
Gruß, Jones
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Notebook - AH512
Frage von BlindzerokillerNotebook & Zubehör2 Kommentare

Hey Leute, mein Lifebook a - ah512 hat anscheinend den Geist aufgegeben. Sobald ich ihn anschalte läuchtet der Blaue ...

Notebook & Zubehör
Notebook für Systemadministrator
Frage von banane31Notebook & Zubehör21 Kommentare

Guten Abend zusammen ich stehe aktuell vor der Qual der Wahl. Ich darf mir ein neues Arbeitsgerät aussuchen und ...

Notebook & Zubehör
Notebook - seltsame Tastaturprobleme
gelöst Frage von BigSnakeyeNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallöchen! Ich habe ein altes Vaio Notebook hier und es gibt sehr seltsame Probleme damit. Es ist Windows 8 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung Notebook VeraCrypt
Frage von LauchheimerVerschlüsselung & Zertifikate27 Kommentare

Tag Leute, Wir müssen absofort unsere Notebooks verschlüsseln. Dazu wurde mir VeraCrypt empfohlen. Hat damit jemand bereits Erfahrung? Muss ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1014 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"
Tipp von SnowbirdHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)