Notebook Hardware aufrüsten, passende SSD und RAM auswahl

Mitglied: xalito

xalito (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2015 um 13:38 Uhr, 1230 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich würde gernen mein Notebook aufrüsten da dieser gefühlsmäßig immer "langsamer" wird.
Ich habe zur Zeit nicht genügend finanzielle Mittel für größere Investitionen.

HP Pavilion dv6500

Systeminformationen:
AMD Athlon 64 X2 Dual-Core TK-55 1.80GHz
2 GB RAM
32 Bit Windows 7 Ultimate SP1

Geräte-Manager:
15 Zoll
Nvidia GeForce 7150M / nForce 630M
ca. 250 GB Festplatte, nur 40GB belegt


Ich hätte mir eine ca. ab 200GB SSD vorgestellt und bisschen mehr RAM mind. 4GB.
Ich besitze eine 1TB externe HDD, auf dieser speichere ich meine Fotos, Musik usw.. alles was Speicher wegnimmt.

Hauptsächlich sollen auch wieder ein paar Spiele "spielbar" sein: FlatOut2, Call of Duty 2/4, CounterStrike 1.6, usw.... also so alte Klassiker.
Das ich kein BF3 darauf spielen kann ist mir klar.

Nun bräuchte ich eure Hilfe für die passende Hardware die ich bestellen sollte. Einbauen und neuinstallieren ist für mich kein Problem.
Ich möchte natürlich so wenig ausgeben wie möglich. Ich rechne so mit ca. 120€ für die aufrüstung, kann man damit das Notebook aufrüsten?

Grüße Xaltio
Mitglied: traubensaft
04.12.2015 um 13:48 Uhr
250 GB SSD (79€)
https://www.alternate.de/Samsung/MZ-75E250B-250-GB-Solid-State-Drive/htm ...

Für das restliche Geld nen passenden RAM-Riegel kaufen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
04.12.2015, aktualisiert um 14:10 Uhr
Hallo,

wird nur leider alles nicht viel bringen.
Du hast wahrscheinlich weder ein 64 bit Prozessor mit dem du mehr als 4 GB Ram nutzen könntest, noch hast du einen schnellen Bus der den Speed der SSD auch bedienen kann. Vom RAM mal ganz abgesehen, DDR2, die Zeiten sind schon lang vorbei.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
04.12.2015 um 13:58 Uhr
Hallo Xalito

für den Speicher suchst Du nach "RAM HP Pavilion 6500" und finderst zum Beispiel

Bei der SSD musst Du aufpassen, dass die Bauhöhe passt. Es gibt 7 und 9mm.

Bei der Windows-Installation bitte nicht von einer Recovery-CD / DVD installieren, sondern von einer Windows-7-Installations-DVD !!!
Das ist wichtig, damit das Alignment passt, TRIM und Garbage Collection richtig funktionieren. Im Bios muss nach dem Entfernen der alten Platte ggf. der AHCI-Modus aktiviert werden. Die SSD bitte auch nicht formatieren.
Vor dem ersten Starten bitte gleich die WIN7-Install-Disk einlegen und von dort das Betriebssystem installieren.

Evtl noch Umzugsassistenden der SSD-Hersteller verwenden. ich bevorzuge die Neuinstallation, dann wird auch gleich aufgeräumt und sauber gemacht.

Die Performance für Spiele wird hauptsächlich vom Prozessor und von der Grafikkarte bestimmt. Erwarte hier bitte nicht allzuviel Performancezuwachs.

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: fdiv-bug
04.12.2015, aktualisiert um 14:15 Uhr
ich habe einen DV9646eg (2007 oder so), der kam mit 2 GB RAM damals daher... ich habe zwar keine SSD eingebaut, aber den RAM auf 8 GB (2 x 4 GB) erhöht, obwohl lt. datenblatt max. 4 GB gehen sollten...

meiner hat ebenso einen AMD-prozessor: Athlon Turion 64 X2 Mobile TL-68 (nicht original, den habe ich gegen den originalen, schwächeren TL-64(?) dieser baureihe getauscht.)

läuft seit 2 jahren problemlos mit Win 8.x 64-bit... :) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Was passiert wenn ich zeitgleich PoE und Strom vom Netzteil an einen Access Point (Mikrotik) lege?
kartoffelesserVor 1 TagFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Experten und Admins Ich habe einen Mikrotik wAP ac (RB-WAPG-5HACD2HND) an einem Laptopwagen im Einsatz. Leider ist die vorhandene Stromversorgung für den AP ...

Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 18 StundenFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Windows Server
Windows 10 VM auf Server 2019 Essentials
jhuedderVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden möchte aus Kostengründen einen Windows Server 2019 (direkt auf einer physikalischen Maschine installiert) erwerben und dort für einen Außendienstler mit ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 19 StundenAllgemeinServer-Hardware9 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows Server
Veeam Endpoint Backup FREE zur Sicherung eines DCs
gelöst takvorianVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 1 Hypervisor mit 4 VMs (darunter 1 DC) welche ich mittels backupAssist alle wegsichere. Klappt soweit auch ...

LAN, WAN, Wireless
WLan-unterstütztes Telefonieren iOS, Unifi
VisuciusVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo. Ich bins (wieder) ;-) Guten Morgen, ich beobachte seit einer Umstellung ein "komisches Verhalten" und kann mir das gerade nicht erklären. Und vielleicht ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk mit VLAN - getrennter Internetzugang
gelöst anyibkVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Community! Ich bastle seit einiger Zeit an einem recht besonderen Heimnetzwerkproblem. Wir haben einen neuen Glasfaseranschluss ins Haus (3 Parteien) bekommen und ...